Wertschätzende KommunikationHintergründe zur wertschätzenden Kommunikation
Merkmale der Kommunikation
Kommunikation ist ein zentrales Bindeglied zwischen Menschen. Sie erfolgt mit allen Sinnen, vorrangig über Sprache, aber auch nonverbal über Gestik und Mimik und über Handlungen sowie über Gefühle und Schwingungen. Und Kommunikation wird überall benötigt.
Grundlegend gilt: „Wir können nicht nicht kommunizieren!“ (Paul Watzlawick)
Jedes menschliche Zusammenleben bedarf der Kommunikation, und zwar einer Kommunikation, die das Leben erleichtert, statt zu Missverständnissen, Zerwürfnissen oder sogar Gegnerschaft zu führen. Letzteres soll und kann wertschätzende Kommunikation vermeiden – im Privatleben und im Beruf.
Der Kommunikations-Experte Friedemann Schultz von Thun weist mit seinen „Vier Seiten einer Nachricht“ darauf hin, dass die Zwecke der Kommunikation sehr unterschiedlich sein können:
- Appell
- Sache
- Beziehung
- Selbst-Kundgabe
Den Hintergrund dieser vier Kommunikationszwecke bilden die bekannten und natürlichen menschlichen Unterschiede, die jeweilige Persönlichkeit oder Charakter eines Menschen.
Persönlichkeitstypen nach dem Vier-Quadranten-Modell
Mit dem Vier-Quadranten-Modell lassen sich Menschen und ihre Persönlichkeit in zwei Dimensionen unterscheiden:
- Extraversion (E) versus Introversion (I) sowie
- Aufgaben- und Sach-Orientierung (A) versus Beziehungs- und Mensch-Orientierung (B).
Die vier Persönlichkeitstypen werden mit Farben gekennzeichnet, die ihre jeweiligen Merkmale ausdrücken sollen.
Welche Merkmale bei welchem Typ vorherrschend sind, erfahren Sie im Beitrag zu den vier Persönlichkeitstypen.