Kunden zurückgewinnenKundenabwanderung verhindern

Kundenrückgewinnung beginnt vor der Abwanderung des Kunden. Woran erkennen Sie abwanderungswillige Kunden? Welche Signale und Kennzahlen helfen, eine mögliche Kundenabwanderung zu erkennen? Und mit welchen Strategien und Maßnahmen lässt sich dies vermeiden, wenn der Kunde noch nicht gekündigt hat?

Kundenzufriedenheit und Alternativen der Beschaffung

Noch bevor der Kunde den Kontakt zu Ihrem Unternehmen als seinem bisherigen Lieferanten abbricht, sollten Sie mögliche Anzeichen für seine Abwanderungstendenzen erkennen. Oft lässt sich dann die Kundenabwanderung durch Gegenmaßnahmen verhindern. Diese sind Teil des sogenannten Churn Managements.

Wichtig dabei ist, schon in dieser Phase des „latenten Abwanderungspotenzials“ das Maß der Unzufriedenheit des Kunden und seine Möglichkeiten für alternative Beschaffung beim Wettbewerb zu ermitteln und einzuschätzen.

Stichwort

Churn Management

Das Churn Management ist Teil des Managements der Kundenbeziehung und der Kundenbindung. Churn fasst als Kunstwort zusammen, worum es dabei geht: Change im Sinne einer Veränderung der Kundenbeziehung und Turn im Sinne der Zuwendung zum Kunden.

Im Einzelnen geht es beim Churn Management darum, abwanderungswillige Kunden zu identifizieren und ungewollte Abwanderung zu verhindern. Rentable Kunden sollen gehalten und unrentablen Kunden soll die Abwanderung erleichtert werden.

Dazu im Management-Handbuch

Vorlagen nutzen

Weitere Kapitel zum Thema