SoftwareKritische Softwaremetriken im ÜberblickWelche Softwaremetriken sind wichtig? Welche Rolle spielt die Komplexität eines Produkts? Und welche Tests führen zu einem aussagekräftigen Ergebnis? In der Softwareentwicklung gibt es zahlreiche…
PräsentationWie Sie einen Vortrag abschließenWie formulieren Sie einen wirkungsvollen Schlusssatz? Welche Floskeln kommen nicht infrage? Und warum ist der Abschluss einer Präsentation die wichtigste Phase? Außerdem: Der Autor nennt Beispiele,…
GesundheitsmanagementErste Hilfe im Betrieb – wichtige Regeln auf einen BlickWelche offiziellen Vorschriften gelten für die Erste Hilfe in Betrieben und Unternehmen? Was gehört zur Grundausstattung? Inwiefern gibt es Vorgaben für besonders gefährdete Arbeitsplätze? Auch für…
AgilitätAgile Teamarbeit einführen – sechs PraxistippsWie wird agile Teamarbeit eingeführt? Mit welcher Vorgehensweise holen Führungskräfte das ganze Team ins Boot? Welchen Nutzen hat ein Pilotprojekt? Außerdem: Wie Führungskräfte die Eigeninitiative…
RechnungswesenBuchhaltung digitalisieren – umsteigen in sechs SchrittenMit der digitalen Buchhaltung spart man Kosten und vereinfacht Prozesse. Aber wie funktioniert die Umsetzung reibungslos? Welche Vorschriften sind wichtig? Und wie plant man Abläufe zeitlich ein?…
ProjektmanagementWie Projektleiter Stress vermeidenViele Projektleiterinnen und Projektleiter sind Perfektionisten. Sie verlieren sich in Details. Das führt zu Stress während des Projekts. Welche Mechanismen verursachen Stress? Wie wird der…
Grafische DarstellungVisualisierung im Projektmanagement – Methoden im ÜberblickWer Projekte visualisiert, spart Ressourcen und behält den Überblick. Welche Methode passt zu Ihrem Projektmanagement? Überwiegen beim Gantt-Chart die Vorteile? Welche Nachteile hat Kanban? Unser…
FührungsstilWas ist transformationale Führung?Was bedeutet transformationale Führung? Und wie setzt man den transformationalen Führungsstil um? Der Autor erläutert die besonderen Herausforderungen. Anforderungen an die Führungskraft und…
ProjektmanagementDie acht Rollen des ProjektleitersEin Projektleiter nimmt verschiedene Rollen ein. Welche das sind und was sie jeweils auszeichnet, erläutert der Experte in diesem Beitrag. Er klärt unter anderem, wie die Rollen Führungskraft,…
Online-ShopKunde bestellt per Vorkasse und zahlt nicht – was nun?Der Kunde bestellt im Online-Shop Ware und wählt das Zahlungsmittel Vorkasse aus. Dann zahlt er nicht. Wie können Händler diese Problematik rechtssicher lösen? Wann kann und muss eine Mahnung…
MotivationWie Sie Ihre Lust auf Arbeit weckenKeine Lust auf Arbeit – mit diesem Problem kämpfen viele Arbeitnehmer. Sie wünschen sich mehr Motivation im Job, damit die Arbeit wieder Spaß macht? Hier finden Sie 5 Tipps – passend zu verschiedenen…
ProjektmanagementProbleme bei Projekten frühzeitig erkennenJe weiter ein Projekt aus dem Ruder gelaufen ist, desto schwieriger wird das Gegensteuern. Probleme im Projektmanagement sollten möglichst früh erkannt werden. Aber wie gelingt das in der Praxis?
VertriebscontrollingDie wichtigsten KPIs für das Lead ManagementVier essenzielle Key Performance Indicators (KPIs) bilden die Basis für das Lead Management: Conversion-Rate, Sales Cycle, Cost-per-Lead und Cost-per-Order. Sind diese Kennzahlen bekannt, kann man…
ArbeitszeugnisMitarbeiter im Arbeitszeugnis fair beurteilenAuf eine Mitarbeiterbeurteilung gibt es immer zwei Sichtweisen: die Sicht der Führungskraft, die beurteilt, und die Sicht des beurteilten Mitarbeiters. Wer Wert auf eine faire Beurteilung legt, der…
EinwandbehandlungFünf clevere Antworten auf „Zu teuer!“Die Einwandbehandlung darf frech oder lustig sein, um Kunden und Geschäftspartner zu überzeugen. Authentizität ist Trumpf, wenn das Gegenüber behauptet: „Das ist zu teuer!“. Wie antworten Verkäufer…
PersonalplanungWie sollten Unternehmen Studierende beschäftigen?Studierende können als Werkstudierende, im Minijob, für ein Praktikum oder als Freelancer beschäftigt werden. Wann ist welche Option die beste? Und worauf müssen Unternehmen aus rechtlicher und…
ProjektmanagementVon der Linienorganisation zur ProjektorganisationStellen Unternehmen von der Linienorganisation auf die ▪ Projektorganisation um, bedeutet das einen tiefgreifenden organisatorischen sowie kulturellen Wandel. Wie gelingt die Umstellung innerhalb des Projektmanagements?
NetiquetteRegeln für richtiges Benehmen im InternetDie Netiquette ist der Knigge für das Internet. Er gibt Regeln für die Kommunikation im Netz, für das Posten in Foren und in sozialen Netzwerken vor, an die sich alle halten sollten.
ProjektleitungSchwierige Projektverhandlungen als Team führenWichtige oder schwierige Verhandlungen sollte die Projektleitung nicht alleine führen. In solchen Situationen ist es besser, als Team aufzutreten. Voraussetzung: Die Rollen der Teammitglieder sind…
VertriebWie Verkäufer den Umsatz steigernUmsatzpotenzial des Kunden kennen, Lieferanteil erhöhen, Cross-Selling nutzen und Preise selbstbewusst vertreten. Dazu kommen Neukunden, mit denen eine langfristige Beziehung aufgebaut wird. Mit den…