Mitarbeiterbeurteilung 247Potenziale der Mitarbeitenden für Personalentwicklung einschätzenPersonalentwicklung basiert auf Mitarbeiterpotenzialen. Warum sind die Leistungen der Mitarbeitenden keine zukünftigen Potenziale? Wie schätzt man Potenziale richtig ein? 247Mitarbeitergespräche und Datenanalyse für PersonalentwicklungMaßnahmen der Personalentwicklung ergeben sich aus Mitarbeitergesprächen. Wie gehen Sie bei der Besprechung vor? Eine Anleitung mit Vorlagen. 093Formular für die Leistungsbeurteilung und Auswertung mit ExcelAus welchen Gründen auch immer – wenn Führungskräfte ihre Mitarbeitenden mit einer Note oder einem Punktwert bewerten müssen, dann kommt es auf Fairness und Nachvollziehbarkeit an. Die Leistungen und… 241Mitarbeiter beurteilen – die rechtlichen GrundlagenDie Beurteilung von Mitarbeiterleistungen ist für Führungskräfte ein wichtiges Steuerungsinstrument. Sie muss jedoch fair, angemessen und verhältnismäßig sein. Inwieweit darf das Verhalten oder die… 093Leistungsbeurteilung bei Mitarbeitern im HomeofficeAuch beim mobilen Arbeiten wird die Leistung der Mitarbeitenden beurteilt. Wie funktioniert die Leistungsbewertung, wenn Beschäftigte nicht vor Ort arbeiten? 228Wie Sie bei Schlechtleistung kündigen könnenWer wegen Schlechtleistung kündigt, bewegt sich auf dünnem Eis. So vermeiden Sie eine unwirksame Kündigung. 030Warum Feedback wichtig ist – und wie Sie davon profitierenWarum ist Feedback wichtig? Wie kann man aus Feedback lernen? Und in welchen Bereichen ist Feedback angebracht? Lernen Sie, wie man Feedback-Verhalten reflektiert. 030So funktioniert 360-Grad-FeedbackWann wird 360-Grad-Feedback in Unternehmen eingesetzt? Welche Ziele verfolgt man mit dieser Methode? Und welche Merkmale weist sie auf? Lernen Sie das Vorgehen kennen. 030Regeln und Methoden für Feedback – mit einem BeispielWie formulieren Sie Feedback motivierend und wirksam? Und wie reagieren Sie auf Feedback von anderen? Diese Regeln und Methoden helfen Ihnen bei der Formulierung von Feedback. 004Kritik formulieren im KritikgesprächWie führen Sie ein faires und zielführendes Kritikgespräch mit Mitarbeitenden? Nutzen Sie dazu diese Schritt-für-Schritt-Anleitung und die Tipps. 133Low Performance erkennen und richtig beurteilenWoran lässt sich Minderleistung, Schlechtleistung oder Low Performance erkennen? Und wie lässt sie sich objektiv feststellen oder messen? Low Performer sind Mitarbeitende, die bestimmte Aufgaben nicht… 133Low Performance entgegnen und behebenWas bedeutet Low Performance? Und welche Folgen hat es, wenn dauerhaft schlechte Leistung von Teammitgliedern einfach hingenommen wird? Häufig werden Low Performer, also leistungsschwache Mitarbeiter,… 133Wie Sie die Leistung von Low Performern beurteilenWie beurteilen Sie Minderleistung richtig? Inwiefern lassen sich Mitarbeitende mit der ABC-Methode einteilen und Low Performer als C-Mitarbeiter klassifizieren? Die meisten Low Performer entwickeln… 133Wie Sie Low Performer im Bewerbungsverfahren erkennenWoran erkennt man schon bei der Personalauswahl und im Bewerbungsverfahren mögliche Low Performer? Wie wird eine Kandidatin oder ein Kandidat die Anforderungen am Arbeitsplatz später erfüllen? Dazu… 133Wie Sie sich von Low Performern trennenWenn nichts mehr hilft – wie können Sie sich von Low Performern trennen? Was müssen Sie aus rechtlicher Sicht dabei beachten? Und wie wird eine Abmahnung wegen schlechter Leistung ausgesprochen? Erst… 133Wie Sie die Leistungen von Low Performen steigern könnenWenn Sie mit der Leistung einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters nicht zufrieden sind, müssen Sie klären, was Sie als Führungskraft dazu beitragen können und müssen, um diese Situation zu ändern.