Kundenanalyse 082Wie Sie Künstliche Intelligenz (KI) für die Kundensegmentierung nutzenWie Künstliche Intelligenz erfolgreich für die Kundensegmentierung eingesetzt werden kann, welche Tools sich dafür am besten eignen und welche rechtlichen Aspekte zu berücksichtigen sind. 082Kundensegmentierung mit ClusteranalyseWie Sie mit der Clusteranalyse Gemeinsamkeiten und Unterschiede Ihrer Kunden erkennen und daraus unterschiedliche Kundensegmente ableiten; an einem Beispiel erklärt. 215Phase Discovery: Empathie für die Zielgruppe entwickelnIn der Discovery-Phase des Design Thinking geht es darum, den Markt, die Zielgruppen und die potenziellen Kunden zu erkunden. Hilfreich dafür ist, Kunden als Persona zu beschreiben und ihre… 082Mit dem Persona-Konzept Kundensegmente beschreibenWie Sie Ihre Kunden als Persona beschreiben und damit alle kauf- und entscheidungsrelevanten Aspekte in einer anschaulichen, einfachen und nützlichen Übersicht zusammenfassen. 082Unterschiede zwischen Marktsegmentierung und KundensegmentierungWie Sie den Markt definieren und festlegen, auf dem Ihr Unternehmen aktiv sein will. Und wie Sie anschließend das Marktsegment auf die Kundensegmente abstimmen. 197Kundenanforderungen ermitteln für Serviceangebot und ServiceniveauWie Sie von Ihren Kunden erfahren, welche Serviceleistungen sie gerne hätten und welches Serviceniveau sie (mindestens) erwarten. 188Pain Points der Kunden erkennen mit dem TrichtermodellWie Sie mit dem Verkaufstrichter die Pain Points im Kaufprozess erkennen. Sie messen die Ausfallrate in jeder Prozessstufe und bilden das Ergebnis im Trichtermodell ab. So gehen Sie vor. 188Touchpoint-Analyse durchführen – fragen, tracken, testenWie Sie die Kundenerlebnisse am Customer Touchpoint analysieren und Maßnahmen zur Verbesserung erkennen. Mit zahlreichen Methoden und Werkzeugen zur Bewertung der Touchpoints. 188Customer-Journey-Map erstellen Schritt für SchrittWie Sie eine Customer-Journey-Map erstellen. Schritt für Schritt erklärt – mit Methoden und Werkzeugen und Beispielen für die Visualisierung der Kaufprozesse. 188Mit Customer-Journey-Analyse den Kaufprozess beschreibenWie Sie Kaufprozesse mithilfe von Phasenmodellen besser beschreiben und verstehen. Sie erkennen darin die wichtigen Touchpoints und die Faktoren, die zum Kaufabbruch führen können. 188Customer Journey – Ziele, Phasen, MerkmaleWas die Customer Journey zum Verständnis der Kunden und des Kaufverhaltens beitragen kann. Die wichtigen Begriffe und Stellhebel für das Customer-Journey-Management. 101Kunden- und Marktinformationen sammelnMit diesen Fragen erfahren Sie mehr über den Markt Ihres Kunden. Damit erkennen Sie, wodurch Sie für Ihren Kunden einen Nutzen und Mehrwert schaffen. 101Kundenwünsche mit Fragetechniken erfahrenMit welchen Fragen Sie erfahren, was Ihre Kunden wirklich wollen, und wie Sie die Gespräche führen. Mit Vorlage für einen Gesprächsleitfaden. 101Kundenbetreuung als Prozess organisierenDie Prozessschritte und Aufgaben zum Kundenmanagement: Wie Sie Ihre wichtigen Kunden pflegen und betreuen. 101Erfolgsgefühle der Kunden in der ProblemlöseketteWie Sie sich in den Kunden hineinversetzen und so erfahren, was er wirklich braucht und was Sie deshalb liefern und leisten sollten. 101Problemlösekette mit dem Kunden einrichten und optimierenWie Sie die Probleme Ihrer Kunden genau erfassen, wenn Sie die unternehmensübergreifende Problemlösekette kennen und beschreiben. 