Ablauforganisation 011Organigramm erstellen mit Excel oder PowerPointMit der geeigneten Vorlage erstellen Sie schnell und einfach ein Organigramm, dass Sie sofort im Unternehmen einsetzen können, um Hierarchien, Beziehungen und Strukturen zu zeigen. 169Operational-Level-Agreement (OLA) erstellenWie Sie ein Operational-Level-Agreement (OLA) erstellen und was es beinhalten sollte. Mit einer Mustervorlage und vielen Beispielen für die Serviceleistungen eines OLAs. 263Sales and Operations Planning im Unternehmen einführenSales and Operations Planning sind vor allem Abstimmungen zwischen Abteilungen. Welche organisatorischen Vorbereitungen braucht es dafür und wie wird das S&OP-Team gebildet? 239Kapazitätsplanung für Servicehotline und Service-CenterWie viel Personal muss für Ihre Kunden- oder Servicehotline eingeplant werden? Damit die Kunden mit Ihrem Service zufrieden sind, brauchen Sie ausreichend viele Servicemitarbeiter. Dabei müssen die… 232Urlaubsvertretung organisieren in 3 SchrittenIm Urlaub keinen müden Gedanken an die Arbeit verschwenden? Dank einer durchdachten Urlaubsvertretung kehrt man entspannt in den Arbeitsalltag zurück. 231Kanban – Regeln, Beispiele, AnwendungsfälleNoch nie vom Hol-Prinzip und Pull-Verfahren gehört? Welche Rolle diese Begriffe bei der Kanban-Methode spielen, erfahren Sie hier. 231Kanban einsetzen in der Beschaffung und LagerhaltungDie Kanban-Methode sorgt für kontinuierlichen Materialfluss und geringe Lagerbestände. Was zeichnet dieses Pull-Prinzip in der Wertschöpfungskette aus und wie funktioniert es im Detail? 215Design Thinking in der Organisation etablierenDesign Thinking ist kein einmaliges Projekt, sondern sollte als Managementmethode für Innovationen fest im Unternehmen eingeführt und verankert werden. Dazu müssen Vorgehensweise und Methoden in die… 204Aufgaben im FuhrparkmanagementDas Fuhrparkmanagement sorgt für den wirtschaftlichen Fahrzeugeinsatz und für ausreichend Transportkapazitäten. Welche Aufgaben fallen für das Fuhrparkmanagement dazu an? 200Engpassorientierte Planung mit der Critical-Chain-MethodeMit der Critical-Chain-Methode können Sie Engpässe im Unternehmen erkennen und optimal planen. Erfahren Sie, wodurch Engpässe entstehen und welche Folgen sie haben. 159Verfahrensanweisung für das Qualitätsmanagement erstellenWas steht in einer Verfahrensanweisung nach ISO 9001? Erfahren Sie, wie Sie eine entsprechende Prozessbeschreibung erstellen und wie die Verfahrensanweisung aufgebaut ist. 045Risikomanagement im Unternehmen organisierenWie Sie das Risikomanagement in Ihrem Unternehmen organisieren und damit gesetzliche Vorgaben erfüllen. 186Holakratie im Unternehmen umsetzen und entwickelnFür das holakratische und selbstorganisierte Unternehmen braucht es eine Initialzündung und dann einen langen Transformationsprozess. Dieser hat viele Chancen, birgt aber auch Risiken und Nachteile.… 186So funktioniert Holakratie (Holacracy)Der Kreis ist das wichtigste Element des holakratischen und selbstorganisierten Unternehmens. In speziellen Meetings werden alle Aufgaben besprochen, Verantwortung festgelegt und Entscheidungen… 027Ergebnisse nach der Aufgabendelegation überwachenAufgabendelegation funktioniert nur dann, wenn Sie die Ergebnisse erhalten, die Sie erwarten. Sie müssen bei der Überwachung der Arbeit die Balance zwischen Vertrauen und Kontrolle finden. Wenn die… 027Gespräch zur Delegation einer Aufgabe führenBei der Übertragung einer Aufgabe sollten Sie einige Regeln für die Aufgabendelegation einhalten. Entscheidend ist, dass Sie selbst zur Aufgabendelegation bereit sind und die Voraussetzungen bei sich… 027Aufgabendelegation vorbereiten Schritt für SchrittDie Delegation von Aufgaben funktioniert nur dann, wenn die