Unternehmensplanung 091Organisation, Funktion und Aufgaben von Profit-Centern planenWie plant man ein Profit-Center so, dass es selbstständig, marktorientiert und kostenorientiert agieren kann? Was im Vorfeld bedacht und organisiert werden muss. 141Key Ressources identifzieren und in der Business Model Canvas benennenSchlüsselressourcen sind solche Kompetenzen und Werkzeuge, die Sie für Ihr Geschäftsmodell unbedingt brauchen. Wie erkennen Sie Ihre Schlüsselressourcen für die Business Model Canvas? 141Einnahmequellen und Revenue Streams in der Business Model CanvasFür Ihre Unternehmung brauchen Sie Einnahmequellen. Sie müssen Umsatz und Gewinn erzielen. In der Business Model Canvas entwickeln Sie dazu ein innovatives Preismodell. 141Mit der Business Model Canvas aus einer Geschäftsidee ein Geschäftsmodell entwickelnDie Business Model Canvas ist ein Tableau mit allen entscheidenden Aktionsfeldern und Stellhebeln, mit denen Sie Ihr Geschäft aufbauen und Geld verdienen. So sieht die Canvas aus. 008Wie Sie einen Businessplan erstellen und schreibenWelche Inhalte gehören in den Businessplan? Welche Details müssen beschrieben werden? Nutzen Sie diese Gliederung und die Tipps für Schreiben Ihres Businessplans. 084Fallbeispiel: Agile Netzwerke für das Change-ManagementEin Fallbeispiel zeigt, wie Vernetzung und Eigeninitiative im Unternehmen Veränderungen befördern und vorantreiben. 158Marktanalyse und Marktforschung – Definition, Zweck und BeispieleWofür Sie Marktanalyse und Marktforschung betreiben und welche unternehmerischen Entscheidungen auf den Ergebnissen basieren. Eine Übersicht zu Ziel, Zweck und Aufgaben der Marktanalyse. 155Berater-Marketing beginnt mit Zielen, Leistungen und ZielgruppeWie Sie für Ihre Beratung, Ihr Training oder Ihr Coaching die richtige Zielgruppe identifizieren und diese ansprechen. Mit Strategiemodell und Analyse für Ihr Unternehmen. 084Change-Projekte vorbereitenWie Sie Stakeholder, Trends und Rahmenbedingungen in Ihrer Branche beobachten und daraus erkennen, wann Sie mit dem Change-Management und einem geeigneten Projekt starten sollten. 084Warum braucht es Veränderungen und Change-Management?Es gibt viele Anlässe und Gründe für einen Wandel in Unternehmen. Beispiele zeigen, welche Kräfte dabei eine Rolle spielen und welche Folgen das hat. 084Was ist Change-Management oder Veränderungsmanagement?Change-Management heißt, Strukturen, Prozesse und Verhaltensweisen tiefgreifend verändern. Welche Folgen hat das und wie können Veränderungen gelingen? 117Controlling-Werkzeuge für die RessourcenplanungNutzen Sie die Excel-Vorlagen für ABC-Analyse, Soll-Ist-Vergleich, Zielanalyse und Portfolioanalyse. Damit setzen Sie Ihre Ressourcen dort ein, wo es am wirtschaftlichsten ist. 051Wie Sie Stakeholder-Management betreibenPrüfen Sie, wie Sie Ihre Stakeholder ansprechen und beeinflussen können, sodass sie für Ihr Unternehmen Vorteile bringen. Nutzen Sie mit Ihrem Stakeholder-Management gezielt Stakeholder-Informationen… 051Wie Sie Stakeholder analysierenUm mit Stakeholdern richtig umzugehen, um Chancen zu nutzen und Risiken zu minimieren, müssen diese analysiert werden. Das heißt, es wird untersucht, wie es zu der Einstellung des Stakeholders zum… 007Mit der Strategy Map die Strategie des Unternehmens entwickelnWas Sie in der Strategy Map zeigen und erläutern und wie Sie Strategien und Zusammenhänge auf vier Ebenen erklären: Finanzen, Kunden, Prozesse sowie Lernen und Entwicklung. 007Strategien mit der Strategy Map kommunizieren und umsetzenWie Sie die Unternehmensstrategie mit der Strategy Map den Mitarbeitenden vermitteln und für die Strategieumsetzung sorgen. Mit Regeln und Beispielen für eine einfache Strategieformulierung. 011Aufbau und Aussehen eines Organigramms erarbeitenWas sollten Sie bei der Planung eines Organigramms beachten? Was wird vorab geklärt? Welche Inhalte gehören in ein Organigramm? Nutzen Sie diese Regeln und entwickeln Sie Ihr Organigramm. 