Führung 119Inhalte eines Einarbeitungsplans und Handbuch für die EinarbeitungEin Einarbeitungsplan enthält alle Informationen für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für alle Kolleginnen und Kollegen. Er benennt, was vorbereitet, geplant, vermittelt, gezeigt, geschult… 027Ergebnisse nach der Aufgabendelegation überwachenAufgabendelegation funktioniert nur dann, wenn Sie die Ergebnisse erhalten, die Sie erwarten. Sie müssen bei der Überwachung der Arbeit die Balance zwischen Vertrauen und Kontrolle finden. Wenn die… 027Gespräch zur Delegation einer Aufgabe führenBei der Übertragung einer Aufgabe sollten Sie einige Regeln für die Aufgabendelegation einhalten. Entscheidend ist, dass Sie selbst zur Aufgabendelegation bereit sind und die Voraussetzungen bei sich… 027Aufgabendelegation vorbereiten Schritt für SchrittDie Delegation von Aufgaben funktioniert nur dann, wenn die Möglichkeiten und Bedingungen dafür gegeben sind. Dazu gehören passende Aufgaben, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und… 027Aufgaben delegieren als Führungskraft – worauf es ankommtWenn Sie als Führungskraft einzelne Aufgaben an Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übertragen, dann erwarten Sie, dass diese sachgerecht erledigt werden. Das funktioniert nur, wenn Sie Vertrauen… 119Warum Sie einen Einarbeitungsplan für neue Mitarbeiter brauchenMit einem Einarbeitungsplan wissen alle im Team, was zu tun ist, wenn eine neue Mitarbeiterin oder ein neuer Mitarbeiter anfängt. Damit erzeugen Sie einen positiven Eindruck bei allen Betroffenen. Sie… 119Wie die Einarbeitung neuer Mitarbeiter abläuftEine gute Einarbeitung (auch: „Onboarding“) beginnt schon vor dem ersten Arbeitstag der neuen Mitarbeiterin und des neuen Mitarbeiters. Auf den Einstieg sollten alle Betroffenen vorbereitet werden.… Dokumenten-PaketMotivationWas Menschen antreibt ▪ wie Motivation im Team funktioniert ▪ was Demotivation bewirkt ▪ mit Vorlage für mehr Eigeninitiative und Selbstmotivation36 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 7 Vorlagen14,80 Dokumenten-PaketKritische PersonalgesprächeKritische Personalgespräche und schwierige Mitarbeitergespräche führen ▪ mit Emotionen umgehen ▪ mit vielen Beispielen und Formulierungen30 Seiten E-Book, 2 Checklisten, 3 Vorlagen und 1 Formular15,80 Dokumenten-PaketFühren ohne VorgesetztenfunktionOhne Weisungsbefugnis Ziele erreichen ▪ Teams zur Mitarbeit motivieren ▪ mit vielen Tipps und das Wichtigste auf den Punkt gebracht35 Seiten E-Book und 6 Vorlagen15,80 Dokumenten-PaketAuszubildende und Praktikanten betreuen und führenVoraussetzungen für Ausbildung und Praktikum schaffen ▪ bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten richtig reagieren ▪ mit Vorlagen für den Ausbildungsplan und die Gesprächsführung49 Seiten E-Book, 3 Checklisten, 6 Vorlagen und 2 Formulare15,80 FührungWie Sie die psychologische Sicherheit Ihres Teams fördernWenn Fehler, Kritik und unkonventionelle Ideen keine Tabus sind, arbeiten Menschen besser zusammen. Was können Sie tun, um die psychologische Sicherheit in Ihrem Team zu stärken? MitarbeiterführungWie Führungskräfte mit „Brilliant Jerks“ richtig umgehenEiner Ihrer Mitarbeiter arbeitet fachlich hervorragend, ist aber menschlich schwer zu ertragen? So bewahren Sie ein gutes Betriebsklima und schützen Ihr Team. FührungskompetenzKarriere im Mittelmanagement: Taugen Sie als Mittelmanager?Mittelmanager begegnen im Alltag besonderen Herausforderungen. Wie meistern Führungskräfte im mittleren Management ihre Aufgaben und wie treiben sie ihre Karriere voran? FührungsverhaltenAls Führungskraft eigene Fehler erkennen und vermeidenFührungskräfte, die typische Führungsfehler vermeiden, verbessern die Führungswirkung in besonderem Maße. Welche blinden Flecken sind verbreitet? MitarbeiterbindungWarum kündigen Mitarbeiter und was kann man dagegen tun?Wie verhalten sich Führungskräfte richtig, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden? AgilitätAgile Teamarbeit einführen – sechs PraxistippsAgile Teamarbeit entsteht nicht von selbst. Sie muss aktiv im Unternehmen eingeführt werden. Unsere Tipps helfen dabei. ArbeitszeugnisMitarbeiter im Arbeitszeugnis fair beurteilenEine Beurteilung ist dann fair, wenn Führungskräfte immer dieselben Maßstäbe ansetzen, alle wichtigen Faktoren berücksichtigen und Bewertungskriterien transparent machen. Wie gelingt das? NachfolgeDie Unternehmensnachfolge im Familienunternehmen vorbereitenMithilfe eines Vier-Phasen-Modells, beginnend mit einer Testphase, bereiten Sie die geplante Übergabe Ihres Familienunternehmens schrittweise vor. FührungWarum Empathie für Führungskräfte wichtig istEmpathie gilt als eine wichtige Führungskompetenz. Einige Beispiele zeigen, warum empathisches Denken und Handeln gerade in der Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten wichtig ist. FührungskompetenzSelbstreflexion in der Führung – diese Fragen helfen dabeiKritische Selbstreflexion ist eine wichtige Eigenschaft von guten Führungskräften. Welche Fragen Sie sich stellen sollten. FührungDie acht Rollen einer FührungskraftEine erfolgreiche Führungskraft schlüpft je nach Anforderung in eine andere Rolle. Ob als Regisseur, Innovator oder Vermittler – die richtige Balance zählt. FührungWelche Führungsfehler gute Vorgesetzte vermeidenWelches Verhalten Führungskräfte nicht an den Tag legen sollten, weil Mitarbeitende ansonsten über einen Jobwechsel nachdenken oder mindestens demotiviert werden. FragetechnikDiese Fragearten sollten Führungskräfte kennenWas versteht man unter hypothetischen, dissoziierenden und Skalierungsfragen? Der Artikel erläutert diese und einige weitere Frageraten anhand von Beispielen. VeränderungsprozesseWie Führungskräfte zum Change Management beitragenWährend großer Veränderungsprozesse in Unternehmen ist es wichtig, dass alle Mitarbeitenden einbezogen werden. Wie Führungskräfte die Veränderungsbereitschaft ihres Teams fördern. » 123
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027Gespräch zur Delegation einer Aufgabe führenBei der Übertragung einer Aufgabe sollten Sie einige Regeln für die Aufgabendelegation einhalten. Entscheidend ist, dass Sie selbst zur Aufgabendelegation bereit sind und die Voraussetzungen bei sich…
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