Customer-Relationship-Management (CRM)Aufgaben und Maßnahmen zu CRM
- CRM-Aufgaben während des Kundenlebenszyklus
- CRM-Aufgaben bei anonymen Kunden und Massenmarkt
- CRM-Aufgaben bei bekannten Kunden und persönlichem Kundenkontakt
- Kundenwert bestimmen und für CRM nutzen
- Daten sammeln und nutzen als Kernaufgabe des CRM
- Kundendaten mit einem CRM-System auswerten und nutzen
- 5 Vorlagen im Praxisteil
CRM-Aufgaben während des Kundenlebenszyklus
Um Customer-Relationship-Management umzusetzen, müssen zunächst die kundennahen Unternehmensfunktionen im Bereich Vertrieb, Marketing und Kundenservice analysiert werden. Sie haben vielfältige Aufgaben, um möglichst alle Kundenpotenziale zu erschließen, zu entwickeln und zu nutzen und um damit Customer-Relationship-Management zu betreiben.
Um zu erkennen, welche Aufgaben dabei wichtig sind, ist eine Betrachtung aus der Perspektive des Kundenlebenszyklus hilfreich. Der Lebenszyklus eines Kunden umfasst folgende Phasen:
Akquisition
Maßnahmen, um Kunden zu entdecken, anzusprechen, mit den notwendigen Informationen zu versorgen, um letztlich die Kaufentscheidung herbeizuführen.
Auftragsabwicklung
Alle technischen und organisatorischen Maßnahmen, die zur Auftragsabwicklung notwendig sind: Bestellaufnahme, Angebotsabgabe, schnelle Lieferung, Installation, Montage, Schulung, Unterstützung, (bei Bedarf) Rücknahme, Nachlieferung etc.
Kundenentwicklung
Maßnahmen, damit ein Kunde nicht nur einmal kauft, sondern mehrfach, häufiger oder mehr; damit der Kundenwert oder Deckungsbeitrag eines Kunden steigt.
Kundenbindung
Maßnahmen, damit der Kunde zufrieden bleibt, seine Beschwerden oder Probleme gelöst werden und er nicht zum Wettbewerber abwandert.
Kundenrückgewinnung
Falls der Kunde abgewandert ist, Maßnahmen, um die Gründe für diesen Schritt vom Kunden zu erfahren, bessere Angebote zu machen, um ihn wieder zurückzugewinnen.
Welche Aufgaben in diesen Phasen des Kundenlebenszyklus im Einzelnen anfallen und welche CRM-Maßnahmen möglich sind, hängt von der Branche, den Leistungen des Unternehmens und den Anforderungen und Erwartungen der Kunden ab. Insbesondere ist zu unterscheiden, ob ein Massenmarkt mit anonymen Kunden bedient wird oder ob alle Kunden namentlich bekannt sind und ein direkter Kundenkontakt besteht.