188Customer Journey – Management-HandbuchCustomer Journey verbessern – so gehen Sie vorWie kann man den Kaufprozess optimieren? Welche Schwachstellen gibt es in der Customer Journey? Ist die Optimierung schon in der frühen Kaufphase möglich? Oder erst kurz vor dem Kaufabschluss?… 188Customer Journey – Management-HandbuchPain Points der Kunden erkennen mit dem TrichtermodellWie findet man Pain Points der Kunden? Wie misst man, wann Kunden während der Customer Journey verloren gehen? Kann man das Trichtermodell und die Customer Journey Map verknüpfen? Wie Sie… 188Customer Journey – Management-HandbuchTouchpoint-Analyse durchführen – fragen, tracken, testenWie führt man eine Touchpoint-Analyse durch? Eignet sich die Kundenbefragung? Welche Fragen sind wichtig? Mit Offline-Tracking und Tracking im Internet analysiert man das Kundenverhalten. Aber wie… 188Customer Journey – Management-HandbuchCustomer Journey Map erstellen Schritt für SchrittWie erstellt man eine Customer Journey Map? Aus welchen Teilschritten besteht die Customer Journey? Wie bewerten Kunden ihre Kauferfahrung? Welche Touchpoints gibt es? Wie Sie die Teilschritte des… 188Customer Journey – Management-HandbuchMit Customer-Journey-Analyse den Kaufprozess beschreibenWie beschreibt man mit der Customer-Journey-Analyse einzelne Kaufschritte? Welche Phasen gibt es? Welche Rolle spielen Touchpoints? Welche Faktoren wirken sich auf die Customer Journey aus? Und wie… 188Customer Journey – Management-HandbuchCustomer Journey – Ziele, Phasen, MerkmaleWas ist die Customer Journey? Welche Bedeutung hat sie im Marketing? Welche Ziele verfolgt man durch das Nachvollziehen der Kundensichtweise? Wie wirken sich die Erkenntnisse auf Marketing-Maßnahmen… 101Kundenbetreuung – Management-HandbuchOrganisation des KundenmanagementsLegen Sie fest, wer sich in Ihrem Unternehmen um das Kundenmanagement kümmert. Bestimmen Sie die Aufgaben und stellen Sie die Ressourcen dafür zur Verfügung. Ein entscheidender Erfolgsfaktor sind die… 101Kundenbetreuung – Management-HandbuchKunden- und Marktinformationen sammelnWer den Markt des Kunden kennt und wer weiß, welche Rolle der Kunde dort spielt, der kann dafür besondere Serviceangebote machen. Recherchieren Sie deshalb Informationen zum Markt Ihres Kunden und… 101Kundenbetreuung – Management-HandbuchKundenwünsche mit Fragetechniken erfahrenBeim Kundenmanagement kommt es vor allem auf den regelmäßigen Dialog an. Um die Kundenwünsche und Kundenanforderungen richtig zu erfassen und zu verstehen, müssen Sie geeignete Fragen stellen. 101Kundenbetreuung – Management-HandbuchKundenbetreuung am Customer Touch PointWenn Kunden nicht nur verwaltet, sondern intensiv betreut und gepflegt werden, bergen sie oft zusätzliches Umsatz- und Gewinnpotenzial. Außerdem ist ein einmaliger Kundenservice der entscheidende… 101Kundenbetreuung – Management-HandbuchKundenbetreuung als Prozess organisierenWenn Sie für das Kundenmanagement einen Prozess festlegen, sind die Aufgaben und Aktionen besser aufeinander abgestimmt. Sie sind damit für den Kunden ein verlässlicher Partner und vermeiden… 101Kundenbetreuung – Management-HandbuchErfolgsgefühle der Kunden in der ProblemlöseketteJe besser Sie Ihre Kunden kennen, desto besser wird die Beziehung sein, die Sie mit ihm pflegen. Dazu müssen Sie sich in die Wünsche, Anforderungen und Erwartungen des Kunden hineinversetzen. Sie… 101Kundenbetreuung – Management-HandbuchProblemlösekette mit dem Kunden einrichten und optimierenFür die optimale Kundenbetreuung sollten Sie erkennen, was die wirklichen Probleme Ihrer Kunden sind – und was Sie dazu beitragen können, diese zu lösen. Dazu müssen Sie die gesamte Problemlösekette… 103Customer-Relationship-Management (CRM) – Management-HandbuchCRM-System planen, auswählen und einführenWie kann ein CRM-System den Vertrieb, das Marketing und den Kundenservice unterstützen? Welche Merkmale und Funktionen sollte es mitbringen? Halten Sie fest, welche Ziele und Aufgaben Sie mit einem… 103Customer-Relationship-Management (CRM) – Management-HandbuchAufgaben und Maßnahmen zu CRMWelche Aufgaben fallen beim Customer-Relationship-Management an? Welche Daten und Informationen braucht es dazu? Und wie werden diese bei der Kundenakquisition und Kundenpflege eingesetzt? Die… 103Customer-Relationship-Management (CRM) – Management-HandbuchKunden verwalten und pflegen mit Customer-Relationship-Management (CRM)Unternehmen sollten sich intensiv um ihre Kunden kümmern, um Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenwert zu steigern. 