Projektmanagement mit ExcelPhasen des Projektmanagements im Überblick

Projektmanagement hat fünf Phasen: Vorbereiten, Initiieren, Planen, Steuern und Abschließen. Hier finden Sie einen Überblick über die Aufgaben in diesen Phasen.

Projektmanagement prägt den Alltag aller Unternehmen und vieler Mitarbeiter. Insofern gehören Projekte schon zur Routine. Gleichwohl bleiben viele Projekte stecken, versanden, bringen nicht die gewünschten Ergebnisse, kosten mehr als geplant und dauern länger als erwartet. Risiken und Unwägbarkeiten gehören beim Projektmanagement einfach dazu.

Projekte gelingen mit einfachen Werkzeugen

Erfahrene Projektmitarbeiter und Projektleiter wissen, wie man mit den Unwägbarkeiten im Projekt umgeht. Sie kennen die wirklich wichtigen und kritischen Erfolgsfaktoren, erkennen Abweichungen und Probleme frühzeitig und können gegensteuern. Eines ihrer Erfolgsrezepte ist: Sie haben sich im Laufe ihrer Projektarbeit eine Reihe von Werkzeugen erarbeitet und zurechtgelegt, von denen sie wissen: Damit bewältige ich jedes Projekt. Mehr als 80 solcher Werkzeuge – in Form von Excel-Arbeitsmappen – finden Sie in diesem Handbuch-Kapitel, sortiert nach den einzelnen Projektphasen.