Customer-Relationship-Management (CRM)Kunden verwalten und pflegen mit Customer-Relationship-Management (CRM)

  • Mit Kundenpflege den Kundenwert steigern
  • Was bedeutet Customer-Relationship-Management (CRM)?
  • CRM-System als Basis für die Kundenkommunikation
  • Vorteile des Customer-Relationship-Managements
  • Aufgaben zum Customer-Relationship-Management

Mit Kundenpflege den Kundenwert steigern

Kunden gewinnen und binden – das sind zentrale Ziele eines jeden Unternehmens. Kundenpflege, Beziehungspflege und Kundenkommunikation sind deshalb wichtige Aufgaben in Vertrieb und Verkauf. Customer-Relationship-Management (CRM) soll mit speziellen Methoden und Werkzeugen diese Aufgaben unterstützen. Vorteil ist: Die Qualität der Kundenbeziehung wird erheblich verbessert.

Das merkt auch der Kunde. Er kann erkennen, dass die Kommunikation mit seinem Lieferanten (Ihr Unternehmen) reibungslos verläuft, dass er individuell betreut wird und Unterstützung bei seinem Beschaffungsprozess bekommt. Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass der Kunde mit Kundentreue bezahlt. Oft gelingt es damit, dass der Kunde mehr kauft (Up-Selling und Cross-Selling); der Kundenwert steigt.

Was bedeutet Customer-Relationship-Management (CRM)?

Das Customer-Relationship-Management (kurz: CRM) steht für die Pflege der Kundenbeziehungen. Es umfasst im weiteren Sinn alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um mit Kunden zu kommunizieren, sie zufriedenzustellen und sie an das Unternehmen zu binden.

Im engeren Sinne geht es darum, in einem CRM-System Kundendaten zu sammeln, zu verwalten und zu pflegen. Diese Daten beschreiben den Kunden und unterstützen Marketing, Vertrieb und Kundenservice bei Kundenansprache, Akquisition und Kundenpflege.

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