011Darstellung, Funktionen und Beispiele von OrganigrammenWie gestalten Sie ein übersichtliches Organigramm? Was gehört in ein Organigramm? Welchen Zweck muss ein Organigramm erfüllen? Organigramme anhand von Beispielen erklärt. 009Ziele und Aufgaben der MarketingplanungWelche Aufgaben fallen bei der Marketingplanung an? Wie planen Sie Marketingmaßnahmen, die zu den Unternehmenszielen passen? Lesen Sie, worauf es bei der Marketingplanung ankommt. 009Marketingplan anwenden und umsetzenWelchen Zweck muss ein Marketingplan erfüllen? Erfahren Sie, was Sie für die Marketingplanung mit anderen Unternehmensbereichen besprechen und abstimmen müssen. 114Zero Based Budgeting, Advanced Budgeting und Kaizen BudgetingNeue Methoden der Budgetplanung sollen dafür sorgen, dass Geld nur dort ausgegeben wird im Unternehmen, wo es tatsächlich gebraucht wird. Wer ein Budget beantragt, muss im Einzelfall aufzeigen, wofür… 114Probleme bei der BudgetplanungDie Budgetplanung bringt einige Probleme mit sich. Da es dabei oft um sehr viel Geld geht, können diese schwerwiegende Folgen haben. Dann wird Geld im Unternehmen unnötig ausgegeben, während andere… 043Ergebnisse der Benchmarking-Studie umsetzenWie Sie die Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Benchmarking in Ihrem Unternehmen nutzen und Veränderungen anstoßen und umsetzen. Mit dem Benchmarking-Partner haben Sie einen Vergleich, an dem Sie… 006Wie Sie Ihre Vision und Mission kommunizieren und verbreitenWie vermitteln Sie Unternehmensvision und Mission Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern? Wie werden Mission und Vision mithilfe von Durchbruchzielen umgesetzt? Und wie verbreiten Sie Ihre Mission… 006Wie Sie eine Vision und Mission für Ihr Unternehmen entwickelnAuf Basis welcher Grundlagen entwickeln Unternehmen eine Unternehmensvision? Welche Werte fließen mit ein? Wie gestaltet man den Prozess zur Entwicklung einer Unternehmensvision? Wichtig ist die… « » 12345678 … 11
091Organisation, Funktion und Aufgaben von Profit-Centern planenWie plant man ein Profit-Center so, dass es selbstständig, marktorientiert und kostenorientiert agieren kann? Was im Vorfeld bedacht und organisiert werden muss.
141Key Ressources identifzieren und in der Business Model Canvas benennenSchlüsselressourcen sind solche Kompetenzen und Werkzeuge, die Sie für Ihr Geschäftsmodell unbedingt brauchen. Wie erkennen Sie Ihre Schlüsselressourcen für die Business Model Canvas?
141Einnahmequellen und Revenue Streams in der Business Model CanvasFür Ihre Unternehmung brauchen Sie Einnahmequellen. Sie müssen Umsatz und Gewinn erzielen. In der Business Model Canvas entwickeln Sie dazu ein innovatives Preismodell.
141Mit der Business Model Canvas aus einer Geschäftsidee ein Geschäftsmodell entwickelnDie Business Model Canvas ist ein Tableau mit allen entscheidenden Aktionsfeldern und Stellhebeln, mit denen Sie Ihr Geschäft aufbauen und Geld verdienen. So sieht die Canvas aus.
008Wie Sie einen Businessplan erstellen und schreibenWelche Inhalte gehören in den Businessplan? Welche Details müssen beschrieben werden? Nutzen Sie diese Gliederung und die Tipps für Schreiben Ihres Businessplans.
084Fallbeispiel: Agile Netzwerke für das Change-ManagementEin Fallbeispiel zeigt, wie Vernetzung und Eigeninitiative im Unternehmen Veränderungen befördern und vorantreiben.
158Marktanalyse und Marktforschung – Definition, Zweck und BeispieleWofür Sie Marktanalyse und Marktforschung betreiben und welche unternehmerischen Entscheidungen auf den Ergebnissen basieren. Eine Übersicht zu Ziel, Zweck und Aufgaben der Marktanalyse.
155Berater-Marketing beginnt mit Zielen, Leistungen und ZielgruppeWie Sie für Ihre Beratung, Ihr Training oder Ihr Coaching die richtige Zielgruppe identifizieren und diese ansprechen. Mit Strategiemodell und Analyse für Ihr Unternehmen.
