Prozessablauf 263Vorgehen beim Sales and Operations PlanningDas Sales and Operation Planning ist ein Prozess, in dem mehrere Abteilungen des Unternehmens ihre jeweiligen Planungen vergleichen und aufeinander abstimmen. Wie funktioniert dieser Prozess und… 259Wie gehen Sie bei der Maschinenfähigkeitsuntersuchung (MFU) vor?Erfahren Sie, wie Sie bei der Messung und Auswertung zur Maschinenfähigkeit Schritt für Schritt vorgehen und warum es wichtig ist, daraus ein passendes statistisches Verteilungsmodell zu finden. 249Gantt-Chart für die ZeitplanungWie Sie mit der Gantt-Chart-Technik Abläufe und Termine planen und visualisieren – Schritt für Schritt erklärt und mit unterschiedlichen Excel-Tools für Ihre Planungsaufgaben. 173Produktaudit: Einstieg, Praxistipps und VorlagenWenn Sie ein Produktaudit selbst durchführen oder in Auftrag geben möchten, erhalten Sie im Folgenden viele wichtige Informationen und Hinweise. 246Was ist ein Audit und worauf achten Sie beim Audit?Was Sie über das Thema Audit wissen sollten – von verschiedenen Auditarten bis zum Ablauf und den Regeln. 042Funktions-Analyse-System-Technik: FAST-Diagramm erstellenBilden Sie Systeme mithilfe des FAST-Diagramms ab, um Funktionen, Prozesse oder Komponenten mit Ihrem Team zu optimieren sowie Probleme zu lösen. 098Prozesse neu planen mit dem Six-Sigma-Prozess DMADV und DFSSWenn Prozesse neu geplant und gestaltet werden oder wenn Produkte neu entwickelt werden, dann kommt die Methode Design For Six Sigma (DFSS) zum Einsatz. Dazu durchlaufen Sie die Schritte des… 227So funktioniert Design Review Based on Failure Mode (DRBFM)DRBFM basiert vor allem auf Detail-Analyse und Erfahrungsaustausch in einem Expertenteam. Dafür gibt es ein DRBFM-Meeting. Erfahren Sie, wer dabei sein sollte und wie das Meeting abläuft. Hilfreich… 223Wie lassen sich Qualitätskosten ermitteln?Qualitätskosten ergeben sich aus den qualitätsbezogenen Tätigkeiten in den Prozessen im Unternehmen. Diese Tätigkeiten müssen ermittelt und dann mit den Kosteninformationen aus der… 218Der Prozess der Unternehmensnachfolge und die EmotionenDer Prozess der Nachfolge im Unternehmen kann viele Jahre dauern. Er wird entscheidend von emotionalen Aspekten bei Übergebenden und Übernehmenden geprägt. Erst wenn das Emotionale geklärt ist, können… 216Facility-Management mit Planung und Einrichtung von GebäudenDas Facility-Management sorgt dafür, dass Gebäude und Einrichtungen in der erforderlichen Menge und Ausstattung am gewünschten Standort zur Verfügung stehen. Es ermittelt dazu den Bedarf und kümmert… 216Planung der Instandhaltung im GebäudemanagementDamit Gebäude, Anlagen, Geräte und Infrastruktur funktionieren, müssen sie regelmäßig geprüft und gewartet werden. Tauchen Störungen oder Schäden auf, müssen sie schnell beseitigt werden. Dazu muss… 200Planung, Steuerung und Kontrolle von Projekten und Prozessen mit der Critical-Chain-MethodeSo planen Sie Schritt für Schritt Projekte und Kundenaufträge nach der Critical-Chain-Methode. Stau und Zeitverzug durch Engpässe werden damit vermieden. 200Aufträge und Projekte engpassorientiert priorisieren und freigebenWie Sie die lukrativsten Kundenaufträge und Projekte auswählen und dabei Engpässe berücksichtigen. Maßgeblich ist der Deckungsbeitrag pro Engpass-Stunde. So wird er berechnet. 