Fuhrparkmanagement und Fuhrpark-ControllingAufgaben im Fuhrparkmanagement
- Wofür braucht es ein Fuhrparkmanagement?
- Worum geht es bei Fuhrparkmanagement oder Flottenmanagement?
- Was gehört zum Fuhrpark eines Unternehmens?
- Ziele des Fuhrparkmanagements
- Aufgaben des Fuhrparkmanagements
- Dienstwagenordnung (Car Policy) erstellen und nutzen
- Fahrzeuge beschaffen
- Fahrzeuge leasen oder kaufen
- Steuer und Versicherung für Flottenfahrzeuge
- Betrieb der Fahrzeugflotte
- Kontrollpflichten des Flottenmanagements
- Risiko- und Schadenmanagement für Fahrzeuge
- Fahrzeugservice und Wartung
- Verkauf und Rückgabe von Fahrzeugen
- 17 Vorlagen im Praxisteil
Wofür braucht es ein Fuhrparkmanagement?
In Unternehmen kommen die unterschiedlichsten Fahrzeuge zum Einsatz. Sie dienen dem Transport von Gütern und Personen. Und oft sind sie notwendig, damit Prozesse überhaupt durchgeführt werden können und dann wirtschaftlich ablaufen. Wenn ein Fahrzeug im Prozess ausfällt, kann der Prozess zum Stillstand kommen – mit hohen Ausfallkosten oder anderen negativen Folgen für das Unternehmen.
Zudem müssen die Fahrzeuge beschafft, betrieben, gepflegt und repariert werden. Das führt zu Kosten. Das Fuhrparkmanagement muss dafür sorgen, dass die Kosten nicht höher sind als notwendig und dass Einsparpotenziale genutzt werden. Dazu muss es Schwachstellen bei der Beschaffung und beim Betrieb der Fahrzeuge identifizieren und beseitigen.
Worum geht es bei Fuhrparkmanagement oder Flottenmanagement?
Das Fuhrpark- oder Flottenmanagement kümmert sich dementsprechend um sämtliche Fahrzeuge eines Unternehmens, die für den Transport von Gütern oder Personen eingesetzt werden.
Es muss dafür sorgen, dass der Fahrzeugeinsatz einen Beitrag zu den Unternehmenszielen leistet; also Prozesse funktionieren, die Wirtschaftlichkeit der Fahrzeuge gewährleistet ist sowie Anforderungen der Nachhaltigkeit, des Umweltschutzes und zur Sicherheit der Fahrer gewährleistet sind.
Welche Bedeutung der Fuhrpark und damit auch seine Planung und Steuerung (Management) haben, hängt von der Art des Unternehmens, von der Branche, von der Prozessgestaltung, von den Standorten und anderen Faktoren ab.
Für eine Spedition ist das Fuhrparkmanagement das entscheidende Kerngeschäft. Auch für Handwerksbetriebe mit vielen Fahrzeugen im täglichen Einsatz kann das Fuhrparkmanagement ein kritischer Erfolgsfaktor sein. Für eine Unternehmensberatung sind die Fahrzeuge (Pkw) mehr ein Motivationsfaktor für die Beraterinnen und Berater.