… 133Wie Sie die Probezeit nutzen und Low Performance verhindernWorauf sollten Sie beim Einstieg und in der Probezeit einer neuen Mitarbeiterin und eines neuen Mitarbeiters achten? Wie nutzen Sie diese Zeit, um sich ein Bild von der Arbeitsleistung zu machen? Am… 093Beurteilungsgespräch vorbereiten und führen als FührungskraftErfahren Sie, wie Sie als Führungskraft ein Beurteilungsgespräch Schritt für Schritt vorbereiten und durchführen. Außerdem lesen Sie, worauf Sie bei der Leistungsbeurteilung besonders achten sollten… 093Leistungskriterien als Grundlage einer fairen LeistungsbeurteilungFür die Leistungsbeurteilung orientieren Sie sich an Leistungskriterien mit Bezug zu den Arbeitsergebnissen und zum Verhalten der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters. Dazu müssen Sie die… 093Leistungsbeurteilung – Ziele, Regeln, RechtlichesDie Leistungsbeurteilung erfolgt meist durch die direkten Vorgesetzten. In einem formalen Mitarbeitergespräch wird beurteilt, ob und wie ein zuvor gesetztes Ziel durch die Mitarbeiterin oder den… Dokumenten-PaketFeedback geben und empfangenWie Sie Feedback geben ▪ und Feedback empfangen ▪ mit Regeln für das Feedback-Gespräch ▪ Erläuterungen zum Johari-Fenster und zum ▪ 360-Grad-Feedback25 Seiten E-Book, 4 Checklisten und 6 Vorlagen15,80 Dokumenten-PaketMitarbeiter beurteilen - rechtliche GrundlagenArbeitsrecht und Mitarbeiterbeurteilung ▪ mit Vorlage für Betriebsvereinbarung ▪ relevante gesetzliche Bestimmungen11 Seiten E-Book, 1 Vorlage und 1 Formular12,80 Dokumenten-PaketLeistungsbeurteilungLeistungen gemeinsam besprechen ▪ fair und nachvollziehbar beurteilen ▪ mit Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Vorbereitung des Gesprächs52 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen, 5 Vorlagen und 2 Formulare15,80 Dokumenten-PaketUmgang mit Low PerformernLeistungsschwache Mitarbeiter erkennen, mit Checkliste ▪ Leistung richtig beurteilen und verbessern ▪ letzte Möglichkeit: kündigen51 Seiten E-Book, 4 Checklisten und 12 Vorlagen17,80 GesprächsführungFragen für Vorgesetzte im MitarbeitergesprächWelche Fragen Führungskräfte im Mitarbeitergespräch stellen, um sich konstruktiv, respektvoll und angemessen über Leistung und Erwartungen zu informieren. Mit vielen Beispielfragen. » 123
247Potenziale der Mitarbeitenden für Personalentwicklung einschätzenPersonalentwicklung basiert auf Mitarbeiterpotenzialen. Warum sind die Leistungen der Mitarbeitenden keine zukünftigen Potenziale? Wie schätzt man Potenziale richtig ein?
247Mitarbeitergespräche und Datenanalyse für PersonalentwicklungMaßnahmen der Personalentwicklung ergeben sich aus Mitarbeitergesprächen. Wie gehen Sie bei der Besprechung vor? Eine Anleitung mit Vorlagen.
093Formular für die Leistungsbeurteilung und Auswertung mit ExcelAus welchen Gründen auch immer – wenn Führungskräfte ihre Mitarbeitenden mit einer Note oder einem Punktwert bewerten müssen, dann kommt es auf Fairness und Nachvollziehbarkeit an. Die Leistungen und…
241Mitarbeiter beurteilen – die rechtlichen GrundlagenDie Beurteilung von Mitarbeiterleistungen ist für Führungskräfte ein wichtiges Steuerungsinstrument. Sie muss jedoch fair, angemessen und verhältnismäßig sein. Inwieweit darf das Verhalten oder die…
093Leistungsbeurteilung bei Mitarbeitern im HomeofficeAuch beim mobilen Arbeiten wird die Leistung der Mitarbeitenden beurteilt. Wie funktioniert die Leistungsbewertung, wenn Beschäftigte nicht vor Ort arbeiten?
228Wie Sie bei Schlechtleistung kündigen könnenWer wegen Schlechtleistung kündigt, bewegt sich auf dünnem Eis. So vermeiden Sie eine unwirksame Kündigung.
030Warum Feedback wichtig ist – und wie Sie davon profitierenWarum ist Feedback wichtig? Wie kann man aus Feedback lernen? Und in welchen Bereichen ist Feedback angebracht? Lernen Sie, wie man Feedback-Verhalten reflektiert.
030So funktioniert 360-Grad-FeedbackWann wird 360-Grad-Feedback in Unternehmen eingesetzt? Welche Ziele verfolgt man mit dieser Methode? Und welche Merkmale weist sie auf? Lernen Sie das Vorgehen kennen.
030Regeln und Methoden für Feedback – mit einem BeispielWie formulieren Sie Feedback motivierend und wirksam? Und wie reagieren Sie auf Feedback von anderen? Diese Regeln und Methoden helfen Ihnen bei der Formulierung von Feedback.
