PERSONAL-SYSTEME

Dr. Wolfgang Schröder

Diplom-Kaufmann, Dr. rer.pol. Wolfgang Schröder ist Leadership- und Managementexperte, Autor zahlreicher Bücher und Fachartikel, Unternehmensberater sowie Trainer und Managementcoach in Personal- und Führungsfragen.

Als wir 1983 den meistzitierten Klassiker im deutschsprachigen Raum zum Bildungscontrolling veröffentlichten (Bronner, Schröder: Weiterbildungserfolg – Modelle und Beispiele systematischer Erfolgssteuerung) wurde deutlich: Dem Aufwand für Bildung steht kein entsprechender Nutzen gegenüber. Gerade in Hightech-Unternehmen wie MBB oder EADS, die damals schon ähnliche Herausforderungen hatten wie heute jedes Unternehmen, waren niedrige Veränderungserfolge untragbar.

Der Weg vom Bildungs- zum Veränderungscontrolling war deshalb vorgezeichnet. Um neue, bessere Lösungen zu realisieren, wurde ein Feldforschungsansatz genutzt. Erfolg wurde an der Zielerreichung gemessen. In über 800 Projekten und mehr als 5000 Seminar- und Workshop-Tagen standen Führung, Zielmanagement, Personalmanagement und Personalentwicklung im Mittelpunkt.

Über Jahre konnten in unterschiedlichen Branchen Erfahrungen gesammelt werden. Sie verbesserten Lösungen Schritt für Schritt weiter. Sie bringen schon innerhalb des ersten Jahres messbare Veränderungserfolge.

Kontakt

PERSONAL-SYSTEME Genkeler Straße 47 58540 Meinerzhagen Deutschland

Beiträge von Dr. Wolfgang Schröder