096ProdukthaftungGegen Folgen durch fehlerhaftes Produkt absichernWenn ein Produkt beim Kunden und Anwender einen Schaden verursacht, kann das für den Hersteller teuer werden. Das Risiko lässt sich versichern. Hier sind einige Formen der Versicherung und Absicherung…
096ProdukthaftungSo betreiben Sie RückrufmanagementWas müssen Unternehmen tun, um rechtzeitig und richtig Rückrufmanagement zu betreiben? In jedem Fall: Sofort aktiv werden! Besonders wichtig ist, Kunden, Anwender und Aufsichtsbehörden transparent und…
096ProdukthaftungMaßnahmen und Aufgaben zur ProduktsicherheitVerantwortliche müssen umfangreiche Aufgaben erfüllen und Maßnahmen ergreifen, damit ihre Produkte als sicher gelten. Das umfasst Konstruktion und Produktion des Produkts, aber auch die Anleitungen…
096ProdukthaftungWer trägt die Verantwortung hinsichtlich der Produkthaftung?Wer haftet, wenn ein Produkt beim Anwender einen Schaden anrichtet? Die Verantwortung trägt nicht nur der Hersteller, sondern eventuell auch ein anderer Akteur. Sie haften dann, wenn sie Fehler bei…
096ProdukthaftungAnforderungen und Pflichten aus dem ProdukthaftungsgesetzHersteller von Produkten müssen die Anforderungen kennen, die sich aus der Produkthaftung und den vielen Vorgaben zur Produktsicherheit ergeben. Sie müssen dafür sorgen, dass ihre Produkte möglichst…
173ProduktcontrollingProdukterfolg im Markt und beim Kunden messenDas Produktcontrolling muss zeigen, ob ein Produkt im Markt erfolgreich ist. Das betrifft Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit sowie die Stärken im Wettbewerb. Sichtbar wird dieser Produkterfolg…
173ProduktcontrollingMit Produktcontrolling den Produkterfolg steuernDas Produktcontrolling liefert wichtige Informationen und Kennzahlen, die das Produktmanagement für die strategische und operative Produktplanung braucht. Hier erfahren Sie, welche Fragestellungen und…
173ProduktcontrollingKennzahlen zur Produktrentabilität und zum ProdukterfolgDer Produkterfolg wird mit der Produktrentabilität und dem Beitrag eines Produkts zum Unternehmenserfolg gemessen. Umsatz, Gewinn und Deckungsbeitrag werden nicht nur produktübergreifend, sondern für…
173ProduktcontrollingProdukt-Compliance mit Produktcontrolling umsetzenAlle Produkte Ihres Unternehmens müssen den rechtlichen Anforderungen genügen. Im Vorfeld müssen dazu Risiken eingeschätzt werden, im Markt müssen Produktfehler erkannt und behoben werden und…
173ProduktcontrollingTrends und technologische Entwicklung der Produkte beobachtenDas Produktcontrolling muss wichtige Trends und zukünftige Anforderungen an Produkte erkennen und sichtbar machen. Es ermittelt Chancen und Risiken, denen ein Produkt ausgesetzt sein kann. Hier…
173ProduktcontrollingProduktsortiment überprüfen, erweitern oder reduzierenDas Produktcontrolling liefert Informationen zum Erfolg mit einem kompletten Produktsortiment. Damit kann das Produktmanagement entscheiden, welche Produkte im Sortiment gefördert, erweitert, beworben…
048FinanzplanungFinanzierungsarten zur Deckung des KapitalbedarfsMit der Finanzplanung wird deutlich, wo Kapitalbedarf herrscht und wo Finanzierungslücken sind. Um Kapital zu beschaffen und die Zahlungsfähigkeit zu erhalten, muss das Unternehmen Quellen zur…
048FinanzplanungFinanzplan als Planungsinstrument und SteuerungsinstrumentDer Finanzplan ist ein Instrument für die langfristige Unternehmensplanung, für Businesspläne und strategische Entwicklungsprojekte. Dafür müssen Budgets und Kapitalbedarf berechnet werden. Für die…
048FinanzplanungInhalte und Struktur des FinanzplansDer Finanzplan umfasst sämtliche Einzahlungen und Auszahlungen und berechnet daraus den Cashflow sowie den Kapitalbedarf. Entscheidend ist, dass die Planzahlen vollständig und möglichst zuverlässig…
048FinanzplanungZiele und Aufgaben der FinanzplanungDie Finanzplanung ist Grundlage für den Businessplan und die Unternehmensplanung. Sie macht sichtbar, wann wie viel Geld benötigt wird und wofür es eingesetzt werden kann. Dazu erstellen Sie mit Ihrer…
052WettbewerbsanalyseStrategien der Konkurrenten erkennen und Maßnahmen ergreifenBei der Wettbewerbsanalyse kommt es darauf an, Strategien und zukünftige Aktionen und Reaktionen der Konkurrenten vorherzusehen. Mit speziellen Fragen zum Charakter eines Wettbewerbers, zu seinen…
052WettbewerbsanalyseStärken und Schwächen des Wettbewerbers erkennen und nutzenFür Ihre Wettbewerbsstrategie müssen Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenten kennen. Dann wissen Sie, wo Sie die eigenen Stärken einsetzen können. Gerade in den Schwächen der Konkurrenz…
052WettbewerbsanalyseDie Strategie der Wettbewerber erkennen und beschreibenUnternehmen setzen im Wettbewerb eine Strategie ein, die ihnen vorteilhaft erscheint. Mit ihrer Strategie besetzen sie eine Position im Markt, die sich in einem Portfolio-Diagramm darstellen lässt.…
052WettbewerbsanalyseInformationen zum Wettbewerb sammelnGrundlage für jede Wettbewerbsanalyse ist, dass Sie Ihre Konkurrenten beobachten und Informationen sammeln. Sie müssen erkennen, was die Wettbewerber tun, was sie vorhaben und welche Erfolge sie damit…
052WettbewerbsanalyseTriebkräfte im Markt, in der Branche und im Wettbewerb erkennenMit der Wettbewerbsanalyse erkennen Sie wesentliche Triebkräfte in Ihrem Markt – und damit Ihre Marktpotenziale, aber auch Bedrohungen durch Konkurrenten. Für die regelmäßige Beobachtung des…