004Kritik formulieren im KritikgesprächWie führen Sie ein faires und zielführendes Kritikgespräch mit Mitarbeitenden? Nutzen Sie dazu diese Schritt-für-Schritt-Anleitung und die Tipps.
133Low Performance erkennen und richtig beurteilenWoran lässt sich Minderleistung, Schlechtleistung oder Low Performance erkennen? Und wie lässt sie sich objektiv feststellen oder messen? Low Performer sind Mitarbeitende, die bestimmte Aufgaben nicht…
133Low Performance entgegnen und behebenWas bedeutet Low Performance? Und welche Folgen hat es, wenn dauerhaft schlechte Leistung von Teammitgliedern einfach hingenommen wird? Häufig werden Low Performer, also leistungsschwache Mitarbeiter,…
133Wie Sie die Leistung von Low Performern beurteilenWie beurteilen Sie Minderleistung richtig? Inwiefern lassen sich Mitarbeitende mit der ABC-Methode einteilen und Low Performer als C-Mitarbeiter klassifizieren? Die meisten Low Performer entwickeln…
133Wie Sie Low Performer im Bewerbungsverfahren erkennenWoran erkennt man schon bei der Personalauswahl und im Bewerbungsverfahren mögliche Low Performer? Wie wird eine Kandidatin oder ein Kandidat die Anforderungen am Arbeitsplatz später erfüllen? Dazu…
133Wie Sie sich von Low Performern trennenWenn nichts mehr hilft – wie können Sie sich von Low Performern trennen? Was müssen Sie aus rechtlicher Sicht dabei beachten? Und wie wird eine Abmahnung wegen schlechter Leistung ausgesprochen? Erst…
133Wie Sie die Leistungen von Low Performen steigern könnenWenn Sie mit der Leistung einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters nicht zufrieden sind, müssen Sie klären, was Sie als Führungskraft dazu beitragen können und müssen, um diese Situation zu ändern.…
133Wie Sie die Probezeit nutzen und Low Performance verhindernWorauf sollten Sie beim Einstieg und in der Probezeit einer neuen Mitarbeiterin und eines neuen Mitarbeiters achten? Wie nutzen Sie diese Zeit, um sich ein Bild von der Arbeitsleistung zu machen? Am…
093Beurteilungsgespräch vorbereiten und führen als FührungskraftErfahren Sie, wie Sie als Führungskraft ein Beurteilungsgespräch Schritt für Schritt vorbereiten und durchführen. Außerdem lesen Sie, worauf Sie bei der Leistungsbeurteilung besonders achten sollten…
093Leistungskriterien als Grundlage einer fairen LeistungsbeurteilungFür die Leistungsbeurteilung orientieren Sie sich an Leistungskriterien mit Bezug zu den Arbeitsergebnissen und zum Verhalten der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters. Dazu müssen Sie die…
093Leistungsbeurteilung – Ziele, Regeln, RechtlichesDie Leistungsbeurteilung erfolgt meist durch die direkten Vorgesetzten. In einem formalen Mitarbeitergespräch wird beurteilt, ob und wie ein zuvor gesetztes Ziel durch die Mitarbeiterin oder den…
Dokumenten-PaketFeedback geben und empfangenWie Sie Feedback geben ▪ und Feedback empfangen ▪ mit Regeln für das Feedback-Gespräch ▪ Erläuterungen zum Johari-Fenster und zum ▪ 360-Grad-Feedback25 Seiten E-Book, 4 Checklisten und 6 Vorlagen15,80
Dokumenten-PaketMitarbeiter beurteilen - rechtliche GrundlagenArbeitsrecht und Mitarbeiterbeurteilung ▪ mit Vorlage für Betriebsvereinbarung ▪ relevante gesetzliche Bestimmungen11 Seiten E-Book, 1 Vorlage und 1 Formular12,80
Dokumenten-PaketLeistungsbeurteilungLeistungen gemeinsam besprechen ▪ fair und nachvollziehbar beurteilen ▪ mit Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Vorbereitung des Gesprächs52 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen, 5 Vorlagen und 2 Formulare15,80
Dokumenten-PaketUmgang mit Low PerformernLeistungsschwache Mitarbeiter erkennen, mit Checkliste ▪ Leistung richtig beurteilen und verbessern ▪ letzte Möglichkeit: kündigen51 Seiten E-Book, 4 Checklisten und 12 Vorlagen17,80
GesprächsführungFragen für Vorgesetzte im MitarbeitergesprächWelche Fragen Führungskräfte im Mitarbeitergespräch stellen, um sich konstruktiv, respektvoll und angemessen über Leistung und Erwartungen zu informieren. Mit vielen Beispielfragen.