Kundenbindung 103Formulare erstellen und optimierenWie Sie ein nutzerfreundliches Formular erstellen, über das potenzielle Kundinnen und Kunden Sie unkompliziert kontaktieren können. Mit Praxistipps und einer Vorlage für Ihre eigenen Formulare. 101Kundenintegration bei der ProduktentwicklungWie Sie neue Produkte gemeinsam mit Ihren Kunden entwickeln und in welchen Phasen der Produktentwicklung Kunden wertvolle Unterstützung bieten können. 101Organisation des KundenmanagementsHalten Sie fest: Wer übernimmt welche Aufgaben der Kundenbetreuung? Wie funktionieren die Prozesse und Zusammenarbeit? 101Kundenbetreuung als Prozess organisierenDie Prozessschritte und Aufgaben zum Kundenmanagement: Wie Sie Ihre wichtigen Kunden pflegen und betreuen. 101Erfolgsgefühle der Kunden in der ProblemlöseketteWie Sie sich in den Kunden hineinversetzen und so erfahren, was er wirklich braucht und was Sie deshalb liefern und leisten sollten. 101Kundenbetreuung am Customer Touch PointWarum Kundenbetreuung und Kundenpflege wichtig sind und welche Stellhebel es dafür gibt. 104Kunden in der Nachkaufphase zu weiteren Käufen motivierenWas Sie im After-Sales-Service leisten können, um Kunden zu betreuen und zu aktivieren. Mit Beispielen für die Aktivierung von Erstkunden, Mehrfachkunden und eingeschlafenen Kunden. 104Gezielte Kundenaktivierung für die Hitrate-OptimierungKundenwert und Kaufwahrscheinlichkeit sind für Kunden und Noch-nicht-Kunden unterschiedlich. Deshalb brauchen Sie differenzierte Maßnahmen zur Kundenaktivierung. Den Erfolg messen Sie mit der Hitrate. 104Aus Kaufinteresse einen Stammkunden machenWie wird aus einem Erstkunden ein Stammkunde? Das gelingt nur mit regelmäßiger Kundenpflege und Kundenaktivierung. Die Hitrate zeigt, wie gut die Kundenaktivierung funktioniert. 103Aufgaben und Maßnahmen zu CRMProzesse und Aufgaben zum Customer-Relationship-Management für die Kundenpflege und einen höheren Kundenwert basieren auf Kundendaten und Informationen. Was ist zu tun? 103Kunden verwalten und pflegen mit Customer-Relationship-Management (CRM)Wofür Sie ein CRM-System einsetzen und welchen Nutzen Sie und Ihre Kunde daraus haben. Mit Anwendungsbeispiel und Hinweisen zum Datenschutz. 078Kundenzufriedenheit messen – Methoden zur KundenbefragungUm die Kundenzufriedenheit zu messen, können Sie den Kunden direkt nach seiner Meinung fragen, mit Fragebogen arbeiten und Workshops durchführen. Welche Methoden sind hilfreich, um die… 078Kundenzufriedenheit ermitteln – VorgehensweiseKundenzufriedenheit ergibt sich aus der Kundenerwartung und der Leistungserfüllung und aus vielen weiteren Faktoren. Um das Maß der Kundenzufriedenheit und die Ursachen der Unzufriedenheit zu… 078Kaufreue und Auswirkung auf die KundenunzufriedenheitNach dem Kauf entscheidet sich, ob der Kunde zufrieden ist. Dabei spielen Emotionen eine wichtige Rolle. Manchmal befällt den Kunden die Kaufreue. Wie kommt es zur Kaufreue? Welche Auswirkungen hat… 078Mit dem Kano-Modell die Kundenzufriedenheit messenUm zu verstehen, was Kunden zufrieden oder unzufrieden macht, müssen die Leistungsmerkmale eines Produkts aus Sicht des Kunden analysiert und bewertet werden. Mit dem Kano-Modell wird sichtbar, dass… 078Kundenzufriedenheit: Definition und EinflussfaktorenJedes Unternehmen ist daran gelegen, dass seine Kunden zufrieden sind. Zumindest dann, wenn es auf Folgekäufe oder sogar auf Empfehlungen hofft. Welche Faktoren sind maßgeblich dafür, ob Kunden… 118Warum wandern Kunden ab?Maßnahmen zur Kundenrückgewinnung