Möglichkeiten und Bedingungen dafür gegeben sind. Dazu gehören passende Aufgaben, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und… 027Aufgaben delegieren als Führungskraft – worauf es ankommtWenn Sie als Führungskraft einzelne Aufgaben an Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übertragen, dann erwarten Sie, dass diese sachgerecht erledigt werden. Das funktioniert nur, wenn Sie Vertrauen… 175SIPOC-Modell – Zweck und AufbauSIPOC steht für Supplier, Input, Process, Output, Customer. Mit diesen fünf Kategorien können Prozesse einfach und übersichtlich beschrieben und abgegrenzt werden. Wie sieht ein effizient nutzbares… 046Vorgehensweise bei der RisikoanalyseVor weitreichenden Entscheidungen sollten Sie einplanen, eine Risikoanalyse durchzuführen. Sie ermitteln passend zur Entscheidungssituation die maßgeblichen Kriterien und die Methoden, um die Folgen… 096Verantwortliche Akteure und ihre Pflichten im Rahmen der ProdukthaftungWer haftet, wenn ein Produkt beim Anwender einen Schaden anrichtet? Die Verantwortung trägt nicht nur der Hersteller, sondern eventuell auch ein andere Akteur. Sie haften dann, wenn sie Fehler bei… 171Ressourcen und Nutzung von Maschinen, Räumen und Fahrzeugen planenMit der Ressourcenplanung werden Engpass-Ressourcen wie Maschinen, Räume oder Fahrzeuge, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit speziellem Know-how so im Unternehmen eingesetzt, dass Abläufe… 171Dienstplanung und BelegungsplanungMit der Dienstplanung werden spezielle Aufgaben ausgewählten Mitarbeitern zugeordnet und geplant. Sie planen Dienste so, dass keine Lücken entstehen und die Betroffenen wissen, wer wann dran ist. Mit… 091Erfolgsrechnung für Profit-Center mit Verrechnungspreisen und KostenverteilungDamit es zu keinen Fehlsteuerungen im Profit-Center kommt, braucht es ein akzeptiertes Controlling-System. Hier finden Sie Methoden zur Berechnung von Preisen und Verteilung von Kosten. 091Aufbau und Organisationsstruktur des Profit-CentersDas Profit-Center ist eine schnelle, flexible, kostengünstige und kundenorientierte Organisationsstruktur. Erfahren Sie, wie Profit-Center strukturiert und worauf sie ausgerichtet werden. » 123456
011Organigramm erstellen mit Excel oder PowerPointMit der geeigneten Vorlage erstellen Sie schnell und einfach ein Organigramm, dass Sie sofort im Unternehmen einsetzen können, um Hierarchien, Beziehungen und Strukturen zu zeigen.
169Operational-Level-Agreement (OLA) erstellenWie Sie ein Operational-Level-Agreement (OLA) erstellen und was es beinhalten sollte. Mit einer Mustervorlage und vielen Beispielen für die Serviceleistungen eines OLAs.
263Sales and Operations Planning im Unternehmen einführenSales and Operations Planning sind vor allem Abstimmungen zwischen Abteilungen. Welche organisatorischen Vorbereitungen braucht es dafür und wie wird das S&OP-Team gebildet?
239Kapazitätsplanung für Servicehotline und Service-CenterWie viel Personal muss für Ihre Kunden- oder Servicehotline eingeplant werden? Damit die Kunden mit Ihrem Service zufrieden sind, brauchen Sie ausreichend viele Servicemitarbeiter. Dabei müssen die…
232Urlaubsvertretung organisieren in 3 SchrittenIm Urlaub keinen müden Gedanken an die Arbeit verschwenden? Dank einer durchdachten Urlaubsvertretung kehrt man entspannt in den Arbeitsalltag zurück.
231Kanban – Regeln, Beispiele, AnwendungsfälleNoch nie vom Hol-Prinzip und Pull-Verfahren gehört? Welche Rolle diese Begriffe bei der Kanban-Methode spielen, erfahren Sie hier.
231Kanban einsetzen in der Beschaffung und LagerhaltungDie Kanban-Methode sorgt für kontinuierlichen Materialfluss und geringe Lagerbestände. Was zeichnet dieses Pull-Prinzip in der Wertschöpfungskette aus und wie funktioniert es im Detail?
