PersonalbeschaffungPersonalauswahl als Prozess – Aufgaben und Erfolgsfaktoren

  • Warum professionelle Personalbeschaffung wichtig ist
  • Worum geht es bei der Personalbeschaffung?
  • Wann brauchen Sie einen definierten Prozess zur Personalbeschaffung?
  • Worauf Sie bei der Personalbeschaffung achten sollten
  • Personalbeschaffung als Prozess
  • Wer ist am Personalbeschaffungsprozess beteiligt?
  • Häufiger Fehler bei der Personalbeschaffung: Bewerber lange warten lassen
  • 2 Vorlagen im Praxisteil

Warum professionelle Personalbeschaffung wichtig ist

Viele Unternehmen befinden sich im Wettstreit um Fachkräfte, Talente oder einfach um diejenigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ideal zu ihrem Unternehmen und zu der Stelle passen, die neu besetzt werden soll.

Dabei ist es enorm wichtig, eine Stelle mit der richtigen Person zu besetzen. Wenn das nicht gelingt, ist der Frust bei Kolleginnen und Kollegen und bei den Vorgesetzten groß. Im schlimmsten Fall kann durch schlechte Leistungen oder eine „schwierige Persönlichkeit“ großer Ärger entstehen und Schaden für das Unternehmen und für das Betriebsklima drohen.

Zudem ist das Auswahlverfahren bei der Personalbeschaffung sehr zeitaufwendig und teuer. Denn wer es sich zu einfach macht, stellt nach kurzer Zeit fest, dass die neue Mitarbeiterin oder der neue Mitarbeiter doch nicht so recht passt.

Dabei muss es nicht nur an deren Qualifikation oder der Persönlichkeit liegen. Oft haben die Unternehmen und das verantwortliche Personalmanagement es versäumt, das Profil der Stelle klar zu beschreiben. Dann wundert es nicht, wenn sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer nach kurzer Zeit wieder trennen.

Worum geht es bei der Personalbeschaffung?

Die Personalbeschaffung, Personalgewinnung oder Recruitment umfasst alle Aktivitäten eines Unternehmens, um den Personalbedarf in quantitativer, qualitativer, zeitlicher und räumlicher Hinsicht zu decken. Ziel der Personalbeschaffung ist es, die passende Person für bestimmte Aufgaben oder für eine definierte Stelle im Unternehmen mit vertretbarem Aufwand zu finden.

Die Suche nach geeigneten Personen kann intern (im Unternehmen) oder extern (auf dem Arbeitsmarkt) erfolgen. Vor allem geht es darum, im Prozess der Personalbeschaffung die Eignung einer Person für eine Stelle zu prüfen und beiderseitige Interessen und Vorstellungen zu vergleichen und abzustimmen.

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