Interkulturelle Teams führenKulturelle Vielfalt und Diversity in der Unternehmenskultur verankern
Diversity in Unternehmen: Eine Aufgabe des Personalmanagements
Viele Unternehmen begreifen die kulturelle Vielfalt als Stärke, die es zu nutzen gilt. Das Personalmanagement (Human Resource) hat die Aufgabe, diese Vielfalt im Unternehmen zu fördern und Bedingungen zu schaffen, dass sie ihren Nutzen im Unternehmen, in den Abteilungen und bei der Teamarbeit ausspielt.
Die Aufgaben und Maßnahmen, die das Personalmanagement dazu durchführt, werden auch als Diversity-Management bezeichnet. Die Ziele von Diversity-Management sind:
- Vielfalt im Unternehmen zu fördern
- eine produktive Atmosphäre in multikulturellen Teams schaffen
- Diskriminierung von Minderheiten verhindern
- Chancengleichheit sicherstellen
Schließlich sollen kulturelle Vielfalt und Diversity zu einem Merkmal der Unternehmenskultur und zur Selbstverständlichkeit werden.
Diversity
Diversity beschreibt Unterschiede zwischen Personen bezüglich kultureller Sozialisation, Herkunftsland, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Persönlichkeit, Lebensmaxime, Lern-, Führungs- und Kommunikationsstil. Diversity lässt sich übersetzen als: Mannigfaltigkeit, Verschiedenheit und Vielfalt.
Der Begriff Diversity entstand Mitte der 1960er-Jahre in der US-amerikanischen Human-Rights-Bewegung, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, Unterschiedlichkeit zu respektieren, zu fördern und von ihr zu profitieren, statt Andersartigkeit zu unterdrücken.