101Kundenbetreuung am Customer Touch PointWarum Kundenbetreuung und Kundenpflege wichtig sind und welche Stellhebel es dafür gibt. 104Gezielte Kundenaktivierung für die Hitrate-OptimierungKundenwert und Kaufwahrscheinlichkeit sind für Kunden und Noch-nicht-Kunden unterschiedlich. Deshalb brauchen Sie differenzierte Maßnahmen zur Kundenaktivierung. Den Erfolg messen Sie mit der Hitrate. 103Aufgaben und Maßnahmen zu CRMProzesse und Aufgaben zum Customer-Relationship-Management für die Kundenpflege und einen höheren Kundenwert basieren auf Kundendaten und Informationen. Was ist zu tun? 103CRM einführen: Tipps zum Vorgehen und mögliche ProblemeWelche Fragen sind rund um Customer-Relationship-Management zu klären? Führen Sie vorab eine Bestandsaufnahme durch und klären Sie die Ziele, die Sie mit einem CRM-System verfolgen. 103Kunden verwalten und pflegen mit Customer-Relationship-Management (CRM)Wofür Sie ein CRM-System einsetzen und welchen Nutzen Sie und Ihre Kunde daraus haben. Mit Anwendungsbeispiel und Hinweisen zum Datenschutz. 103CRM-System planen, auswählen und einführenWie Sie mit einem CRM-System Vertrieb, Marketing und Kundenservice unterstützen und was das CRM-System dafür leisten sollte. Halten Sie Anforderungen fest und wählen Sie den passenden Partner aus. 182Den Vertrieb auf die Zielgruppe ausrichtenVertriebsplanung muss auf die Zielgruppe ausgerichtet sein: Wer ist der Kunde? Was will er? Wie attraktiv ist er? 078Kundenzufriedenheit messen – Methoden zur KundenbefragungUm die Kundenzufriedenheit zu messen, können Sie den Kunden direkt nach seiner Meinung fragen, mit Fragebogen arbeiten und Workshops durchführen. Welche Methoden sind hilfreich, um die… 078Kundenzufriedenheit ermitteln – VorgehensweiseKundenzufriedenheit ergibt sich aus der Kundenerwartung und der Leistungserfüllung und aus vielen weiteren Faktoren. Um das Maß der Kundenzufriedenheit und die Ursachen der Unzufriedenheit zu… » 12345678
082Wie Sie Künstliche Intelligenz (KI) für die Kundensegmentierung nutzenWie Künstliche Intelligenz erfolgreich für die Kundensegmentierung eingesetzt werden kann, welche Tools sich dafür am besten eignen und welche rechtlichen Aspekte zu berücksichtigen sind.
082Kundensegmentierung mit ClusteranalyseWie Sie mit der Clusteranalyse Gemeinsamkeiten und Unterschiede Ihrer Kunden erkennen und daraus unterschiedliche Kundensegmente ableiten; an einem Beispiel erklärt.
215Phase Discovery: Empathie für die Zielgruppe entwickelnIn der Discovery-Phase des Design Thinking geht es darum, den Markt, die Zielgruppen und die potenziellen Kunden zu erkunden. Hilfreich dafür ist, Kunden als Persona zu beschreiben und ihre…
082Mit dem Persona-Konzept Kundensegmente beschreibenWie Sie Ihre Kunden als Persona beschreiben und damit alle kauf- und entscheidungsrelevanten Aspekte in einer anschaulichen, einfachen und nützlichen Übersicht zusammenfassen.
082Unterschiede zwischen Marktsegmentierung und KundensegmentierungWie Sie den Markt definieren und festlegen, auf dem Ihr Unternehmen aktiv sein will. Und wie Sie anschließend das Marktsegment auf die Kundensegmente abstimmen.
197Kundenanforderungen ermitteln für Serviceangebot und ServiceniveauWie Sie von Ihren Kunden erfahren, welche Serviceleistungen sie gerne hätten und welches Serviceniveau sie (mindestens) erwarten.
188Pain Points der Kunden erkennen mit dem TrichtermodellWie Sie mit dem Verkaufstrichter die Pain Points im Kaufprozess erkennen. Sie messen die Ausfallrate in jeder Prozessstufe und bilden das Ergebnis im Trichtermodell ab. So gehen Sie vor.
188Touchpoint-Analyse durchführen – fragen, tracken, testenWie Sie die Kundenerlebnisse am Customer Touchpoint analysieren und Maßnahmen zur Verbesserung erkennen. Mit zahlreichen Methoden und Werkzeugen zur Bewertung der Touchpoints.
