Produktivität 238Controlling und Wirtschaftlichkeit einer KundenhotlineLeistet Ihr Service-Center das, was es leisten soll? Werden die Serviceziele erreicht? Welcher Aufwand fällt dafür an? Um diese Fragen zu beantworten, vergleichen Sie die Istwerte mit den Zielen und… 231Wie man Parameter der Kanban-Steuerung berechnetParameter und Kenngrößen müssen für die Kanban-Steuerung genau berechnet werden. Wir zeigen Ihnen, wie das funktioniert. 220Besondere Ereignisse im Unternehmen erfassen und auswertenIn Unternehmen kommt es immer wieder zu besonderen Ereignissen. Sie werden wahrgenommen, aber auch schnell wieder vergessen. Dabei können sie positive und negative Effekte haben auf Leistungen und… 220Berechnung der Overall Equipment Effectiveness (OEE) mit der StörgrundanalyseMit der Overall Equipment Effectiveness (OEE) fassen Sie die Störgründe in einer Kennzahl zusammen. Sie berechnen damit die tatsächliche Leistung einer Anlage im Vergleich zur theoretisch möglichen… 220Störungen in Prozessen und Anlagen erkennen und auswertenStörungen führen zu Unterbrechungen, Stillstand und Leistungsverlust – und kosten so ein Unternehmen Zeit und Geld. Um Störungen zu vermeiden, müssen die betroffenen Systeme, Prozesse, Anlagen und… 213Wofür Andon-Boards eingesetzt werdenWie mit Andon-Boards Planabweichungen oder Störungen im Prozess sofort sichtbar werden und das Team in den Prozessablauf eingreifen und besser steuern kann. 213Andon-Boards aufbauen und einrichten – mit BeispielenWelche Komponenten für ein Andon-Board notwendig sind und wie Sie diese planen, vorbereiten und nutzen. 213Prozesskennzahlen mit Excel auf dem Andon-Board visualisierenDie Informationen und Kennzahlen auf dem Andon-Board können in Excel zusammengestellt und visuell aufbereitet werden. Beispiele zeigen, welche Daten dafür erfasst und wie sie strukturiert und… 257Prozesskosten ermitteln mit ProzesskostenanalyseSchritt für Schritt die Kosten der Prozesse ermitteln und Plan-Kosten und Ist-Kosten miteinander vergleichen. Mit einem Excel-Tool zur Erfassung der Kosten und für die Prozesskostenanalyse. 202Einkaufscontrolling betreibenMit dem Einkaufscontrolling prüfen Sie, ob Ihr Einkaufskonzept erfolgreich umgesetzt wird. Sie legen Ziele fest und messen anhand von Kennzahlen, inwiefern die Einkaufsziele erreicht werden. So gehen… 184Ursachen für Fehlzeiten und hohen Krankenstand herausfindenFehlzeiten und hoher Krankenstand im Unternehmen haben oft betriebsbedingte Ursachen. Was kann am Arbeitsplatz Krankheiten verursachen? Welche Belastungsfaktoren lassen sich unterscheiden? Und wie… 181So führen Sie eine Wertstromanalyse durchMit der Methode der Wertstromanalyse erfassen Sie Ihre Prozesse so, wie sie tatsächlich sind. Wie gehen Sie dabei vor? Wie erstellen Sie ein Wertstrom-Diagramm? Und woran erkennen Sie Schwachstellen,… 181Das Wertstrom-Diagramm und seine Symbole als Basis der WertstromanalyseGrundlage für die Wertstromanalyse ist die Visualisierung des betrachteten Prozesses. Wie werden Prozesse und Aktivitäten in einem Wertstrom-Diagramm visualisiert? Welche Informationen werden dabei… 181Wofür braucht es eine Wertstromanalyse?Was ist eine Wertstromanalyse? Und wofür wird sie eingesetzt? Mit der Wertstromanalyse bewerten Sie Ihre Prozesse im Hinblick darauf, dass sie einen Beitrag zur Wertschöpfung bringen und die… 049Projekte zum Working Capital Management umsetzenWorking Capital Management ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, um Abläufe zu beschleunigen und perfekt aufeinander abzustimmen. Diesen müssen Sie im Unternehmen einführen und verankern.