Personalmanagement 168Mit Assessment-Center Personalentscheidungen fundierenEin lockeres Gespräch reicht nicht aus, um die passende Bewerberin oder den Bewerber für eine freie Stelle zu finden. Doch das unstrukturierte Interview ist immer noch die gängige Form bei… 119Warum Sie einen Einarbeitungsplan für neue Mitarbeiter brauchenMit einem Einarbeitungsplan wissen alle im Team, was zu tun ist, wenn eine neue Mitarbeiterin oder ein neuer Mitarbeiter anfängt. Damit erzeugen Sie einen positiven Eindruck bei allen Betroffenen. Sie… 119Wie die Einarbeitung neuer Mitarbeiter abläuftEine gute Einarbeitung (auch: „Onboarding“) beginnt schon vor dem ersten Arbeitstag der neuen Mitarbeiterin und des neuen Mitarbeiters. Auf den Einstieg sollten alle Betroffenen vorbereitet werden.… 014Bewerbungsunterlagen sichten und beurteilenWie gehen Sie bei der Sichtung von Bewerbungen vor? Welche Bewerber und Bewerberinnen sollten Sie einladen? Erfahren Sie, wie Sie Bewerbungsunterlagen erhalten und prüfen. 014Stellenausschreibung bekanntmachenErfahren Sie, wo und wie Sie Ihre freien Stellen bekannt machen. Lernen Sie verschiedene Optionen kennen, mit denen Reichweite und Sichtbarkeit Ihrer Stellenanzeigen erhöht werden. 014Personalauswahl als Prozess – Aufgaben und ErfolgsfaktorenWorauf Sie bei der Personalbeschaffung und Stellenbesetzung achten und wie der Prozess zur Personalbeschaffung abläuft. Die einzelnen Schritte in der Übersicht. 014Anforderungsprofil und Stellenausschreibung passgenau erstellenWie Sie ein Anforderungsprofil für eine freie Stelle entwickeln und welche Inhalte in eine Stellenausschreibung gehören. Erfahren Sie außerdem, worauf sollten Sie bei Formulierungen achten müssen. 014Bewerber auswählen und Bewerbungsverfahren abschließenWie Sie sich für den besten Bewerber entscheiden und für einen positiven Einstieg ins Unternehmen sorgen. Und wie Sie allen anderen fair, freundlich und formal korrekt absagen. 014Bewerbungsgespräch und andere Auswahlverfahren zur PersonalbeschaffungWie Sie Bewerbungsgespräche zur Personalauswahl professionell vorbereiten und durchführen. Außerdem erfahren Sie in diesem Ratgeber, welche anderen Auswahlverfahren möglich sind. 083Vorgehensweise beim Debriefing und bei der Übergabe von AufgabenWas genau Sie beim Ausscheiden eines Mitarbeiters analysieren und wie Sie beim Debriefing vorgehen. Alle Unterlagen und Fragen, die Sie im Team besprechen und als Teil des Wissensmanagements… 083Debriefing bei der Übergabe von Aufgaben und ArbeitsplatzwechselWarum ein Debriefing beim Ausscheiden eines Mitarbeiters wichtig ist, was Sie dabei beachten sollten und wie Sie vorgehen. So sichern Sie wertvolles Wissen und Erfahrungen für Ihr Team. 124Wertvolle Mitarbeiter erkennen und im Unternehmen haltenWie Sie mit der ABC-Methode die Mitarbeitenden nach Leistung, Leistungsbereitschaft, Engagement, Interesse und Loyalität beurteilen und so erkennen, welche Mitarbeitenden besonders wichtig sind. 124Wissen ausscheidender Mitarbeiter sichernWenn Mitarbeitende, die das Unternehmen verlassen, wertvolle Kompetenzen besitzen, Schlüsselpositionen besetzen oder viel Erfahrung sammeln konnten, muss dieses Wissen bewahrt werden. So gehen Sie… 124Warum Mitarbeiterbindung wichtig ist und wie sie funktioniertWelche Bedeutung die Mitarbeiterbindung hat und wie sie sich erkennen und steuern lässt. Mit möglichen Gründen zum Austritt oder Verbleib im Unternehmen und den relevanten Kennzahlen. 124Was muss beim Austrittsgespräch mit Mitarbeitern beachtet werdenWorum es beim Austrittsgespräch geht, wenn Mitarbeitende das Unternehmen verlassen. Wichtig ist, mehr über die Gründe und Anlässe zu erfahren und daraus Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung abzuleiten. 095Stellenbeschreibungen einführen und regelmäßig aktualisierenWann und warum Sie Ihre Stellenbeschreibungen regelmäßig prüfen und aktualisieren sollten und wie Sie dabei vorgehen. 