Qualitätsprüfung 267Qualitätsregelkarte für das QualitätsmanagementErfahren Sie, wie Sie die Messungen für ein Qualitätsmerkmal vorbereiten und die Messwerte erfassen, die auf der Qualitätsregelkarte dargestellt sind. 220Die Shainin-Methode zur Fehlersuche und Prozessoptimierung einsetzenDas von Dorian Shainin entwickelte „Shainin-System“ fasst verschiedene Methoden für die Fehlersuche und Ursachenanalyse zusammen. Wie Shainin im Unternehmen implementiert und praktisch angewandt wird. 259Wie gehen Sie bei der Maschinenfähigkeitsuntersuchung (MFU) vor?Erfahren Sie, wie Sie bei der Messung und Auswertung zur Maschinenfähigkeit Schritt für Schritt vorgehen und warum es wichtig ist, daraus ein passendes statistisches Verteilungsmodell zu finden. 259Worum geht es bei der Maschinenfähigkeit (MFU)?Die Kennzahl Maschinenfähigkeit zeigt, wie zuverlässig und stabil eine Maschine funktioniert. Erfahren Sie, wann diese Kennzahl zum Einsatz kommt und wie Sie vorgehen. 259Wie wird die Maschinenfähigkeit berechnet?Die Maschinenfähigkeit wird mit einer Formel berechnet, die in diesem Beitrag vorgestellt und erläutert wird. Ein Beispiel zeigt, welches Maschinenverhalten der Maschinenfähigkeitsindex abbildet. 259Maschinenfähigkeit und Prozessfähigkeit mit Excel berechnenDie Maschinenfähigkeit und die Prozessfähigkeit werden auf der Grundlage von Messwerten und ihrer statistischen Auswertung berechnet. Nutzen Sie dazu ein Excel-Tool, das in dieser Anleitung… 259Worum geht es bei der Prozessfähigkeit?Mit der Prozessfähigkeitsuntersuchung wird nicht nur die Maschine selbst im Hinblick auf ein Qualitätsmerkmal überprüft, sondern ein Prozess. Wie wird die Prozessfähigkeit berechnet und was sagen die… 246Was ist ein Audit und worauf achten Sie beim Audit?Was Sie über das Thema Audit wissen sollten – von verschiedenen Auditarten bis zum Ablauf und den Regeln. 159PPM-Quote berechnen für die Qualitätskontrolle und QualitätssicherungWas die PPM-Quote bedeutet und wie man sie berechnet. Mit Beispielrechnung für die Qualitätskontrolle und Muster für die schriftliche Zielvereinbarung mit Lieferanten. 227So funktioniert Design Review Based on Failure Mode (DRBFM)DRBFM basiert vor allem auf Detail-Analyse und Erfahrungsaustausch in einem Expertenteam. Dafür gibt es ein DRBFM-Meeting. Erfahren Sie, wer dabei sein sollte und wie das Meeting abläuft. Hilfreich… 227Worum geht es bei Design Review Based on Failure Mode (DRBFM)?Design Review Based on Failure Mode (DRBFM) ist eine einfache Methode, um Fehler bei Produktkomponenten, Produkten und Prozessen zu vermeiden. Sie wird vor allem bei Produkt- und Prozessänderung… 220Besondere Ereignisse im Unternehmen erfassen und auswertenIn Unternehmen kommt es immer wieder zu besonderen Ereignissen. Sie werden wahrgenommen, aber auch schnell wieder vergessen. Dabei können sie positive und negative Effekte haben auf Leistungen und… 223Qualitätskosten analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten erkennenWenn die Qualitätskosten bekannt sind, lassen sich die Potenziale für Kosteneinsparungen und für Verbesserungen im Qualitätsmanagement erkennen. Dazu müssen die Kostendaten und Prozesse genauer… 223Wie lassen sich Qualitätskosten ermitteln?Qualitätskosten ergeben sich aus den qualitätsbezogenen Tätigkeiten in den Prozessen im Unternehmen. Diese Tätigkeiten müssen ermittelt und dann mit den Kosteninformationen aus der… 223Was sind Qualitätskosten im Unternehmen?Qualitätskosten entstehen durch alle Maßnahmen im Unternehmen, die dazu dienen, die Qualität der Produkte und Leistungen sicherzustellen. Diese Kosten sind in den anderen Kosten meist versteckt. Um… 220Störungen in Prozessen und Anlagen erkennen und auswertenStörungen führen zu Unterbrechungen, Stillstand und Leistungsverlust – und kosten so ein Unternehmen Zeit und Geld. Um Störungen zu vermeiden, müssen die betroffenen Systeme, Prozesse, Anlagen und… 066Servicezuverlässigkeit sicherstellenZuverlässigkeit als ein Merkmal guter Servicequalität. Worin zeigt sich gute Servicezuverlässigkeit? Wie wird sie sichergestellt? 066Servicequalität planen, gestalten und verbessernProbleme und Mängel bei der Servicequalität mit dem Gap-Modell erkennen und bewerten. Mit SERVQUAL und anderen Instrumenten zur Messung von Servicequalität. 066Was zeichnet Servicequalität ausWelche Faktoren beeinflussen die Servicequalität? Was macht die Bewertung schwierig? Die besonderen Merkmale von gutem Service und zur Messung der Servicequalität. 159A3-Report erstellen – Probleme lösen und dokumentierenWie Sie einen A3-Report für Ihr Qualitätsmanagement erstellen. Alle Informationen zum Problem und zu seiner Lösung auf einer DIN-A-3-Seite zusammenstellen. 100FMEA – Tools, Werkzeuge, MethodenBei den einzelnen Arbeitsschritten zur Fehler-Möglichkeiten- und Fehler-Einfluss-Analyse (FMEA) helfen verschiedene Methoden und Tools, um komplexe Zusammenhänge besser zu visualisieren. So können… 100So führen Sie eine FMEA durch – Schritt für Schritt erklärtEin FMEA-Projekt erfolgt in sieben Schritten. Im Ergebnis werden die Risiken identifiziert und bewertet, die es zu vermeiden gilt. Wie genau gehen Sie vor? 100Anwendung der Fehler-Möglichkeiten- und Fehler-Einfluss-Analyse (FMEA)Aufgrund von Vorgaben zur Produkthaftung und Anforderungen der Kunden müssen Unternehmen regelmäßig eine Fehler-Möglichkeiten- und Fehler-Einfluss-Analyse (FMEA) durchführen. Damit Fehler, Mängel,… 098Der Six-Sigma-Werkzeugkasten – 7x7-ToolboxMit Six Sigma kommt eine Vielzahl von Methoden und Werkzeugen zum Einsatz. Das reicht von einfachen Visualisierungstechniken bis hin zu komplexen Methoden der Prozessanalyse. Besonders wichtig sind… 098DMAIC als Six-Sigma-KernprozessGrundlage für Six Sigma ist die standardisierte Vorgehensweise. Diese ist als DMAIC-Prozess definiert und beschrieben. Dabei geht es um die Analyse und Verbesserung von bestehenden Prozessen, die… » 123456
267Qualitätsregelkarte für das QualitätsmanagementErfahren Sie, wie Sie die Messungen für ein Qualitätsmerkmal vorbereiten und die Messwerte erfassen, die auf der Qualitätsregelkarte dargestellt sind.
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