ArbeitszeugnisMitarbeiter im Arbeitszeugnis fair beurteilenAuf eine Mitarbeiterbeurteilung gibt es immer zwei Sichtweisen: die Sicht der Führungskraft, die beurteilt, und die Sicht des beurteilten Mitarbeiters. Wer Wert auf eine faire Beurteilung legt, der…
EinwandbehandlungFünf clevere Antworten auf „Zu teuer!“Die Einwandbehandlung darf frech oder lustig sein, um Kunden und Geschäftspartner zu überzeugen. Authentizität ist Trumpf, wenn das Gegenüber behauptet: „Das ist zu teuer!“. Wie antworten Verkäufer…
PersonalplanungWie sollten Unternehmen Studierende beschäftigen?Studierende können als Werkstudierende, im Minijob, für ein Praktikum oder als Freelancer beschäftigt werden. Wann ist welche Option die beste? Und worauf müssen Unternehmen aus rechtlicher und…
ProjektmanagementVon der Linienorganisation zur ProjektorganisationStellen Unternehmen von der Linienorganisation auf die ▪ Projektorganisation um, bedeutet das einen tiefgreifenden organisatorischen sowie kulturellen Wandel. Wie gelingt die Umstellung innerhalb des Projektmanagements?
NetiquetteRegeln für richtiges Benehmen im InternetDie Netiquette ist der Knigge für das Internet. Er gibt Regeln für die Kommunikation im Netz, für das Posten in Foren und in sozialen Netzwerken vor, an die sich alle halten sollten.
ProjektleitungSchwierige Projektverhandlungen als Team führenWichtige oder schwierige Verhandlungen sollte die Projektleitung nicht alleine führen. In solchen Situationen ist es besser, als Team aufzutreten. Voraussetzung: Die Rollen der Teammitglieder sind…
VertriebWie Verkäufer den Umsatz steigernUmsatzpotenzial des Kunden kennen, Lieferanteil erhöhen, Cross-Selling nutzen und Preise selbstbewusst vertreten. Dazu kommen Neukunden, mit denen eine langfristige Beziehung aufgebaut wird. Mit den…
CRM-AuswahlWas Sie beim CRM-System beachten solltenAuch kleine Firmen profitieren von einem CRM-System. Doch die CRM-Software muss zum Vertriebsmodell und zu den Anforderungen der Nutzer im Vertrieb und Kundenmanagement passen und dort praktikabel…
NachfolgeDie Unternehmensnachfolge im Familienunternehmen vorbereitenFamilienunternehmen sollten die Unternehmensnachfolge frühzeitig und Schritt für Schritt angehen. Für die Nachfolge hat sich ein Vier-Phasen-Modell bewährt. Damit können Unternehmer und Nachfolger…
FinanzierungFactoring bei Insolvenz und RestrukturierungFactoring ist ein Mittel zur Liquiditätssicherung. Vor allem bei drohender oder eingetretener Insolvenz eines Unternehmens lässt sich mit Factoring die Zahlungsfähigkeit schnell wieder herstellen.…
FührungWarum Empathie für Führungskräfte wichtig istEmpathie ist die Fähigkeit, sich in andere Menschen einzufühlen. Diese Fähigkeit kann Führungskräften in ihrem Führungsalltag helfen. Einige Beispiele zeigen, wie empathische Führung die…
ProjektleitungProjekt ablehnen – wie Projektleiter clever vorgehenMit welchen Argumenten und welcher Einstellung Projektleiter Manager dazu bringen, ein Projekt aufzugeben. Wichtig ist, dass konkrete Gründe wie ein hohes Projektrisiko oder ein nicht absehbar hoher…
WOLWorking Out Loud (WOL) – kurz erklärtUnternehmen und Teams suchen nach Mitteln und Wegen, um agiles Arbeiten zu fördern und zu unterstützen. Die Working-Out-Loud-Methode (WOL) kann dazu einen Beitrag leisten. Was steckt dahinter? Wie…
EntscheidungsfindungEntscheidungen im Team treffenWie kommt man im Team schnell zu guten Entscheidungen? Entscheidungen der Mehrheit oder im Konsens sind für die Teamarbeit oft nicht geeignet. Bessere und schnellere Entscheidungen treffen Sie mit den…
ProjektarbeitWie Projektleiter Konflikte im Team lösenAusgleich und Vermittlung können der richtige Weg sein, um einen Konflikt beizulegen. Doch nicht immer: Manchmal ist eine gezielte Eskalation die bessere Strategie. Bei jeder Konfliktsituation…
Kunden gewinnenVorteile von postalischen Akquise-AnschreibenMit einem persönlichen Brief oder einer Postkarte als Akquise-Anschreiben bereiten Sie das Akquise-Gespräch vor. Sie fallen damit auf und haben einen guten Aufhänger für das Gespräch mit potenziellen…
Kunden gewinnenTipps für Akquise-AnschreibenWie Sie ein Akquise-Anschreiben so formulieren, dass sich potenzielle Kundinnen und Kunden angesprochen fühlen. Und welche äußere Hülle den Inhalt Ihres Schreibens optimal unterstützt. Tipps zur…
VertriebVerkaufspsychologische TricksMenschen folgen bei Entscheidungen oft unbewussten Handlungsmustern. Mit verkaufspsychologischen Tricks lassen sich die Muster ausnutzen. Sie basieren auf grundlegenden Motiven, Emotionen und…
Ziel erreichenMit Motivation und Willenskraft Ziele erreichenDamit ein persönliches Ziel erreicht wird, muss es richtig formuliert, mit Aktionen verknüpft und motivierend sein. Es braucht Willenskraft und positive Emotionen, um auch schwierige Phasen zu…
KreativitätMit der Kartenumlauftechnik neue Ideen entwickelnDie Kartenumlauftechnik ist eine Kreativitätstechnik, die einfach ist und mit der in Workshops viele Ideen erzeugt werden. Alle schreiben ihre Ideen auf Karten, ohne dass andere gleich Einwände…