Informationen von Mitarbeitern einholen

Ein Beratungs- oder Informationsgespräch dient Ihnen als Vorgesetzter oder Vorgesetzte dazu, sich selbst zu informieren und vom Wissen Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu profitieren. Sie können mit diesen Informationen besser entscheiden oder sich begründet eine eigene Meinung bilden.

Hierzu sprechen Sie mit den Menschen im Unternehmen, die Ihnen dafür qualifizierte Informationen geben können. Machen Sie sich im Vorfeld klar, welche Informationen Sie benötigen. Fragen Sie sich:

  • Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Gespräch?
  • Was wollen Sie erfahren, (besser) verstehen, einschätzen können?
  • Wofür brauchen Sie die Informationen?
  • Was soll im Ergebnis am Ende des Gesprächs herauskommen – nicht der Inhalt, sondern die Art des Ergebnisses?

Zuhören im Informationsgespräch

Entscheidend beim Beratungs- oder Informationsgespräch sind die richtigen Techniken für das Zuhören und das Fragen. Beim Zuhören ist wichtig:

Hören Sie geduldig zu

Lassen Sie die andere Person aussprechen!

Hören Sie genau zu

Verfolgen Sie alle Informationen und Argumente. Flüchten Sie nicht in Ihre Gedanken, weil Sie nach der Hälfte des Satzes meinen, Sie hätten alle Informationen. Machen Sie sich bei Bedarf Notizen. Halten Sie Blickkontakt. Äußern Sie sich mit Kopfnicken, mmh oder aha.

Hören Sie aktiv zu und fragen Sie nach

Wenn Sie etwas nicht verstehen, fragen Sie nach. Klären Sie Begriffe, Zusammenhänge. Lassen Sie sich die Information für den Laien verständlich erzählen. Fragen Sie:

„Wie meinen Sie das?“

„Was meinen Sie mit …?“

„Welche Bedeutung hat …?“

„Was genau ist …?“

Wechseln Sie vom Zuhören in die Gesprächsleitung

Damit geht das Zuhören in das Fragen über. Wenn Ihr Gesprächspartner viel zu viele Details erzählt, wenn es so technisch wird, dass Sie die Inhalte nicht mehr verstehen, wenn es immer wieder die gleichen Informationen sind – dann unterbrechen Sie und stellen eine Frage, die Ihnen wichtig erscheint. Zum Beispiel:

„Was davon ist der entscheidende Punkt in Bezug auf …?“

„Aus Ihren Ausführungen nehme ich mit, dass … Ist das korrekt?“

Fragen beim Beratungsgespräch

Wer genau und aktiv zuhört, stellt auch Fragen. Folgende Fragetechniken helfen bei einem Beratungs- oder Informationsgespräch:

Stellen Sie offene Fragen

Offene Fragen sind solche, die eingeleitet werden mit: Was, Wie, Warum, Wofür, Wann, Wie lange oder Womit. Lassen Sie sich mit offenen Fragen nicht Ihre Meinung bestätigen, sondern sammeln Sie so viele Informationen wie möglich. Beispiel:

„Was muss ich Ihrer Meinung nach zum Thema … alles wissen?“

Geben Sie Ihren Eindruck wieder

Geben Sie Ihren Eindruck in Form einer Frage wieder, aber nicht zu floskelhaft:

„Wie beurteilen Sie das?“

„Worauf basieren hier Ihre Erfahrungen?“

„Welche Bedeutung messen Sie dem bei?“

„Welche Folgen kann das aus Ihrer Sicht haben?“

„Inwiefern ist das schwierig?“

Spiegeln Sie das Gesagte

Geben Sie das Gesagte kurz in Ihren eigenen Worten wieder:

„Sie meinen also, dass …? Wenn ich Sie richtig verstehe, …?“

Interpretieren Sie

Geben Sie eine Interpretation des Gesagten wieder:

„Das klingt, als wäre das ein Problem?“

Hierbei können Sie auch körperliche Signale ansprechen:

„Sie schauen noch so skeptisch?“

Oder:

„Sie sind von der Sache ziemlich begeistert?“

Praxis

Zuhören und Fragen üben

Beobachten Sie sich selbst und Ihre Kolleginnen und Kollegen beim Zuhören:

  • Welche Fragen fallen Ihnen zum aktiven und genauen Zuhören noch ein?
  • Legen Sie sich ein Repertoire solcher Fragen zu.

Gesprächsleitfaden für ein Beratungs- oder Informationsgespräch

Zur Vorbereitung auf das Mitarbeitergespräch können Sie sich am folgenden Leitfaden orientieren (siehe Abbildung 1).

Abbildung 1: Gesprächsleitfaden für ein Beratungs- oder Informationsgespräch

Dazu im Management-Handbuch

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