Büroorganisation und SelbstorganisationMit Getting Things Done alle Aufgaben planen und erledigen
Getting Things Done – die Grundregeln für die Arbeitsorganisation
Verbessern Sie Ihren typischen Arbeitsprozess mithilfe der Getting-Things-Done-Methode. Die Methode von David Allen gilt als extrem wirkungsvoll und kann hinsichtlich der Umsetzung einfach in die tägliche Routine integriert werden. Damit haben Sie am Ende eines jeden Arbeitstags einen leeren Posteingang.
Posteingang: wichtiges Element der GTD-Methode
Der Posteingang war früher ein Fach auf dem Schreibtisch – heute handelt es sich meistens um das E-Mail-Postfach. Hier landen alle Aufgaben, die an Sie herangetragen werden. Sämtliche Aufgaben im Posteingang sind schriftlich, stichwortartig formuliert.
Gegebenenfalls machen Sie eine Auftragsnotiz, die Sie in den Posteingang legen – zum Beispiel nach einem Zuruf vom Chef oder einem Anruf vom Kunden. Handelt es sich um einen elektronischen Eingangskorb, nutzen Sie gegebenenfalls spezielle Aufgabenverwaltungs-Systeme, die Sie als Posteingang verwenden.
Wichtig: Notieren Sie alle neuen Aufgaben und legen Sie die Notiz in den Posteingang. Bearbeiten Sie diese Aufgabe nicht sofort!