… 049Prozesse mit Working Capital Management optimierenMit Working Capital Management optimieren Sie Prozesse in Ihrem Unternehmen. Meistens geht es dabei darum, Prozesse besser aufeinander abzustimmen und Bearbeitungszeiten, Wartezeiten oder Liegezeiten… 049Bilanzpositionen im Hinblick auf Working Capital analysierenMit der Bilanzanalyse erkennen Sie, wo das Kapital gebunden ist. Mit Working Capital Management erkennen Sie, wo zu viel Kapital im Umlaufvermögen steckt. Dazu prüfen Sie die Bilanzpositionen… 049Wie Sie mit Working Capital Management Ihr Kapital effizient einsetzenMit Working Capital Management soll die Liquidität des Unternehmens verbessert und der Kapitalbedarf verringert werden. Das führt zu mehr Rentabilität und Unternehmenswert. Gleichzeitig wird das… 040Beispiel für die ProzesskostenrechnungAm Beispiel der Seminarplanung wird anschaulich und Schritt für Schritt erklärt, wie Sie die Prozesskosten für Kostentreiber berechnen. Damit berechnen Sie für die Prozessleistung „Seminarteilnahme“… 040Kostentreiber für einzelne Prozesse analysierenDie Prozesskosten ergeben sich aus den Kostentreibern. Diese bestimmen, wie viele Ressourcen ein Prozess verbraucht und welche Kosten das verursacht. Deshalb müssen die Kostentreiber sorgfältig… 040Prozesse beschreiben und Treiber für Prozesskosten ermittelnFür die Prozesskostenrechnung müssen Sie die Prozesse genau beschreiben und ermitteln, was den Aufwand und damit die Kosten im jeweiligen Prozess beeinflusst. Das sind die Kostentreiber. Sie müssen… 040Wofür braucht es die Prozesskostenrechnung?Mit der Prozesskostenrechnung ermitteln Sie die genauen Kosten für Prozesse in Ihrem Unternehmen. Sie können mit dieser Methode Gemeinkosten verursachergerecht zuordnen. Sie erkennen, was in einem… 037Kennzahlen messen, erheben und berechnenFür Ihre Kennzahlen müssen Sie Daten erheben oder Messwerte erfassen. Dafür brauchen Sie geeignete Quellen, Mess- und Dokumentationsverfahren. Schwierig ist, qualitative Kennzahlen und Soft Facts zu… 025Mit Pareto-Prinzip, 80/20-Regel und ABC-Analyse Prioritäten setzenWie wendet man die 80/20-Regel an? Was bedeutet sie für die ABC-Analyse? Und wie lassen sich mit dem Pareto-Prinzip und der ABC-Analyse Prioritäten richtig wählen? 036Ergebnisse der TCO-Analyse nutzen und Kosten sparenWie die Ergebnisse der TCO-Analyse zu Kosteneinsparungen und zu weiteren Nutzenpotenzialen führen und was dabei zu beachten ist. » 1234
238Controlling und Wirtschaftlichkeit einer KundenhotlineLeistet Ihr Service-Center das, was es leisten soll? Werden die Serviceziele erreicht? Welcher Aufwand fällt dafür an? Um diese Fragen zu beantworten, vergleichen Sie die Istwerte mit den Zielen und…
231Wie man Parameter der Kanban-Steuerung berechnetParameter und Kenngrößen müssen für die Kanban-Steuerung genau berechnet werden. Wir zeigen Ihnen, wie das funktioniert.
220Besondere Ereignisse im Unternehmen erfassen und auswertenIn Unternehmen kommt es immer wieder zu besonderen Ereignissen. Sie werden wahrgenommen, aber auch schnell wieder vergessen. Dabei können sie positive und negative Effekte haben auf Leistungen und…
220Berechnung der Overall Equipment Effectiveness (OEE) mit der StörgrundanalyseMit der Overall Equipment Effectiveness (OEE) fassen Sie die Störgründe in einer Kennzahl zusammen. Sie berechnen damit die tatsächliche Leistung einer Anlage im Vergleich zur theoretisch möglichen…
220Störungen in Prozessen und Anlagen erkennen und auswertenStörungen führen zu Unterbrechungen, Stillstand und Leistungsverlust – und kosten so ein Unternehmen Zeit und Geld. Um Störungen zu vermeiden, müssen die betroffenen Systeme, Prozesse, Anlagen und…
213Wofür Andon-Boards eingesetzt werdenWie mit Andon-Boards Planabweichungen oder Störungen im Prozess sofort sichtbar werden und das Team in den Prozessablauf eingreifen und besser steuern kann.
213Andon-Boards aufbauen und einrichten – mit BeispielenWelche Komponenten für ein Andon-Board notwendig sind und wie Sie diese planen, vorbereiten und nutzen.
213Prozesskennzahlen mit Excel auf dem Andon-Board visualisierenDie Informationen und Kennzahlen auf dem Andon-Board können in Excel zusammengestellt und visuell aufbereitet werden. Beispiele zeigen, welche Daten dafür erfasst und wie sie strukturiert und…
257Prozesskosten ermitteln mit ProzesskostenanalyseSchritt für Schritt die Kosten der Prozesse ermitteln und Plan-Kosten und Ist-Kosten miteinander vergleichen. Mit einem Excel-Tool zur Erfassung der Kosten und für die Prozesskostenanalyse.
