Zielkostenrechnung – Target CostingZielkosten auf Produktkomponenten aufspalten – mit Beispiel
Produktmerkmale und Produktfunktionen aus Sicht des Kunden betrachten
Im Prozess zur Zielkostenrechnung werden in der zweiten Phase die Zielkosten des Produkts auf die einzelnen Produktbauteile und Komponenten verteilt. Dazu müssen zunächst die (geplanten) Produktmerkmale und Produktfunktionen aus Sicht des Kunden betrachtet werden. Diese werden in einer Liste dargestellt und erläutert.
Wichtig ist: Die Wahrnehmung und Meinungen des Kunden sind entscheidend für diese Analyse!
Dann wird ermittelt, welche Bedeutung diese Produktmerkmale und Produktfunktionen jeweils für die Kunden haben. Denn jeder Kunde schreibt einem Produktmerkmal oder einer Funktion einen Nutzwert zu. Dieser Nutzwert wird als Anteil an einem (fiktiven) Gesamtnutzen ermittelt.
Mit der Zielkostenrechnung wird dann berechnet: Wie hoch dürfen die Kosten für eine Produktkomponente sein, sodass sie dem Teilnutzen dieser Komponenten für den Kunden entsprechen?