095Informationen für die Stellenbeschreibung recherchieren und erfassenWarum Sie für Stellenbeschreibungen mit Mitarbeitenden, deren Kollegen und Vorgesetzten sprechen sollten und welche Quellen außerdem hilfreich sind. 095Inhalt, Aufbau und Formulierung der StellenbeschreibungWas schreiben Sie in die Stellenbeschreibung? Beispiele zeigen, was in jedem Fall hinein gehört. 095Wofür Sie eine Stellenbeschreibung brauchenStellenbeschreibungen helfen bei der Besetzung einer offenen Stelle, bei Zielvereinbarungen, bei der Prozessoptimierung und Aufgabenzuordnung. Was wir dazu beschrieben? 138Zeitplanung und Budget für WeiterbildungWann findet eine Bildungsmaßnahme idealerweise statt? Und wer trägt die Kosten? Wie Sie Zeit und Kosten für Ihre Weiterbildung planen und Bildungsurlaub und Fördermittel nutzen. 136Personalbestand erfassen und analysierenWie viele Beschäftigte hat Ihr Unternehmen derzeit? Und welche Veränderungen ergeben sich in Zukunft aufgrund der bestehenden Personalstruktur? Antworten finden Sie mit diesen Excel-Vorlagen. 136Personalaufwand, Prämien und Personalkosten berechnenBerechnen Sie die Personalkosten und Prämien für Ihren Bereich und vergleichen Sie diese mit Budgetvorgaben. Analysieren Sie die Zusammensetzung und die Entwicklung der Personalkosten. 093Leistungskriterien als Grundlage einer fairen LeistungsbeurteilungFür die Leistungsbeurteilung orientieren Sie sich an Leistungskriterien mit Bezug zu den Arbeitsergebnissen und zum Verhalten der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters. Dazu müssen Sie die… 093Leistungsbeurteilung – Ziele, Regeln, RechtlichesDie Leistungsbeurteilung erfolgt meist durch die direkten Vorgesetzten. In einem formalen Mitarbeitergespräch wird beurteilt, ob und wie ein zuvor gesetztes Ziel durch die Mitarbeiterin oder den… Dokumenten-PaketBetriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)Was beim BEM zu beachten ist ▪ für Führungskräfte und Arbeitgeber ▪ mit Vorlagen für die BEM-Gespräche ▪ Maßnahmen zur Wiedereingliederung nach langer Krankheit14 Seiten E-Book, 5 Vorlagen und 2 Formulare15,80 « » 12345678 … 14
168Mit Assessment-Center Personalentscheidungen fundierenEin lockeres Gespräch reicht nicht aus, um die passende Bewerberin oder den Bewerber für eine freie Stelle zu finden. Doch das unstrukturierte Interview ist immer noch die gängige Form bei…
119Warum Sie einen Einarbeitungsplan für neue Mitarbeiter brauchenMit einem Einarbeitungsplan wissen alle im Team, was zu tun ist, wenn eine neue Mitarbeiterin oder ein neuer Mitarbeiter anfängt. Damit erzeugen Sie einen positiven Eindruck bei allen Betroffenen. Sie…
119Wie die Einarbeitung neuer Mitarbeiter abläuftEine gute Einarbeitung (auch: „Onboarding“) beginnt schon vor dem ersten Arbeitstag der neuen Mitarbeiterin und des neuen Mitarbeiters. Auf den Einstieg sollten alle Betroffenen vorbereitet werden.…
014Bewerbungsunterlagen sichten und beurteilenWie gehen Sie bei der Sichtung von Bewerbungen vor? Welche Bewerber und Bewerberinnen sollten Sie einladen? Erfahren Sie, wie Sie Bewerbungsunterlagen erhalten und prüfen.
014Stellenausschreibung bekanntmachenErfahren Sie, wo und wie Sie Ihre freien Stellen bekannt machen. Lernen Sie verschiedene Optionen kennen, mit denen Reichweite und Sichtbarkeit Ihrer Stellenanzeigen erhöht werden.
014Personalauswahl als Prozess – Aufgaben und ErfolgsfaktorenWorauf Sie bei der Personalbeschaffung und Stellenbesetzung achten und wie der Prozess zur Personalbeschaffung abläuft. Die einzelnen Schritte in der Übersicht.
014Anforderungsprofil und Stellenausschreibung passgenau erstellenWie Sie ein Anforderungsprofil für eine freie Stelle entwickeln und welche Inhalte in eine Stellenausschreibung gehören. Erfahren Sie außerdem, worauf sollten Sie bei Formulierungen achten müssen.
014Bewerber auswählen und Bewerbungsverfahren abschließenWie Sie sich für den besten Bewerber entscheiden und für einen positiven Einstieg ins Unternehmen sorgen. Und wie Sie allen anderen fair, freundlich und formal korrekt absagen.