197Serviceorganisation, Serviceprozesse und Serviceniveau planenWie Sie die Serviceorganisation in Ihrem Unternehmen gestalten und einzelne Serviceprozesse planen. Legen Sie dazu unter anderem definierte Servicelevels fest. 197Serviceangebot planen und entwickelnWie Sie mit Ihrem Service-Engineering ein wettbewerbsfähiges Serviceprodukt und Serviceangebot finden, planen und entwickeln. Von der Servicestrategie bis zur Preisgestaltung. 193So funktioniert der Brown-Paper-WorkshopWie Sie den Brown-Paper-Workshop vorbereiten und durchführen. So malen Sie alle Tätigkeiten und alles, was dabei wichtig ist, auf eine Rolle Packpapier. 193Was ist die Brown-Paper-Methode?Mit der Brown-Paper-Methode Prozesse in einem Workshop auf einem großen Blatt Papier aufmalen, wie sie wirklich sind, und dann analysieren. 188Customer Journey verbessern – so gehen Sie vorWie Sie die Schwachstellen in der Customer Journey erkennen und dann den Kaufprozess nach und nach optimieren. Erstellen Sie einen geeigneten Maßnahmenplan. 188Customer-Journey-Map erstellen Schritt für SchrittWie Sie eine Customer-Journey-Map erstellen. Schritt für Schritt erklärt – mit Methoden und Werkzeugen und Beispielen für die Visualisierung der Kaufprozesse. 188Mit Customer-Journey-Analyse den Kaufprozess beschreibenWie Sie Kaufprozesse mithilfe von Phasenmodellen besser beschreiben und verstehen. Sie erkennen darin die wichtigen Touchpoints und die Faktoren, die zum Kaufabbruch führen können. 066Serviceprozesse standardisierenWie Sie Serviceprozesse beschreiben, analysieren und verbessern. Mit Erläuterungen zur Definition von Service Levels. 066Servicezuverlässigkeit sicherstellenZuverlässigkeit als ein Merkmal guter Servicequalität. Worin zeigt sich gute Servicezuverlässigkeit? Wie wird sie sichergestellt? 066Servicequalität planen, gestalten und verbessernProbleme und Mängel bei der Servicequalität mit dem Gap-Modell erkennen und bewerten. Mit SERVQUAL und anderen Instrumenten zur Messung von Servicequalität. 101Organisation des KundenmanagementsHalten Sie fest: Wer übernimmt welche Aufgaben der Kundenbetreuung? Wie funktionieren die Prozesse und Zusammenarbeit? » 1234567
263Vorgehen beim Sales and Operations PlanningDas Sales and Operation Planning ist ein Prozess, in dem mehrere Abteilungen des Unternehmens ihre jeweiligen Planungen vergleichen und aufeinander abstimmen. Wie funktioniert dieser Prozess und…
259Wie gehen Sie bei der Maschinenfähigkeitsuntersuchung (MFU) vor?Erfahren Sie, wie Sie bei der Messung und Auswertung zur Maschinenfähigkeit Schritt für Schritt vorgehen und warum es wichtig ist, daraus ein passendes statistisches Verteilungsmodell zu finden.
249Gantt-Chart für die ZeitplanungWie Sie mit der Gantt-Chart-Technik Abläufe und Termine planen und visualisieren – Schritt für Schritt erklärt und mit unterschiedlichen Excel-Tools für Ihre Planungsaufgaben.
173Produktaudit: Einstieg, Praxistipps und VorlagenWenn Sie ein Produktaudit selbst durchführen oder in Auftrag geben möchten, erhalten Sie im Folgenden viele wichtige Informationen und Hinweise.
246Was ist ein Audit und worauf achten Sie beim Audit?Was Sie über das Thema Audit wissen sollten – von verschiedenen Auditarten bis zum Ablauf und den Regeln.
042Funktions-Analyse-System-Technik: FAST-Diagramm erstellenBilden Sie Systeme mithilfe des FAST-Diagramms ab, um Funktionen, Prozesse oder Komponenten mit Ihrem Team zu optimieren sowie Probleme zu lösen.
