209MitarbeiterbefragungMitarbeiterbefragung durchführen Schritt für SchrittMitarbeiterbefragungen müssen sorgfältig geplant und vorbereitet werden, damit möglichst viele Beschäftigte teilnehmen und die Ergebnisse verwertbar sind. In der folgenden…
209MitarbeiterbefragungWie Sie eine Mitarbeiterbefragung planenMithilfe einer Mitarbeiterbefragung erhalten Sie Informationen über Stimmung, Zufriedenheit und andere wichtige Sachverhalte in der Belegschaft. Allerdings sind die Befragungen aufwendig und sie…
207Arbeitszeit erfassen, verwalten, auswertenWelche Daten mit der Arbeitszeit erfasst werden sollenFür unterschiedliche Zwecke im Unternehmen benötigen Sie die Ist-Arbeitszeit der Beschäftigten. Dafür sollten Sie die notwendigen Daten erfassen (lassen). Erfahren Sie, welche Daten im Allgemeinen…
207Arbeitszeit erfassen, verwalten, auswertenWofür muss die Arbeitszeit erfasst und ausgewertet werden?Auf der geplanten und tatsächlichen Arbeitszeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter basieren viele unternehmerische und persönliche Entscheidungen. Erfahren Sie, warum Sie die Arbeitszeit erfassen…
207Arbeitszeit erfassen, verwalten, auswertenRechtliche Rahmenbedingungen zur ArbeitszeitWie lange Beschäftigte in einem Unternehmen arbeiten dürfen, ist in vielen Ländern gesetzlich geregelt. Denn der Staat will Arbeitnehmer schützen. Lesen Sie, welche Arbeitszeiten in Deutschland,…
207Arbeitszeit erfassen, verwalten, auswertenArbeitszeiten für Projekte, Kundenaufträge und andere Aufgaben erfassen und auswertenWas ein Projekt oder ein Kundenauftrag wirklich kostet, ergibt sich aufgrund der investierten Arbeitszeit der Mitarbeitenden, die entsprechende Aufgaben erledigen. Die Arbeitszeiterfassung muss eine…
207Arbeitszeit erfassen, verwalten, auswertenArbeitszeiten der Mitarbeiter auswertenFür die Personalplanung und Personalsteuerung müssen die Arbeitszeiten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig ausgewertet werden. Krankheitstage oder viele Überstunden machen spezielle…
009Marketingplan erarbeitenMarketing-Budget planen und festlegenWelche Ziele verfolgen Unternehmen mit der Planung des Marketing-Budgets? Wie planen Sie das Budget vorausschauend und realistisch ein? Welche Kosten und Investitionen gehören überhaupt zum…
091Profit-Center einrichtenProfit-Center-Controlling und Gewinnberechnung mit ExcelProfit-Center sind für den Gewinn, den Sie erzielen, selbst verantwortlich. Mit dem Profit-Center-Controlling wird geprüft, wie hoch Umsatz, Kosten und Gewinn sind. Der Gewinn hängt davon ab, dass die…
208Corporate Identity entwickelnCorporate DesignMit dem Corporate Design werden die Farben, Schriften, Symbole, Zeichen, Bilder oder Texte festgelegt und gestaltet, die das Unternehmen und seine Identität präsentieren und sichtbar machen sollen. Im…
208Corporate Identity entwickelnElemente und Merkmale der Corporate IdentityMit der Corporate Identity werden alle Aktivitäten aufeinander abgestimmt, die auf das Image des Unternehmens einzahlen. Sie umfasst die Elemente Design, Behaviour, Communication und Culture und gibt…
208Corporate Identity entwickelnCorporate CultureDie Unternehmenskultur ist Grundlage für jede Unternehmensidentität. Nur das, wovon alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bewusst und unbewusst überzeugt sind, kann nach außen auch vermittelt werden…
208Corporate Identity entwickelnCorporate CommunicationUnternehmen tauschen sich mit ihren Kunden regelmäßig aus, wenn sie miteinander kommunizieren. Hier kommt es auf die richtige Sprachwahl und die passenden Gelegenheiten an. Sie werden im Rahmen der…
208Corporate Identity entwickelnCorporate BehaviourDas Auftreten und Verhalten aller Personen, die ein Unternehmen vertreten, tragen besonders zum Image und zur Unternehmensidentität bei. Deshalb müssen sie auch das ausgerichtet werden, was nach innen…
025ABC-AnalyseDie XYZ-Analyse im Zusammenspiel mit der ABC-AnalyseWie bewerten Sie mit der XYZ-Analyse die Planbarkeit von Verbrauch und Bedarf? Und wie wird sie mit der ABC-Analyse kombiniert? Erfahren Sie anhand eines Beispiels, wie die XYZ-Analyse erstellt wird.…
206Zuhören im GesprächSo hören Sie Ihrem Gesprächspartner aktiv zuZuhören ist eine Kommunikationstechnik, die sich trainieren lässt. Voraussetzung ist, dass man die Regeln und Techniken kennt, die für das Zuhören wichtig und hilfreich sind. Diese sind in den…
206Zuhören im GesprächKommunikation durch Zuhören verbessernKommunikation, das Gespräch mit anderen Menschen gelingt nur, wenn Sprechen und Zuhören gleichwertig sind. Doch gerade Führungskräften fällt es schwer, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ehrlich…
159Bausteine für das Qualitätsmanagement nach ISO 9001Qualitätsaudit vorbereiten und durchführenWie bereitet man das Qualitätsaudit vor? Was gilt es bei der Durchführung zu beachten? Im Folgenden erläutern wir die einzelnen Audit-Arten und zugehörige Aufgaben. Sie erfahren mehr über…
145Präsentationsfolien erstellen und gestaltenPräsentation auf unterschiedliche Zuhörertypen abstimmenVorträge und Präsentationsfolien sollten auf Vorlieben, Erwartungen, Emotionen, Motive und Einstellungen der Menschen im Publikum ausgerichtet sein. Nutzen Sie wirkungsvolle Begriffe und Bilder, um…
048FinanzplanungKurzfristige Liquiditätsplanung – mit tagesgenauer Übersicht Zahlungskrise vermeidenWenn eine Zahlungskrise oder ein Engpass bei der Liquidität droht, dann muss die Finanzplanung tagesaktuell sein. Das bedeutet, jeden Tag muss geprüft werden, welche Einzahlungen gibt es und welche…