Selbstmanagement 140Resilienzfaktor Positive Selbstwahrnehmung: Sich selbst annehmenDie Wertschätzung der eigenen Person ist bei resilienten Menschen höher. Sie sind sich ihrer Fähigkeiten, Motive und Werte bewusst. Unsere Übungen helfen Ihnen, Selbstsicherheit zu gewinnen, sich… 140Resilienzfaktor Positive Emotionen: Das Gute sehenResiliente Menschen erleben nicht unbedingt weniger belastende Situationen als andere. Doch nehmen sie die positiven Ereignisse stärker und bewusster wahr. Wie gewinnt man eine positive Sicht auf die… 140Resilienzfaktor Akzeptanz: Veränderungen sind ein Teil des LebensResiliente Menschen akzeptieren das Unvermeidbare und passen sich an veränderte Situationen an. Mit unserer Übung lernen Sie aus Veränderungen und Krisen und bauen Akzeptanz für künftige,… 140Was resiliente Menschen auszeichnetWelche Merkmale haben resiliente Menschen? Und worin zeigt sich dies im Beruf? Resilienz ist die psychische Widerstandskraft, die bei Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt ist und sich trainieren… Dokumenten-PaketPersönlichkeit und ErfolgAnalyse der eigenen Persönlichkeitsstruktur ▪ Stärken, Nicht-Stärken und Schwächen identifizieren ▪ mit Selbst-Check und STUFEN-Kurz-Analyse37 Seiten E-Book und 5 Vorlagen15,80 Dokumenten-PaketMotivationWas Menschen antreibt ▪ wie Motivation im Team funktioniert ▪ was Demotivation bewirkt ▪ mit Vorlage für mehr Eigeninitiative und Selbstmotivation36 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 7 Vorlagen14,80 Dokumenten-PaketDie ersten 100 Tage als neue FührungskraftWechsel von der Fach- zur Führungskraft meistern ▪ eigene Ziele planen und Prioritäten setzen ▪ Teamarbeit organisieren ▪ To-dos für die ersten 100 Tage26 Seiten E-Book, 8 Vorlagen und 1 Formular17,80 Dokumenten-PaketResilienz stärkenStress, Druck, Frust und Rückschläge besser bewältigen ▪ mit Übungen und Tipps zur Stärkung der Resilienz44 Seiten E-Book, 2 Checklisten und 16 Vorlagen17,80 Dokumenten-PaketBüroorganisation und SelbstorganisationBüro und Selbstorganisation im Griff haben ▪ Arbeit strukturieren ▪ für Ihre Aufgabenplanung, Zeitplanung, Besprechungen und Ablage43 Seiten E-Book, 3 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste, 12 Vorlagen und 2 Formulare15,80 Dokumenten-PaketZeitmanagementZeitmanagement für Aufgabenplanen und ▪ bessere Selbstorganisation ▪ Getting-Things-Done-Methode ▪ mit Tipps, Regeln und ▪ Top-5-Checkliste für routiniertes Arbeiten41 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten, 12 Vorlagen und 6 Formulare17,80 Dokumenten-PaketArbeitstechniken für strukturiertes ArbeitenMethoden und Werkzeuge für Arbeitsplanung und Lösungsfindung ▪ mit Tipps für strukturiertes Denken und schnelles Lesen63 Seiten E-Book, 1 Excel-Vorlage, 1 Checkliste, 13 Vorlagen und 4 Formulare15,80 StressWas tun gegen Mental Load bei der Arbeit?Mentale Überlastung am Arbeitsplatz wirkt sich negativ auf die Qualität der Arbeitsergebnisse, den Zusammenhalt im Team und das persönliche Wohlergehen aus. Welche Maßnahmen helfen bei Mental Load? MeetingsDie Angst vor Videokonferenzen überwindenIn Online-Meetings authentisch und selbstbewusst aufzutreten, fällt vielen Menschen schwer. Wie entsteht „Zoom-Panik“ und wie kann man ihr begegnen? KommunikationSo bringen Sie sich strategisch klug im Team einWenn Mitarbeitende sich aktiv einbringen, unterstreicht das ihr großes Engagement fürs Team. Wie vermitteln Sie Ihre Ideen so, dass diese gehört werden und positive Wirkung entfalten? GesprächsführungGesprächstermin mit dem Chef vereinbarenSie möchten mit Ihrem Vorgesetzten unter vier Augen sprechen, doch der hat mal wieder keine Zeit? So gehen Sie vor, um trotzdem bald einen Termin zu erhalten. PersönlichkeitDie acht Karriereanker nach E. Schein erklärtDie individuellen Kompetenzen, Bedürfnisse und Werte sollten in die Berufswahl und die Planung der Karriereziele einfließen. Mit dem Konzept der Karriereanker lassen sich diese bestimmen. MotivationFünf Tipps gegen Ärger bei der ArbeitWie man mit negativen Emotionen im Job clever umgeht: von der Konfliktlösung bis hin zur Arbeit an sich selbst. FührungImpostor-Syndrom – mit Selbstzweifeln von Mitarbeitenden umgehenWenn Mitarbeitende von ständigen