VertriebWie Sie Ihren Vertriebsinnendienst optimierenDer Vertriebsinnendienst unterstützt sämtliche Vertriebsprozesse im Unternehmen. Gleichzeitig ist er die Schnittstelle zwischen Kunden und Außendienst. Wie können Unternehmen den Vertriebsinnendienst…
WertanalyseDie Ziele der WertanalyseDie Ziele der Wertanalyse sind die Senkung unnötiger Kosten und die Verbesserung der Produkt- oder Prozessqualität. Durch eine systematische Vorgehensweise werden Potenziale zur Effizienzsteigerung…
ProzessplanungWie Sie die Brown-Paper-Methode anwendenWenn Prozesskosten gesenkt, Ergebnisse verbessert oder neue Prozessschritte eingeführt werden sollen, wenden Sie die Brown-Paper-Methode zur Prozessvisualisierung an. Worauf sollten Sie und Ihr Team…
FirmengründungSo planen Sie Ihre FirmengründungDie Firmengründung muss geplant werden – organisatorisch, finanziell und rechtlich. Wer als Angestellter eine Firma gründet, für den sind andere Aspekte wichtig als für erwerbslose Personen. Was muss…
EntgeltMitarbeitervergütung in Start-ups sinnvoll gestaltenMit der Einstellung des ersten Beschäftigten muss in Gründungsunternehmen die Frage geklärt sein, welchen Lohn und welches Gehalt Mitarbeitende erhalten sollen. Hier gelten andere Grundsätze als in…
ProzessoptimierungDurchlaufzeit verkürzen – Maßnahmen an Beispielen erklärtWer die Prozesse in Transport, Lager und Produktion optimiert, spart Zeit und Geld. Deshalb sollte die Durchlaufzeit so kurz wie möglich sein. Woraus genau setzt sich die Durchlaufzeit zusammen? Und…
QualitätsmanagementReklamationsquote berechnen und senkenDie Reklamationsquote setzt die Anzahl der Reklamationen ins Verhältnis zu den ausgeführten Aufträgen oder verkauften Produkten. Ist die Kennzahl zu hoch, sollten Sie Maßnahmen zur…
Excel-TippBerechnete Elemente in Pivot-TabellenMit der Excel-Funktion „Berechnete Elemente“ nutzen Sie Einträge in der Pivot-Tabelle für weitere Berechnungen. So können Sie einfach und schnell Datensätze anpassen, Zwischensummen berechnen oder…
Excel-TippBerechnete Felder in Pivot-Tabellen einfügenSie können eine Pivot-Tabelle erweitern, indem Sie mit den vorhandenen Werten der Tabelle weitere Werte berechnen. Dazu hinterlegen Sie die gewünschte Formel zur Berechnung. So gehen Sie vor.
Excel-TippMit dem Tool Datenanalyse in Excel arbeitenMit dem Tool Datenanalyse erstellen schnell und einfach aussagekräftige Diagramme oder Pivot-Tabellen. Wie nutzen Sie dieses Tool und seine vielfältigen Möglichkeiten? Beispiele zeigen, welche…
Excel-TippDie Flexibilität der Excel-Funktion SUMMEWENNS()So können Sie flexibel Zahlen addieren, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Mit der Funktion SUMMEWENNS() können Sie bis zu 127 Bereiche nach den von Ihnen definierten Kriterien prüfen – und dann…
Excel-TippDie Funktion PIVOTDATENZUORDNEN()Mit der Funktion PIVOTDATENZUORDNEN() können Sie einen bestimmten Eintrag aus einer Pivot-Tabelle auswählen. Dabei bleibt die Auswahl erhalten, auch wenn sich die Pivot-Tabelle durch neue Einträge…
KennzahlenBenchmarking – Methoden, Typen und Arten in der ÜbersichtWelche Benchmarking-Typen gibt es? Welcher passt am besten zu Ihrer Branche und Ihren Zielen? Welche Methoden sollten Sie darüber hinaus zumindest kennen? Alle gängigen Benchmarking-Arten kurz erklärt…
ArbeitszeitModelle für die 4-Tage-Woche im ÜberblickPasst die 4-Tage-Woche zu Ihrem Betrieb? Welche Arbeitszeitmodelle und Betriebszeiten sind dabei möglich? Und welche Vorteile und Nachteile haben diese für das Unternehmen und die Beschäftigten? Der…
QualitätmanagementCritical-Incident-Technik in Unternehmen einsetzenWarum setzen Unternehmen die Critical Incident Technique ein? Wann bietet es sich an, Ursache und Wirkung genauer unter die Lupe zu nehmen? Wie Sie Schritt für Schritt vorgehen, wenn Ihr Team…
QualitätsmanagementPoka Yoke – Fehlervermeidung im QualitätsmanagementErfahren Sie, wie Vorrichtungen, Sensoren und Kontrollen menschliche Fehler minimieren und die Qualität steigern. Anwendungsbeispiele aus verschiedenen Branchen zeigen, was Poka Yoke leisten kann.…
Excel-TippZahlen summieren mit Angabe von KriterienSie können mit der Funktion SUMMEWENN() Zahlen summieren, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Die Bedingungen und Kriterien können Sie flexibel festlegen. Die folgenden Beispiele zeigen die…
Excel-TippZahlenreihen mit der Funktion SEQUENZ() erstellenErstellen Sie einfach und flexibel selbst definierte Zahlenreihen mit der Excel-Funktion SEQUENZ(). Die besonderen Vorteile zeigen sich dann, wenn die Funktion mit anderen Funktionen wie DATUM()…
Excel-TippDoppelte Werte hervorhebenSo können Sie in Excel doppelte Werte automatisch hervorheben. Mit der Bedingten Formatierung können Sie umfangreiche Listen überprüfen und doppelte Eingaben farblich markieren. Das ist nützlich, wenn…
RentabilitätAnwendungsbereiche der XYZ-AnalyseWo kann die XYZ-Analyse eingesetzt werden? Welche Rolle spielt sie im Produktportfoliomanagement, beim Lagermanagement und weiteren Bereichen? Lernen Sie Anwendungsfälle kennen, die vielleicht auch in…