098Prozesse neu planen mit dem Six-Sigma-Prozess DMADV und DFSSWenn Prozesse neu geplant und gestaltet werden oder wenn Produkte neu entwickelt werden, dann kommt die Methode Design For Six Sigma (DFSS) zum Einsatz. Dazu durchlaufen Sie die Schritte des…
227So funktioniert Design Review Based on Failure Mode (DRBFM)DRBFM basiert vor allem auf Detail-Analyse und Erfahrungsaustausch in einem Expertenteam. Dafür gibt es ein DRBFM-Meeting. Erfahren Sie, wer dabei sein sollte und wie das Meeting abläuft. Hilfreich…
223Wie lassen sich Qualitätskosten ermitteln?Qualitätskosten ergeben sich aus den qualitätsbezogenen Tätigkeiten in den Prozessen im Unternehmen. Diese Tätigkeiten müssen ermittelt und dann mit den Kosteninformationen aus der…
218Der Prozess der Unternehmensnachfolge und die EmotionenDer Prozess der Nachfolge im Unternehmen kann viele Jahre dauern. Er wird entscheidend von emotionalen Aspekten bei Übergebenden und Übernehmenden geprägt. Erst wenn das Emotionale geklärt ist, können…
216Facility-Management mit Planung und Einrichtung von GebäudenDas Facility-Management sorgt dafür, dass Gebäude und Einrichtungen in der erforderlichen Menge und Ausstattung am gewünschten Standort zur Verfügung stehen. Es ermittelt dazu den Bedarf und kümmert…
216Planung der Instandhaltung im GebäudemanagementDamit Gebäude, Anlagen, Geräte und Infrastruktur funktionieren, müssen sie regelmäßig geprüft und gewartet werden. Tauchen Störungen oder Schäden auf, müssen sie schnell beseitigt werden. Dazu muss…
200Planung, Steuerung und Kontrolle von Projekten und Prozessen mit der Critical-Chain-MethodeSo planen Sie Schritt für Schritt Projekte und Kundenaufträge nach der Critical-Chain-Methode. Stau und Zeitverzug durch Engpässe werden damit vermieden.
200Aufträge und Projekte engpassorientiert priorisieren und freigebenWie Sie die lukrativsten Kundenaufträge und Projekte auswählen und dabei Engpässe berücksichtigen. Maßgeblich ist der Deckungsbeitrag pro Engpass-Stunde. So wird er berechnet.
197Serviceorganisation, Serviceprozesse und Serviceniveau planenWie Sie die Serviceorganisation in Ihrem Unternehmen gestalten und einzelne Serviceprozesse planen. Legen Sie dazu unter anderem definierte Servicelevels fest.
197Serviceangebot planen und entwickelnWie Sie mit Ihrem Service-Engineering ein wettbewerbsfähiges Serviceprodukt und Serviceangebot finden, planen und entwickeln. Von der Servicestrategie bis zur Preisgestaltung.
193So funktioniert der Brown-Paper-WorkshopWie Sie den Brown-Paper-Workshop vorbereiten und durchführen. So malen Sie alle Tätigkeiten und alles, was dabei wichtig ist, auf eine Rolle Packpapier.
193Was ist die Brown-Paper-Methode?Mit der Brown-Paper-Methode Prozesse in einem Workshop auf einem großen Blatt Papier aufmalen, wie sie wirklich sind, und dann analysieren.
188Customer Journey verbessern – so gehen Sie vorWie Sie die Schwachstellen in der Customer Journey erkennen und dann den Kaufprozess nach und nach optimieren. Erstellen Sie einen geeigneten Maßnahmenplan.
188Customer-Journey-Map erstellen Schritt für SchrittWie Sie eine Customer-Journey-Map erstellen. Schritt für Schritt erklärt – mit Methoden und Werkzeugen und Beispielen für die Visualisierung der Kaufprozesse.
188Mit Customer-Journey-Analyse den Kaufprozess beschreibenWie Sie Kaufprozesse mithilfe von Phasenmodellen besser beschreiben und verstehen. Sie erkennen darin die wichtigen Touchpoints und die Faktoren, die zum Kaufabbruch führen können.
066Serviceprozesse standardisierenWie Sie Serviceprozesse beschreiben, analysieren und verbessern. Mit Erläuterungen zur Definition von Service Levels.
066Servicezuverlässigkeit sicherstellenZuverlässigkeit als ein Merkmal guter Servicequalität. Worin zeigt sich gute Servicezuverlässigkeit? Wie wird sie sichergestellt?
066Servicequalität planen, gestalten und verbessernProbleme und Mängel bei der Servicequalität mit dem Gap-Modell erkennen und bewerten. Mit SERVQUAL und anderen Instrumenten zur Messung von Servicequalität.
101Organisation des KundenmanagementsHalten Sie fest: Wer übernimmt welche Aufgaben der Kundenbetreuung? Wie funktionieren die Prozesse und Zusammenarbeit?