052WettbewerbsanalyseStrategien der Konkurrenten erkennen und Maßnahmen ergreifenBei der Wettbewerbsanalyse kommt es darauf an, Strategien und zukünftige Aktionen und Reaktionen der Konkurrenten vorherzusehen. Mit speziellen Fragen zum Charakter eines Wettbewerbers, zu seinen…
052WettbewerbsanalyseStärken und Schwächen des Wettbewerbers erkennen und nutzenFür Ihre Wettbewerbsstrategie müssen Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenten kennen. Dann wissen Sie, wo Sie die eigenen Stärken einsetzen können. Gerade in den Schwächen der Konkurrenz…
052WettbewerbsanalyseDie Strategie der Wettbewerber erkennen und beschreibenUnternehmen setzen im Wettbewerb eine Strategie ein, die ihnen vorteilhaft erscheint. Mit ihrer Strategie besetzen sie eine Position im Markt, die sich in einem Portfolio-Diagramm darstellen lässt.…
052WettbewerbsanalyseInformationen zum Wettbewerb sammelnGrundlage für jede Wettbewerbsanalyse ist, dass Sie Ihre Konkurrenten beobachten und Informationen sammeln. Sie müssen erkennen, was die Wettbewerber tun, was sie vorhaben und welche Erfolge sie damit…
052WettbewerbsanalyseTriebkräfte im Markt, in der Branche und im Wettbewerb erkennenMit der Wettbewerbsanalyse erkennen Sie wesentliche Triebkräfte in Ihrem Markt – und damit Ihre Marktpotenziale, aber auch Bedrohungen durch Konkurrenten. Für die regelmäßige Beobachtung des…
123PressearbeitPressemappe, Pressefotos und drei Instrumente der PressearbeitWie Sie Ihre Pressemappe gestalten und welche Informationen in die Pressemappe gehören. Erfahren Sie auch, wie Pressefotos für Emotionalität sorgen und worauf Sie bei den Bildern achten sollten.…
123PressearbeitAufbau, Stil und Sprache einer PresseinformationDie Überschrift einer Presseinformation beinhaltet die Kernbotschaft. Der Folgetext liefert Informationen zu den W-Fragen: Wer? Wann? Wo? Was? Warum? Wie? Dabei darf der Text nicht werblich formuliert…
123PressearbeitWie Sie mehr Aufmerksamkeit in den Medien und in der Presse erreichenEs gibt vier grundlegende Ansätze, um in Redaktionen Gehör zu finden und mediale Beachtung zu erreichen. Wichtig: Wecken Sie Emotionen und machen Sie die Empfänger (Leserschaft) Ihrer Botschaft zu…
123PressearbeitStärken und Schwächen des Unternehmens als Grundlage der PressearbeitErmitteln Sie mit der SWOT-Analyse die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens und arbeiten Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal (USP) heraus. So bekommen Sie eine neutrale und realistische Sicht auf das…
123PressearbeitZielgruppen und Dialoggruppen für die Pressearbeit ermittelnWen wollen Sie mit Pressearbeit erreichen? Mit wem wollen Sie in einen Dialog eintreten zu den Leistungen Ihres Unternehmens? Die Pressearbeit kann unterschiedliche Personenkreise, Multiplikatoren und…
123PressearbeitZiele von Pressearbeit definieren und Strategien ableitenPressearbeit unterstützt vorgegebene Unternehmensziele und Marketingziele. Deshalb müssen vor Beginn der Pressearbeit die Ziele genau geklärt und Ziel- und Dialoggruppen festgelegt werden. Wichtig…
284SabbaticalWelche Vereinbarungen der Sabbatical-Vertrag enthältDie Vereinbarungen im Vertrag für ein Sabbatical müssen bestimmte Anforderungen erfüllen. Neben den Themen Kündigung und Gehalt gibt es noch eine Reihe weiterer wichtiger Inhalte. Was gilt zum…
284SabbaticalWas passiert mit der Sozialversicherung beim Sabbatical?Wer muss während der beruflichen Auszeit die Sozialversicherungsbeiträge zahlen? Wird hier unterschieden zwischen der Krankenversicherung und der Rentenversicherung? Wie wirkt sich die Dauer der…
055Szenario-TechnikSzenario-Transfer: Szenarien nutzen für die UnternehmensstrategieMit dem Szenario-Transfer leiten Sie aus Ihren Projektionen und Szenario-Beschreibungen strategische Optionen und Projekte für die Zukunft ab. Dabei prüfen Sie, welche Chancen und Potenziale…
055Szenario-TechnikSzenario-Projektion: Schlüsselfaktoren mit der Konsistenzmatrix analysierenMit Szenario-Projektionen beschreiben Sie mögliche Entwicklungen oder Zustände in der Zukunft. Grundlage dafür sind Indikatoren, Daten und Fakten zu Ihren Einflussbereichen und Schlüsselfaktoren, aber…
055Szenario-TechnikSzenario-Analyse: Ausgangssituation und EinflussfaktorenMit der Szenario-Analyse klären Sie die Aufgabe, die Art des Szenarios und den Zeithorizont, den Sie betrachten. Außerdem ermitteln Sie, welche Einflussfaktoren für die zukünftige Entwicklung wichtig…
055Szenario-TechnikVorgehen mit Szenario-Technik und Darstellung als Szenario-TrichterMit der Szenario-Technik erarbeiten Sie in acht Schritten unterschiedliche Bilder von der Zukunft für Ihr Unternehmen und für das Umfeld. Der Szenario-Trichter ist ein anschauliches Bild, das die…
055Szenario-TechnikWorum geht es bei der Szenario-Analyse?Mit der Szenario-Analyse erarbeiten Sie anschauliche Vorstellungen von Chancen, Risiken und Umbrüchen in der Zukunft. Schritt für Schritt lösen Sie sich von einer einfachen Trendfortschreibung und…
026EntscheidungsfindungWie Sie Entscheidungen begründen und umsetzenWie finden Sie Unterstützer für die Umsetzung von Entscheidungen? Wie gehen Sie mit Gegenargumenten und Einwänden um? Wie stellen Sie Entscheidungen nachvollziehbar dar und wie begründen Sie Ihre…
026EntscheidungsfindungEntscheidungsfallen kennen und vermeidenFehlentscheidungen sind menschlich. Aber wie kommt es zu Fehlentscheidungen im Business-Kontext? Woran erkennen Sie fehlende Alternativen und Wahlmöglichkeiten? Und welche typischen Denkfehler sollten…