202Einkaufscontrolling betreibenMit dem Einkaufscontrolling prüfen Sie, ob Ihr Einkaufskonzept erfolgreich umgesetzt wird. Sie legen Ziele fest und messen anhand von Kennzahlen, inwiefern die Einkaufsziele erreicht werden. So gehen…
184Ursachen für Fehlzeiten und hohen Krankenstand herausfindenFehlzeiten und hoher Krankenstand im Unternehmen haben oft betriebsbedingte Ursachen. Was kann am Arbeitsplatz Krankheiten verursachen? Welche Belastungsfaktoren lassen sich unterscheiden? Und wie…
181So führen Sie eine Wertstromanalyse durchMit der Methode der Wertstromanalyse erfassen Sie Ihre Prozesse so, wie sie tatsächlich sind. Wie gehen Sie dabei vor? Wie erstellen Sie ein Wertstrom-Diagramm? Und woran erkennen Sie Schwachstellen,…
181Das Wertstrom-Diagramm und seine Symbole als Basis der WertstromanalyseGrundlage für die Wertstromanalyse ist die Visualisierung des betrachteten Prozesses. Wie werden Prozesse und Aktivitäten in einem Wertstrom-Diagramm visualisiert? Welche Informationen werden dabei…
181Wofür braucht es eine Wertstromanalyse?Was ist eine Wertstromanalyse? Und wofür wird sie eingesetzt? Mit der Wertstromanalyse bewerten Sie Ihre Prozesse im Hinblick darauf, dass sie einen Beitrag zur Wertschöpfung bringen und die…
049Projekte zum Working Capital Management umsetzenWorking Capital Management ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, um Abläufe zu beschleunigen und perfekt aufeinander abzustimmen. Diesen müssen Sie im Unternehmen einführen und verankern.…
049Prozesse mit Working Capital Management optimierenMit Working Capital Management optimieren Sie Prozesse in Ihrem Unternehmen. Meistens geht es dabei darum, Prozesse besser aufeinander abzustimmen und Bearbeitungszeiten, Wartezeiten oder Liegezeiten…
049Bilanzpositionen im Hinblick auf Working Capital analysierenMit der Bilanzanalyse erkennen Sie, wo das Kapital gebunden ist. Mit Working Capital Management erkennen Sie, wo zu viel Kapital im Umlaufvermögen steckt. Dazu prüfen Sie die Bilanzpositionen…
049Wie Sie mit Working Capital Management Ihr Kapital effizient einsetzenMit Working Capital Management soll die Liquidität des Unternehmens verbessert und der Kapitalbedarf verringert werden. Das führt zu mehr Rentabilität und Unternehmenswert. Gleichzeitig wird das…
040Beispiel für die ProzesskostenrechnungAm Beispiel der Seminarplanung wird anschaulich und Schritt für Schritt erklärt, wie Sie die Prozesskosten für Kostentreiber berechnen. Damit berechnen Sie für die Prozessleistung „Seminarteilnahme“…
040Kostentreiber für einzelne Prozesse analysierenDie Prozesskosten ergeben sich aus den Kostentreibern. Diese bestimmen, wie viele Ressourcen ein Prozess verbraucht und welche Kosten das verursacht. Deshalb müssen die Kostentreiber sorgfältig…
040Prozesse beschreiben und Treiber für Prozesskosten ermittelnFür die Prozesskostenrechnung müssen Sie die Prozesse genau beschreiben und ermitteln, was den Aufwand und damit die Kosten im jeweiligen Prozess beeinflusst. Das sind die Kostentreiber. Sie müssen…
040Wofür braucht es die Prozesskostenrechnung?Mit der Prozesskostenrechnung ermitteln Sie die genauen Kosten für Prozesse in Ihrem Unternehmen. Sie können mit dieser Methode Gemeinkosten verursachergerecht zuordnen. Sie erkennen, was in einem…
037Kennzahlen messen, erheben und berechnenFür Ihre Kennzahlen müssen Sie Daten erheben oder Messwerte erfassen. Dafür brauchen Sie geeignete Quellen, Mess- und Dokumentationsverfahren. Schwierig ist, qualitative Kennzahlen und Soft Facts zu…
025Mit Pareto-Prinzip, 80/20-Regel und ABC-Analyse Prioritäten setzenWie wendet man die 80/20-Regel an? Was bedeutet sie für die ABC-Analyse? Und wie lassen sich mit dem Pareto-Prinzip und der ABC-Analyse Prioritäten richtig wählen?
036Ergebnisse der TCO-Analyse nutzen und Kosten sparenWie die Ergebnisse der TCO-Analyse zu Kosteneinsparungen und zu weiteren Nutzenpotenzialen führen und was dabei zu beachten ist.