funktionieren nur, wenn sie möglichst genau auf die Gründe der Kundenabwanderung ausgerichtet sind. Deshalb müssen Kunden nach der Vertragskündigung angerufen oder… 118Kundenabwanderung verhindernKundenrückgewinnung beginnt vor der Abwanderung des Kunden. Woran erkennen Sie abwanderungswillige Kunden? Welche Signale und Kennzahlen helfen, eine mögliche Kundenabwanderung zu erkennen? Und mit… 118Worum geht es bei der Kundenrückgewinnung?Wenn Kunden Verträge kündigen und abwandern, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sie zurückzugewinnen. Dazu muss man aber die Gründe für die Kundenabwanderung kennen. Dann können Sie maßgeschneiderte… 016After Sales Service, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung verbessernNach Kaufabschluss beginnt sofort die Kundenpflege, um aus einem Neukunden einen zufriedenen Kunden und dann einen Stammkunden zu entwickeln. Wie können Sie mit After Sales Service punkten? Wie lassen… 016Kundenbeziehung pflegen und Kundengespräche führenDas Kundengespräch ist wichtig, um die Kundenbeziehung aufzubauen und zu pflegen. Welche Aspekte und Erfolgsfaktoren spielen dabei eine Rolle? Wie bereiten Sie sich auf das Verkaufsgespräch vor? Warum… 010Kundenportfolios entwickeln und im Portfolio-Diagramm visualisierenWie leiten Sie aus der Kundenanalyse konkrete Maßnahmen ab? Und wie stellen Sie die Ergebnisse übersichtlich in einem Portfolio-Diagramm dar? Was unterscheidet Machtportfolio, Potenzialportfolio und… 010Kundenwert und Customer Lifetime Value ermittelnWie berechnen Sie den Customer Lifetime Value? Welche Methoden helfen Ihnen bei der Ermittlung des Kundenwertes? Aus welchen Kenngrößen setzt sich der Kundenwert zusammen? Und was haben der Kundenwert… 010Empathische KundenbeobachtungWelche Methoden zur empathischen Kundenbeobachtung gibt es? Wie werten Sie die Ergebnisse aus, damit sie aussagekräftig sind? Und wie entwickeln Sie daraus Ideen für die Produktverbesserung und für… 010Kaufverhalten der Kunden analysierenWas wissen Sie über das Kaufverhalten und das Abwanderungsverhalten Ihrer Kunden? Wie zufrieden sind Ihre Kundinnen und Kunden? Wann wird Ihr Unternehmen weiterempfohlen – und wann nicht? Analysieren… » 12345
103Formulare erstellen und optimierenWie Sie ein nutzerfreundliches Formular erstellen, über das potenzielle Kundinnen und Kunden Sie unkompliziert kontaktieren können. Mit Praxistipps und einer Vorlage für Ihre eigenen Formulare.
101Kundenintegration bei der ProduktentwicklungWie Sie neue Produkte gemeinsam mit Ihren Kunden entwickeln und in welchen Phasen der Produktentwicklung Kunden wertvolle Unterstützung bieten können.
101Organisation des KundenmanagementsHalten Sie fest: Wer übernimmt welche Aufgaben der Kundenbetreuung? Wie funktionieren die Prozesse und Zusammenarbeit?
101Kundenbetreuung als Prozess organisierenDie Prozessschritte und Aufgaben zum Kundenmanagement: Wie Sie Ihre wichtigen Kunden pflegen und betreuen.
101Erfolgsgefühle der Kunden in der ProblemlöseketteWie Sie sich in den Kunden hineinversetzen und so erfahren, was er wirklich braucht und was Sie deshalb liefern und leisten sollten.
101Kundenbetreuung am Customer Touch PointWarum Kundenbetreuung und Kundenpflege wichtig sind und welche Stellhebel es dafür gibt.
104Kunden in der Nachkaufphase zu weiteren Käufen motivierenWas Sie im After-Sales-Service leisten können, um Kunden zu betreuen und zu aktivieren. Mit Beispielen für die Aktivierung von Erstkunden, Mehrfachkunden und eingeschlafenen Kunden.
