PersonalbeschaffungEin Bewerbungsgespräch führen
- Fragen zu Ihrer eigenen Vorbereitung als Interviewer
- Der Gesprächsbeginn
- Hauptteil des Gesprächs
- Fragen zur beruflichen Qualifikation stellen
- Fragen zur Motivation und Persönlichkeit stellen
- Fragen zur Arbeitsweise und zum Verhalten im Team stellen
- Fragen von Bewerbern beantworten
- Abschluss und Verabschiedung
- Nachbereitung des Gesprächs
- 3 Vorlagen im Praxisteil
Fragen zu Ihrer eigenen Vorbereitung als Interviewer
Mit den folgenden Fragen bereiten Sie sich gezielt auf das Bewerbungsgespräch vor. Sie stellen damit sicher, dass Sie alle relevanten Aspekte der Bewerberqualifikationen abdecken:
- Welche Erfahrungen und Fähigkeiten des Bewerbers passen besonders gut zur ausgeschriebenen Stelle?
- Gibt es Unklarheiten im Lebenslauf, die ich ansprechen sollte?
- Welche Fragen könnten dem Bewerber gestellt werden, um seine Eignung für die Position zu überprüfen?
- Welche Erwartungen habe ich an den idealen Kandidaten für diese Position, und wie kann ich diese während des Gesprächs überprüfen?
- Gibt es spezielle Projekte oder Aufgaben, die ich dem Bewerber beschreiben sollte, um seine Reaktion und Kompetenz einzuschätzen?
- Welche kulturellen und sozialen Kompetenzen sind für die Position wichtig, und wie kann ich herausfinden, ob der Bewerber diese mitbringt?
- Wie kann ich während des Gesprächs feststellen, ob der Bewerber gut ins bestehende Team und zur Unternehmenskultur passt?
Der Gesprächsbeginn
Der Gesprächsbeginn sollte dazu dienen, eine angenehme und entspannte Atmosphäre zu schaffen. Ein gelungener Start hilft, die Anspannung der Bewerberin oder des Bewerbers zu reduzieren und das Gespräch auf eine positive Basis zu stellen.
Beginnen Sie mit einem kurzen, unverfänglichen Smalltalk. Themen wie die Anreise, das Wetter oder allgemeine Interessen eignen sich gut, um das Eis zu brechen. Das erste, lockere Gespräch können Sie mit folgenden Fragen zum Einstieg starten:
- Haben Sie gut zu uns gefunden?
- Wie war Ihre Anreise?
- Haben Sie sich schon ein wenig über unser Unternehmen informiert?
Danach stellen Sie sich und die anderen Gesprächsteilnehmer vor. Nennen Sie die jeweiligen Positionen und die Rolle, die jeder im Unternehmen hat.
Erklären Sie kurz den Ablauf des Gesprächs und geben Sie dem Bewerber einen Überblick darüber, was ihn in den folgenden 30 bis 60 Minuten erwartet; die Dauer des Gesprächs kann je nach Stelle variieren.