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Dazu müssen Sie die Kundenanalyse und die Kundenrückgewinnung als Prozess definieren und dafür sorgen, dass die dafür notwendigen… 118Kunden zurückgewinnen – Management-HandbuchKunden zurückgewinnen – Maßnahmen und StrategienPlanen Sie maßgeschneiderte Angebote für die Kundenrückgewinnung. Das können Kompensationen, Anreize oder das Gespräch über Nutzen und Vorteile sein, wie sie hier vorgestellt werden. Mit welcher… 118Kunden zurückgewinnen – Management-HandbuchKundenabwanderung verhindernKundenrückgewinnung beginnt vor der Abwanderung des Kunden. Woran erkennen Sie abwanderungswillige Kunden? Welche Signale und Kennzahlen helfen, eine mögliche Kundenabwanderung zu erkennen? Und mit… 118Kunden zurückgewinnen – Management-HandbuchWorum geht es bei der Kundenrückgewinnung?Wenn Kunden Verträge kündigen und abwandern, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sie zurückzugewinnen. Dazu muss man aber die Gründe für die Kundenabwanderung kennen. Dann können Sie maßgeschneiderte… 016Kundenakquise und Neukundengewinnung – Management-HandbuchKundenbeziehung pflegen und Kundengespräche führenDas Kundengespräch ist wichtig, um die Kundenbeziehung aufzubauen und zu pflegen. Welche Aspekte und Erfolgsfaktoren spielen dabei eine Rolle? Wie bereiten Sie sich auf das Verkaufsgespräch vor? Warum… 016Kundenakquise und Neukundengewinnung – Management-HandbuchAfter Sales Service, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung verbessernNach Kaufabschluss beginnt sofort die Kundenpflege, um aus einem Neukunden einen zufriedenen Kunden und dann einen Stammkunden zu entwickeln. Wie können Sie mit After Sales Service punkten? Wie lassen… 141Geschäftsmodelle als Business Model Canvas – Management-HandbuchKundenbeziehung aufbauen und verbessern: Customer RelationshipsIm vierten Baustein der Business Model Canvas geht es um die Kundenbeziehungen. Sie wollen Kunden gewinnen, die Kundenbeziehung pflegen und Kunden an das Unternehmen binden. 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Um die Kundenwünsche und Kundenanforderungen richtig zu erfassen und zu verstehen, müssen Sie geeignete Fragen stellen. 101Kundenbetreuung – Management-HandbuchKundenbetreuung am Customer Touch PointWenn Kunden nicht nur verwaltet, sondern intensiv betreut und gepflegt werden, bergen sie oft zusätzliches Umsatz- und Gewinnpotenzial. Außerdem ist ein einmaliger Kundenservice der entscheidende… 101Kundenbetreuung – Management-HandbuchKundenbetreuung als Prozess organisierenWenn Sie für das Kundenmanagement einen Prozess festlegen, sind die Aufgaben und Aktionen besser aufeinander abgestimmt. Sie sind damit für den Kunden ein verlässlicher Partner und vermeiden… 101Kundenbetreuung – Management-HandbuchErfolgsgefühle der Kunden in der ProblemlöseketteJe besser Sie Ihre Kunden kennen, desto besser wird die Beziehung sein, die Sie mit ihm pflegen. Dazu müssen Sie sich in die Wünsche, Anforderungen und Erwartungen des Kunden hineinversetzen. 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Außerdem ist ein einmaliger Kundenservice der entscheidende… 101Kundenbetreuung – Management-HandbuchKundenbetreuung als Prozess organisierenWenn Sie für das Kundenmanagement einen Prozess festlegen, sind die Aufgaben und Aktionen besser aufeinander abgestimmt. Sie sind damit für den Kunden ein verlässlicher Partner und vermeiden… 101Kundenbetreuung – Management-HandbuchErfolgsgefühle der Kunden in der ProblemlöseketteJe besser Sie Ihre Kunden kennen, desto besser wird die Beziehung sein, die Sie mit ihm pflegen. Dazu müssen Sie sich in die Wünsche, Anforderungen und Erwartungen des Kunden hineinversetzen. Sie… 101Kundenbetreuung – Management-HandbuchProblemlösekette mit dem Kunden einrichten und optimierenFür die optimale Kundenbetreuung sollten Sie erkennen, was die wirklichen Probleme Ihrer Kunden sind – und was Sie dazu beitragen können, diese zu lösen. 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