104Gezielte Kundenaktivierung für die Hitrate-OptimierungKundenwert und Kaufwahrscheinlichkeit sind für Kunden und Noch-nicht-Kunden unterschiedlich. Deshalb brauchen Sie differenzierte Maßnahmen zur Kundenaktivierung. Den Erfolg messen Sie mit der Hitrate.
104Aus Kaufinteresse einen Stammkunden machenWie wird aus einem Erstkunden ein Stammkunde? Das gelingt nur mit regelmäßiger Kundenpflege und Kundenaktivierung. Die Hitrate zeigt, wie gut die Kundenaktivierung funktioniert.
103Aufgaben und Maßnahmen zu CRMProzesse und Aufgaben zum Customer-Relationship-Management für die Kundenpflege und einen höheren Kundenwert basieren auf Kundendaten und Informationen. Was ist zu tun?
103Kunden verwalten und pflegen mit Customer-Relationship-Management (CRM)Wofür Sie ein CRM-System einsetzen und welchen Nutzen Sie und Ihre Kunde daraus haben. Mit Anwendungsbeispiel und Hinweisen zum Datenschutz.
078Kundenzufriedenheit messen – Methoden zur KundenbefragungUm die Kundenzufriedenheit zu messen, können Sie den Kunden direkt nach seiner Meinung fragen, mit Fragebogen arbeiten und Workshops durchführen. Welche Methoden sind hilfreich, um die…
078Kundenzufriedenheit ermitteln – VorgehensweiseKundenzufriedenheit ergibt sich aus der Kundenerwartung und der Leistungserfüllung und aus vielen weiteren Faktoren. Um das Maß der Kundenzufriedenheit und die Ursachen der Unzufriedenheit zu…
078Kaufreue und Auswirkung auf die KundenunzufriedenheitNach dem Kauf entscheidet sich, ob der Kunde zufrieden ist. Dabei spielen Emotionen eine wichtige Rolle. Manchmal befällt den Kunden die Kaufreue. Wie kommt es zur Kaufreue? Welche Auswirkungen hat…
078Mit dem Kano-Modell die Kundenzufriedenheit messenUm zu verstehen, was Kunden zufrieden oder unzufrieden macht, müssen die Leistungsmerkmale eines Produkts aus Sicht des Kunden analysiert und bewertet werden. Mit dem Kano-Modell wird sichtbar, dass…
078Kundenzufriedenheit: Definition und EinflussfaktorenJedes Unternehmen ist daran gelegen, dass seine Kunden zufrieden sind. Zumindest dann, wenn es auf Folgekäufe oder sogar auf Empfehlungen hofft. Welche Faktoren sind maßgeblich dafür, ob Kunden…
118Warum wandern Kunden ab?Maßnahmen zur Kundenrückgewinnung funktionieren nur, wenn sie möglichst genau auf die Gründe der Kundenabwanderung ausgerichtet sind. Deshalb müssen Kunden nach der Vertragskündigung angerufen oder…
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010Kundenportfolios entwickeln und im Portfolio-Diagramm visualisierenWie leiten Sie aus der Kundenanalyse konkrete Maßnahmen ab? Und wie stellen Sie die Ergebnisse übersichtlich in einem Portfolio-Diagramm dar? Was unterscheidet Machtportfolio, Potenzialportfolio und…
010Kundenwert und Customer Lifetime Value ermittelnWie berechnen Sie den Customer Lifetime Value? Welche Methoden helfen Ihnen bei der Ermittlung des Kundenwertes? Aus welchen Kenngrößen setzt sich der Kundenwert zusammen? Und was haben der Kundenwert…
010Empathische KundenbeobachtungWelche Methoden zur empathischen Kundenbeobachtung gibt es? Wie werten Sie die Ergebnisse aus, damit sie aussagekräftig sind? Und wie entwickeln Sie daraus Ideen für die Produktverbesserung und für…
010Kaufverhalten der Kunden analysierenWas wissen Sie über das Kaufverhalten und das Abwanderungsverhalten Ihrer Kunden? Wie zufrieden sind Ihre Kundinnen und Kunden? Wann wird Ihr Unternehmen weiterempfohlen – und wann nicht? Analysieren…