Feedback 224Regeln für die wertschätzende KommunikationMit der wertschätzenden Kommunikation beachten die Gesprächspartner ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten. Sie versuchen, die Bedürfnisse des anderen zu erkennen und richten sich mit ihren Aussagen… 224Wie wertschätzende Kommunikation abläuft – „farbige“ BeispieleBei der wertschätzenden Kommunikation sollten die Gesprächspartner erkennen, welcher Typ der oder die andere jeweils ist. Dann muss die Art und Weise des Sprechens auf den eigenen Persönlichkeits-Typ… 224Wie sich das Verhalten von Menschen ändern lässtWer wertschätzend kommunizieren will, muss darauf achten, wie er sich selbst gegenüber anderen verhält. Das Verhalten bestimmt, wie Nachrichten beim Gesprächspartner ankommen. Wenn ihre Bedürfnisse… 224Das eigene Verhalten als Voraussetzung für wertschätzende KommunikationDas Verhalten resultiert aus der Persönlichkeit, aus dem Umwelteinfluss und der jeweiligen Situation. Daraus leitet sich ab, wie Menschen kommunizieren. Wer wertschätzend kommunizieren will, muss… 224Worin zeigt sich wertschätzende KommunikationDie wertschätzende Kommunikation knüpft insbesondere an die Methoden der Gewaltfreien Kommunikation und des Feedbacks an. Deren Regeln lassen sich auf die wertschätzende Kommunikation übertragen. 224Hintergründe zur wertschätzenden KommunikationWertschätzende Kommunikation basiert auf den Regeln zur Kommunikation und auf den Persönlichkeits-Typen der beteiligten Gesprächspartner. Sie müssen sich als Sender und Empfänger einer Aussage… 033Was Sie bei Fehlern von Kollegen tun könnenUm die Fehler von Kollegen zukünftig zu vermeiden, müssen Sie gemeinsam darüber sprechen und die Fehlerursachen finden. Wie Sie dabei vorgehen und wie Sie Lösungen finden, lesen Sie in diesem… 033Wie Sie mit Fehlern von Kollegen umgehen, die Sie selbst betreffenMacht die Kollegin oder der Mitarbeiter Fehler, kann das negative Folgen für einen selbst und für das gesamte Team oder die Abteilung haben. Schuldzuweisungen führen in diesen Fällen aber meistens zu… 030Warum Feedback wichtig ist – und wie Sie davon profitierenWarum ist Feedback wichtig? Wie kann man aus Feedback lernen? Und in welchen Bereichen ist Feedback angebracht? Lernen Sie, wie man Feedback-Verhalten reflektiert. 030So funktioniert 360-Grad-FeedbackWann wird 360-Grad-Feedback in Unternehmen eingesetzt? Welche Ziele verfolgt man mit dieser Methode? Und welche Merkmale weist sie auf? Lernen Sie das Vorgehen kennen. 030Regeln und Methoden für Feedback – mit einem BeispielWie formulieren Sie Feedback motivierend und wirksam? Und wie reagieren Sie auf Feedback von anderen? Diese Regeln und Methoden helfen Ihnen bei der Formulierung von Feedback. 004Kritik formulieren im KritikgesprächWie führen Sie ein faires und zielführendes Kritikgespräch mit Mitarbeitenden? Nutzen Sie dazu diese Schritt-für-Schritt-Anleitung und die Tipps. 028Rückmeldung an Teammitglieder und Kollegen gebenWie können Sie Rückmeldungen an das Team zweckorientiert geben? Welche Formulierungen unterstreichen die Wertschätzung gegenüber Mitarbeitenden? Und was tun Sie als Führungskraft, wenn die… 133Wie Sie die Probezeit nutzen und Low Performance verhindernWorauf sollten Sie beim Einstieg und in der Probezeit einer neuen Mitarbeiterin und eines neuen Mitarbeiters achten? Wie nutzen Sie diese Zeit, um sich ein Bild von der Arbeitsleistung zu machen? Am… Dokumenten-PaketMit Fehlern von Kollegen umgehenWenn Sie von Fehlern Ihrer Kolleginnen oder Mitarbeiter betroffen sind ▪ mit Beispielen, wie Sie Fehler direkt ansprechen und klären16 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 1 Vorlage11,80 Dokumenten-PaketWertschätzende KommunikationWertschätzend mit anderen Menschen sprechen ▪ Persönlichkeit erkennen und beachten ▪ mit Tipps und Formulierungsbeispielen ▪ für den Berufsalltag34 Seiten E-Book und 6 Vorlagen15,80 Dokumenten-PaketFeedback geben und empfangenWie Sie Feedback geben ▪ und Feedback empfangen ▪ mit Regeln für das Feedback-Gespräch ▪ Erläuterungen zum Johari-Fenster und zum ▪ 360-Grad-Feedback25 Seiten E-Book, 4 Checklisten und 6 Vorlagen15,80 KommunikationSo fördern Sie den Ideenreichtum der MitarbeiterWie Sie Mitarbeitende mit Ideen und Eigeninitiative ermuntern und unterstützen. Mit vielen Beispielen für eine positive und förderliche Kommunikation. MitarbeiterführungFehler von Mitarbeitern konstruktiv besprechenAus konstruktiven Fehlergesprächen lernen alle. Aber wie führt man diese, wenn Mitarbeitende häufig oder schwerwiegende Fehler begehen? FeedbackDem Chef Feedback geben – so sagen Sie Ihre MeinungUnzufrieden mit dem Chef? Sagen Sie Ihre Meinung – zum richtigen Zeitpunkt, mit einer guten Strategie und mit Fingerspitzengefühl. Feedback90, 180, 270 und 360-Grad-Feedback im VergleichWie sich die Feedback-Formen voneinander unterscheiden und in welchen Situationen sie angebracht sind. Außerdem: Welche Rolle die Anonymität beim Feedbackgeben spielt. ChecklisteCheckliste: 10 Regeln für das Geben von Feedback1 Seite ChecklisteFeedback-Formen in der Übersicht4 Seiten VorlageFeedback empfangen und akzeptierenWie Sie bereit für Feedback durch andere sind ▪ welche Regeln Sie beachten sollten ▪ damit Sie Erkenntnisse für sich mitnehmen können3 Seiten4,80 VorlageVorgehensweise beim 360-Grad-Feedback planen1 Seite » 12
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