014Bewerbungsgespräch und andere Auswahlverfahren zur PersonalbeschaffungWie Sie Bewerbungsgespräche zur Personalauswahl professionell vorbereiten und durchführen. Außerdem erfahren Sie in diesem Ratgeber, welche anderen Auswahlverfahren möglich sind.
083Vorgehensweise beim Debriefing und bei der Übergabe von AufgabenWas genau Sie beim Ausscheiden eines Mitarbeiters analysieren und wie Sie beim Debriefing vorgehen. Alle Unterlagen und Fragen, die Sie im Team besprechen und als Teil des Wissensmanagements…
083Debriefing bei der Übergabe von Aufgaben und ArbeitsplatzwechselWarum ein Debriefing beim Ausscheiden eines Mitarbeiters wichtig ist, was Sie dabei beachten sollten und wie Sie vorgehen. So sichern Sie wertvolles Wissen und Erfahrungen für Ihr Team.
124Wertvolle Mitarbeiter erkennen und im Unternehmen haltenWie Sie mit der ABC-Methode die Mitarbeitenden nach Leistung, Leistungsbereitschaft, Engagement, Interesse und Loyalität beurteilen und so erkennen, welche Mitarbeitenden besonders wichtig sind.
124Wissen ausscheidender Mitarbeiter sichernWenn Mitarbeitende, die das Unternehmen verlassen, wertvolle Kompetenzen besitzen, Schlüsselpositionen besetzen oder viel Erfahrung sammeln konnten, muss dieses Wissen bewahrt werden. So gehen Sie…
124Warum Mitarbeiterbindung wichtig ist und wie sie funktioniertWelche Bedeutung die Mitarbeiterbindung hat und wie sie sich erkennen und steuern lässt. Mit möglichen Gründen zum Austritt oder Verbleib im Unternehmen und den relevanten Kennzahlen.
124Was muss beim Austrittsgespräch mit Mitarbeitern beachtet werdenWorum es beim Austrittsgespräch geht, wenn Mitarbeitende das Unternehmen verlassen. Wichtig ist, mehr über die Gründe und Anlässe zu erfahren und daraus Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung abzuleiten.
095Stellenbeschreibungen einführen und regelmäßig aktualisierenWann und warum Sie Ihre Stellenbeschreibungen regelmäßig prüfen und aktualisieren sollten und wie Sie dabei vorgehen.
095Informationen für die Stellenbeschreibung recherchieren und erfassenWarum Sie für Stellenbeschreibungen mit Mitarbeitenden, deren Kollegen und Vorgesetzten sprechen sollten und welche Quellen außerdem hilfreich sind.
095Inhalt, Aufbau und Formulierung der StellenbeschreibungWas schreiben Sie in die Stellenbeschreibung? Beispiele zeigen, was in jedem Fall hinein gehört.
095Wofür Sie eine Stellenbeschreibung brauchenStellenbeschreibungen helfen bei der Besetzung einer offenen Stelle, bei Zielvereinbarungen, bei der Prozessoptimierung und Aufgabenzuordnung. Was wir dazu beschrieben?
138Zeitplanung und Budget für WeiterbildungWann findet eine Bildungsmaßnahme idealerweise statt? Und wer trägt die Kosten? Wie Sie Zeit und Kosten für Ihre Weiterbildung planen und Bildungsurlaub und Fördermittel nutzen.
136Personalbestand erfassen und analysierenWie viele Beschäftigte hat Ihr Unternehmen derzeit? Und welche Veränderungen ergeben sich in Zukunft aufgrund der bestehenden Personalstruktur? Antworten finden Sie mit diesen Excel-Vorlagen.
136Personalaufwand, Prämien und Personalkosten berechnenBerechnen Sie die Personalkosten und Prämien für Ihren Bereich und vergleichen Sie diese mit Budgetvorgaben. Analysieren Sie die Zusammensetzung und die Entwicklung der Personalkosten.
093Leistungskriterien als Grundlage einer fairen LeistungsbeurteilungFür die Leistungsbeurteilung orientieren Sie sich an Leistungskriterien mit Bezug zu den Arbeitsergebnissen und zum Verhalten der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters. Dazu müssen Sie die…
093Leistungsbeurteilung – Ziele, Regeln, RechtlichesDie Leistungsbeurteilung erfolgt meist durch die direkten Vorgesetzten. In einem formalen Mitarbeitergespräch wird beurteilt, ob und wie ein zuvor gesetztes Ziel durch die Mitarbeiterin oder den…
Dokumenten-PaketBetriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)Was beim BEM zu beachten ist ▪ für Führungskräfte und Arbeitgeber ▪ mit Vorlagen für die BEM-Gespräche ▪ Maßnahmen zur Wiedereingliederung nach langer Krankheit14 Seiten E-Book, 5 Vorlagen und 2 Formulare15,80