Selbstzweifeln geplagt werden, sollten Führungskräfte sie bei deren Überwindungen unterstützen. Wie das bei der alltäglichen Zusammenarbeit gelingen kann. Soziale KompetenzWie Sie Selbstsicherheit gewinnenWer Selbstsicherheit nicht nur ausstrahlt, sondern mit sich selbst wirklich zufrieden ist, profitiert davon im Beruf. Doch wie erlangt man diesen Zustand? KonzentrationWie konzentriertes Arbeiten gelingtMachen Sie sich mit diesen Tipps bewusst, wann Sie nur oberflächlich arbeiten und wie Sie bessere Rahmenbedingungen für konzentriertes Arbeiten schaffen. SchlüsselkompetenzenPsychologisches Kapital steuern – Tipps für FührungskräfteFührungskräfte sollten das psychologische Kapital ihrer Mitarbeitenden aufbauen, indem sie deren Schlüsselkompetenzen stärken. Was müssen Vorgesetzte dafür tun? Gestresste FührungskräfteMit TRE® Panikattacken loswerdenDie TRE® Methode hilft, durch gezielte körperliche Übungen Stress abzubauen und so Panikattacken loszuwerden. Das Training lässt sich einfach in den (Arbeits-)Alltag von Führungskräften integrieren. MotivationWie Sie Ihre Lust auf Arbeit weckenBevor die eigene Motivation gesteigert werden kann, müssen die Ursachen für den fehlenden „inneren Antrieb“ erkannt werden. Danach gilt es, aktiv an sich zu arbeiten. Ziel erreichenMit Motivation und Willenskraft Ziele erreichenWer seine Ziele erreichen möchte, muss dafür häufig zuerst seine innere Einstellung und das Verhalten ändern. Worauf es ankommt, erläutert die Expertin. ErfolgZiele definieren mit der POSITIV-FormelSchriftlich formulierte Ziele lassen sich eher erreichen als vage Zukunftswünsche. Mit der POSITIV-Formel erhalten Sie konkrete Fragen, die bei der Ausarbeitung helfen. « » 1234567
140Resilienzfaktor Positive Selbstwahrnehmung: Sich selbst annehmenDie Wertschätzung der eigenen Person ist bei resilienten Menschen höher. Sie sind sich ihrer Fähigkeiten, Motive und Werte bewusst. Unsere Übungen helfen Ihnen, Selbstsicherheit zu gewinnen, sich…
140Resilienzfaktor Positive Emotionen: Das Gute sehenResiliente Menschen erleben nicht unbedingt weniger belastende Situationen als andere. Doch nehmen sie die positiven Ereignisse stärker und bewusster wahr. Wie gewinnt man eine positive Sicht auf die…
140Resilienzfaktor Akzeptanz: Veränderungen sind ein Teil des LebensResiliente Menschen akzeptieren das Unvermeidbare und passen sich an veränderte Situationen an. Mit unserer Übung lernen Sie aus Veränderungen und Krisen und bauen Akzeptanz für künftige,…
140Was resiliente Menschen auszeichnetWelche Merkmale haben resiliente Menschen? Und worin zeigt sich dies im Beruf? Resilienz ist die psychische Widerstandskraft, die bei Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt ist und sich trainieren…
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Dokumenten-PaketDie ersten 100 Tage als neue FührungskraftWechsel von der Fach- zur Führungskraft meistern ▪ eigene Ziele planen und Prioritäten setzen ▪ Teamarbeit organisieren ▪ To-dos für die ersten 100 Tage26 Seiten E-Book, 8 Vorlagen und 1 Formular17,80
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Dokumenten-PaketZeitmanagementZeitmanagement für Aufgabenplanen und ▪ bessere Selbstorganisation ▪ Getting-Things-Done-Methode ▪ mit Tipps, Regeln und ▪ Top-5-Checkliste für routiniertes Arbeiten41 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten, 12 Vorlagen und 6 Formulare17,80
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StressWas tun gegen Mental Load bei der Arbeit?Mentale Überlastung am Arbeitsplatz wirkt sich negativ auf die Qualität der Arbeitsergebnisse, den Zusammenhalt im Team und das persönliche Wohlergehen aus. Welche Maßnahmen helfen bei Mental Load?
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KonzentrationWie konzentriertes Arbeiten gelingtMachen Sie sich mit diesen Tipps bewusst, wann Sie nur oberflächlich arbeiten und wie Sie bessere Rahmenbedingungen für konzentriertes Arbeiten schaffen.
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ErfolgZiele definieren mit der POSITIV-FormelSchriftlich formulierte Ziele lassen sich eher erreichen als vage Zukunftswünsche. Mit der POSITIV-Formel erhalten Sie konkrete Fragen, die bei der Ausarbeitung helfen.