SchlüsselqualifikationenSoziale Kompetenz, Empathie und emotionale Intelligenz entwickeln
- Warum Beziehungen im Unternehmen wichtig sind
- Wie Sie Ihre Beziehungen zu Kolleginnen und Kollegen pflegen
- Empathie als eine wichtige soziale Kompetenz
- Eigene Emotionen beherrschen
- Mit Emotionen anderer umgehen
- Sich an Gepflogenheiten anpassen
- Mit Vorlage im Praxisteil
Warum Beziehungen im Unternehmen wichtig sind
Oft sind die persönlichen Beziehungen und die Netzwerke zwischen den Mitarbeitenden eines Unternehmens viel wichtiger als formale Entscheidungsstrukturen. Diese informellen Beziehungen und Abhängigkeiten können aber auch die Ursache für Konflikte und Machtspielchen sein.
Eine Schlüsselqualifikation ist es,
- Beziehungsgeflechte im Unternehmen zu erkennen,
- die Menschen, ihren Einfluss auf Abläufe und Entscheidungen,
- ihre formale und informelle Macht und
- ihre Ziele und Interessen wahrzunehmen und einzuordnen.
Menschen mit sozialer Kompetenz können ihr Wissen und ihre Beziehungen zu anderen Personen nutzen und ihr eigenes Handeln und Verhalten darauf abstimmen, diese Beziehungen zu pflegen. Sie können dann
- eigene Ziele besser erreichen,
- vermeiden, dass die eigenen Projekte sabotiert werden,
- selbst Einfluss nehmen auf Abläufe und Entscheidungen.