215Design Thinking in der Organisation etablierenDesign Thinking ist kein einmaliges Projekt, sondern sollte als Managementmethode für Innovationen fest im Unternehmen eingeführt und verankert werden. Dazu müssen Vorgehensweise und Methoden in die…
204Aufgaben im FuhrparkmanagementDas Fuhrparkmanagement sorgt für den wirtschaftlichen Fahrzeugeinsatz und für ausreichend Transportkapazitäten. Welche Aufgaben fallen für das Fuhrparkmanagement dazu an?
200Engpassorientierte Planung mit der Critical-Chain-MethodeMit der Critical-Chain-Methode können Sie Engpässe im Unternehmen erkennen und optimal planen. Erfahren Sie, wodurch Engpässe entstehen und welche Folgen sie haben.
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045Risikomanagement im Unternehmen organisierenWie Sie das Risikomanagement in Ihrem Unternehmen organisieren und damit gesetzliche Vorgaben erfüllen.
186Holakratie im Unternehmen umsetzen und entwickelnFür das holakratische und selbstorganisierte Unternehmen braucht es eine Initialzündung und dann einen langen Transformationsprozess. Dieser hat viele Chancen, birgt aber auch Risiken und Nachteile.…
186So funktioniert Holakratie (Holacracy)Der Kreis ist das wichtigste Element des holakratischen und selbstorganisierten Unternehmens. In speziellen Meetings werden alle Aufgaben besprochen, Verantwortung festgelegt und Entscheidungen…
027Ergebnisse nach der Aufgabendelegation überwachenAufgabendelegation funktioniert nur dann, wenn Sie die Ergebnisse erhalten, die Sie erwarten. Sie müssen bei der Überwachung der Arbeit die Balance zwischen Vertrauen und Kontrolle finden. Wenn die…
027Gespräch zur Delegation einer Aufgabe führenBei der Übertragung einer Aufgabe sollten Sie einige Regeln für die Aufgabendelegation einhalten. Entscheidend ist, dass Sie selbst zur Aufgabendelegation bereit sind und die Voraussetzungen bei sich…
027Aufgabendelegation vorbereiten Schritt für SchrittDie Delegation von Aufgaben funktioniert nur dann, wenn die Möglichkeiten und Bedingungen dafür gegeben sind. Dazu gehören passende Aufgaben, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und…
027Aufgaben delegieren als Führungskraft – worauf es ankommtWenn Sie als Führungskraft einzelne Aufgaben an Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übertragen, dann erwarten Sie, dass diese sachgerecht erledigt werden. Das funktioniert nur, wenn Sie Vertrauen…
175SIPOC-Modell – Zweck und AufbauSIPOC steht für Supplier, Input, Process, Output, Customer. Mit diesen fünf Kategorien können Prozesse einfach und übersichtlich beschrieben und abgegrenzt werden. Wie sieht ein effizient nutzbares…
046Vorgehensweise bei der RisikoanalyseVor weitreichenden Entscheidungen sollten Sie einplanen, eine Risikoanalyse durchzuführen. Sie ermitteln passend zur Entscheidungssituation die maßgeblichen Kriterien und die Methoden, um die Folgen…
096Verantwortliche Akteure und ihre Pflichten im Rahmen der ProdukthaftungWer haftet, wenn ein Produkt beim Anwender einen Schaden anrichtet? Die Verantwortung trägt nicht nur der Hersteller, sondern eventuell auch ein andere Akteur. Sie haften dann, wenn sie Fehler bei…
171Ressourcen und Nutzung von Maschinen, Räumen und Fahrzeugen planenMit der Ressourcenplanung werden Engpass-Ressourcen wie Maschinen, Räume oder Fahrzeuge, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit speziellem Know-how so im Unternehmen eingesetzt, dass Abläufe…
171Dienstplanung und BelegungsplanungMit der Dienstplanung werden spezielle Aufgaben ausgewählten Mitarbeitern zugeordnet und geplant. Sie planen Dienste so, dass keine Lücken entstehen und die Betroffenen wissen, wer wann dran ist. Mit…
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091Aufbau und Organisationsstruktur des Profit-CentersDas Profit-Center ist eine schnelle, flexible, kostengünstige und kundenorientierte Organisationsstruktur. Erfahren Sie, wie Profit-Center strukturiert und worauf sie ausgerichtet werden.