KundenanalyseKaufverhalten der Kunden analysieren

Was wissen Sie über das Kaufverhalten und das Abwanderungsverhalten Ihrer Kunden? Wie zufrieden sind Ihre Kundinnen und Kunden? Wann wird Ihr Unternehmen weiterempfohlen – und wann nicht? Analysieren Sie das Kaufverhalten, um die Kundenzufriedenheit zu steigern. Wie Sie Kunden besser einschätzen lernen, um daraus Maßnahmen abzuleiten. Mit Beispielen, Anleitungen sowie Vorlagen für die Praxis.

Kunden richtig einschätzen

Sie möchten die Preise ihrer Produkte senken oder erhöhen? Mehr Service anbieten oder andere Maßnahmen und Aktionen rund um bestehende oder neue Produkte planen? Dann wollen Sie bestimmt vorab wissen, wie sich Ihre Kunden verhalten werden. Kaufen sie mehr oder weniger bei Ihrem Unternehmen?

ür Sie wichtige Informationen sind deshalb:

  • Kaufverhalten
  • Abwanderungsverhalten
  • Zufriedenheit
  • Loyalität
  • Empfehlungen

Aber: Das genaue Verhalten eines Kunden lässt sich nicht vorhersagen. Allerdings können Sie Verhaltensmuster erkennen und daraus das Kaufverhalten abschätzen und beschreiben. Voraussetzung ist: Sie verfügen über entsprechende Kundeninformationen.

Dazu im Management-Handbuch

Vorlagen nutzen

Weitere Kapitel zum Thema