188Customer-Journey-Map erstellen Schritt für SchrittWie Sie eine Customer-Journey-Map erstellen. Schritt für Schritt erklärt – mit Methoden und Werkzeugen und Beispielen für die Visualisierung der Kaufprozesse.
188Mit Customer-Journey-Analyse den Kaufprozess beschreibenWie Sie Kaufprozesse mithilfe von Phasenmodellen besser beschreiben und verstehen. Sie erkennen darin die wichtigen Touchpoints und die Faktoren, die zum Kaufabbruch führen können.
188Customer Journey – Ziele, Phasen, MerkmaleWas die Customer Journey zum Verständnis der Kunden und des Kaufverhaltens beitragen kann. Die wichtigen Begriffe und Stellhebel für das Customer-Journey-Management.
101Kunden- und Marktinformationen sammelnMit diesen Fragen erfahren Sie mehr über den Markt Ihres Kunden. Damit erkennen Sie, wodurch Sie für Ihren Kunden einen Nutzen und Mehrwert schaffen.
101Kundenwünsche mit Fragetechniken erfahrenMit welchen Fragen Sie erfahren, was Ihre Kunden wirklich wollen, und wie Sie die Gespräche führen. Mit Vorlage für einen Gesprächsleitfaden.
101Kundenbetreuung als Prozess organisierenDie Prozessschritte und Aufgaben zum Kundenmanagement: Wie Sie Ihre wichtigen Kunden pflegen und betreuen.
101Erfolgsgefühle der Kunden in der ProblemlöseketteWie Sie sich in den Kunden hineinversetzen und so erfahren, was er wirklich braucht und was Sie deshalb liefern und leisten sollten.
101Problemlösekette mit dem Kunden einrichten und optimierenWie Sie die Probleme Ihrer Kunden genau erfassen, wenn Sie die unternehmensübergreifende Problemlösekette kennen und beschreiben.
101Kundenbetreuung am Customer Touch PointWarum Kundenbetreuung und Kundenpflege wichtig sind und welche Stellhebel es dafür gibt.
104Gezielte Kundenaktivierung für die Hitrate-OptimierungKundenwert und Kaufwahrscheinlichkeit sind für Kunden und Noch-nicht-Kunden unterschiedlich. Deshalb brauchen Sie differenzierte Maßnahmen zur Kundenaktivierung. Den Erfolg messen Sie mit der Hitrate.
103Aufgaben und Maßnahmen zu CRMProzesse und Aufgaben zum Customer-Relationship-Management für die Kundenpflege und einen höheren Kundenwert basieren auf Kundendaten und Informationen. Was ist zu tun?
103CRM einführen: Tipps zum Vorgehen und mögliche ProblemeWelche Fragen sind rund um Customer-Relationship-Management zu klären? Führen Sie vorab eine Bestandsaufnahme durch und klären Sie die Ziele, die Sie mit einem CRM-System verfolgen.
103Kunden verwalten und pflegen mit Customer-Relationship-Management (CRM)Wofür Sie ein CRM-System einsetzen und welchen Nutzen Sie und Ihre Kunde daraus haben. Mit Anwendungsbeispiel und Hinweisen zum Datenschutz.
103CRM-System planen, auswählen und einführenWie Sie mit einem CRM-System Vertrieb, Marketing und Kundenservice unterstützen und was das CRM-System dafür leisten sollte. Halten Sie Anforderungen fest und wählen Sie den passenden Partner aus.
182Den Vertrieb auf die Zielgruppe ausrichtenVertriebsplanung muss auf die Zielgruppe ausgerichtet sein: Wer ist der Kunde? Was will er? Wie attraktiv ist er?
078Kundenzufriedenheit messen – Methoden zur KundenbefragungUm die Kundenzufriedenheit zu messen, können Sie den Kunden direkt nach seiner Meinung fragen, mit Fragebogen arbeiten und Workshops durchführen. Welche Methoden sind hilfreich, um die…
078Kundenzufriedenheit ermitteln – VorgehensweiseKundenzufriedenheit ergibt sich aus der Kundenerwartung und der Leistungserfüllung und aus vielen weiteren Faktoren. Um das Maß der Kundenzufriedenheit und die Ursachen der Unzufriedenheit zu…