Balanced Scorecard (BSC)Kennzahlen für die Lern- und Entwicklungsperspektive der Balanced Scorecard (BSC)

Die Kennzahlen zur Lern- und Entwicklungsperspektive zeigen auf, ob das Unternehmen die Ressourcen, Potenziale und Kompetenzen besitzt, um sich dauerhaft zu entwickeln und zu verbessern. Relevante Fragen sind: Beherrschen die Mitarbeiter die neuen Technologien? Sind die Mitarbeiter bereit, ihre Kompetenzen zu erweitern oder zu erneuern?

Technologie und engagierte Mitarbeitende in der Balanced Scorecard darstellen

Die Kennzahlen der Lern- und Entwicklungsperspektive sind auf die wichtigen „Ressourcen“ Mitarbeitende, Kompetenz und Technologie in Ihrem Unternehmen ausgerichtet. Im Mittelpunkt stehen die Fähigkeiten, das Know-how und die Erfahrungen Ihrer Mitarbeitenden.

  • Welche Mitarbeitenden sind Schlüsselpersonen für das Unternehmen?
  • Welche besonderen Kompetenzen bringen diese mit?
  • Wie entwickeln sich die Mitarbeitenden?
  • Wie funktionieren Trainings und das Lernen?
  • Wie werden die Mitarbeitenden qualifiziert?

Die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens hängt auch vom Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab. Wie motiviert sind diese und wofür setzen sie sich ein? Das wird unter anderem von der Mitarbeiterzufriedenheit beeinflusst.

Außerdem brauchen die Mitarbeitenden wirksame Werkzeuge in Form von Computern, Maschinen und Informationen. Mögliche Perspektiven und Fragestellungen zum Technologieeinsatz sind:

  • Welche Technologien werden in diesen Bereichen in Ihrem Unternehmen eingesetzt?
  • Wie innovativ ist Ihr Unternehmen in Bezug auf die Anwendung neuer Technologien?
  • Funktionieren der Informationsfluss und die Kommunikation zwischen allen Bereichen?
  • Was ist bereits digitalisiert?
  • Welche Schlüsseltechnologien sind im Wettbewerb entscheidend?

Dazu im Management-Handbuch

Vorlagen nutzen

Weitere Kapitel zum Thema