084Change-Projekte vorbereitenWie Sie Stakeholder, Trends und Rahmenbedingungen in Ihrer Branche beobachten und daraus erkennen, wann Sie mit dem Change-Management und einem geeigneten Projekt starten sollten.
084Warum braucht es Veränderungen und Change-Management?Es gibt viele Anlässe und Gründe für einen Wandel in Unternehmen. Beispiele zeigen, welche Kräfte dabei eine Rolle spielen und welche Folgen das hat.
084Was ist Change-Management oder Veränderungsmanagement?Change-Management heißt, Strukturen, Prozesse und Verhaltensweisen tiefgreifend verändern. Welche Folgen hat das und wie können Veränderungen gelingen?
117Controlling-Werkzeuge für die RessourcenplanungNutzen Sie die Excel-Vorlagen für ABC-Analyse, Soll-Ist-Vergleich, Zielanalyse und Portfolioanalyse. Damit setzen Sie Ihre Ressourcen dort ein, wo es am wirtschaftlichsten ist.
051Wie Sie Stakeholder-Management betreibenPrüfen Sie, wie Sie Ihre Stakeholder ansprechen und beeinflussen können, sodass sie für Ihr Unternehmen Vorteile bringen. Nutzen Sie mit Ihrem Stakeholder-Management gezielt Stakeholder-Informationen…
051Wie Sie Stakeholder analysierenUm mit Stakeholdern richtig umzugehen, um Chancen zu nutzen und Risiken zu minimieren, müssen diese analysiert werden. Das heißt, es wird untersucht, wie es zu der Einstellung des Stakeholders zum…
007Mit der Strategy Map die Strategie des Unternehmens entwickelnWas Sie in der Strategy Map zeigen und erläutern und wie Sie Strategien und Zusammenhänge auf vier Ebenen erklären: Finanzen, Kunden, Prozesse sowie Lernen und Entwicklung.
007Strategien mit der Strategy Map kommunizieren und umsetzenWie Sie die Unternehmensstrategie mit der Strategy Map den Mitarbeitenden vermitteln und für die Strategieumsetzung sorgen. Mit Regeln und Beispielen für eine einfache Strategieformulierung.
011Aufbau und Aussehen eines Organigramms erarbeitenWas sollten Sie bei der Planung eines Organigramms beachten? Was wird vorab geklärt? Welche Inhalte gehören in ein Organigramm? Nutzen Sie diese Regeln und entwickeln Sie Ihr Organigramm.
011Darstellung, Funktionen und Beispiele von OrganigrammenWie gestalten Sie ein übersichtliches Organigramm? Was gehört in ein Organigramm? Welchen Zweck muss ein Organigramm erfüllen? Organigramme anhand von Beispielen erklärt.
009Ziele und Aufgaben der MarketingplanungWelche Aufgaben fallen bei der Marketingplanung an? Wie planen Sie Marketingmaßnahmen, die zu den Unternehmenszielen passen? Lesen Sie, worauf es bei der Marketingplanung ankommt.
009Marketingplan anwenden und umsetzenWelchen Zweck muss ein Marketingplan erfüllen? Erfahren Sie, was Sie für die Marketingplanung mit anderen Unternehmensbereichen besprechen und abstimmen müssen.
114Zero Based Budgeting, Advanced Budgeting und Kaizen BudgetingNeue Methoden der Budgetplanung sollen dafür sorgen, dass Geld nur dort ausgegeben wird im Unternehmen, wo es tatsächlich gebraucht wird. Wer ein Budget beantragt, muss im Einzelfall aufzeigen, wofür…
114Probleme bei der BudgetplanungDie Budgetplanung bringt einige Probleme mit sich. Da es dabei oft um sehr viel Geld geht, können diese schwerwiegende Folgen haben. Dann wird Geld im Unternehmen unnötig ausgegeben, während andere…
043Ergebnisse der Benchmarking-Studie umsetzenWie Sie die Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Benchmarking in Ihrem Unternehmen nutzen und Veränderungen anstoßen und umsetzen. Mit dem Benchmarking-Partner haben Sie einen Vergleich, an dem Sie…
006Wie Sie Ihre Vision und Mission kommunizieren und verbreitenWie vermitteln Sie Unternehmensvision und Mission Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern? Wie werden Mission und Vision mithilfe von Durchbruchzielen umgesetzt? Und wie verbreiten Sie Ihre Mission…
006Wie Sie eine Vision und Mission für Ihr Unternehmen entwickelnAuf Basis welcher Grundlagen entwickeln Unternehmen eine Unternehmensvision? Welche Werte fließen mit ein? Wie gestaltet man den Prozess zur Entwicklung einer Unternehmensvision? Wichtig ist die…