Bausteine für das Qualitätsmanagement nach ISO 9001Management-Review und Managementbewertung nach ISO 9001

Das Management muss regelmäßig überprüfen, ob die eingesetzten Managementsysteme und Qualitätsmanagementsysteme wirklich funktionieren und welche Ergebnisse sie liefern. Dazu wird ein Management-Review oder Systemaudit durchgeführt. Die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems und die Leistungen des Managements werden überprüft und bewertet. Im Folgenden erläutern wir, wie Sie ein Management-Review durchführen können.

Qualitätsmanagement überprüfen

Unternehmen müssen im Rahmen der DIN EN ISO 9001 eine Managementbewertung oder ein Management-Review durchführen. In Abschnitt 9.3 wird gefordert: „Die oberste Leitung muss das Qualitätsmanagementsystem der Organisation in geplanten Abständen bewerten, um dessen fortdauernde Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit sicherzustellen.“ Mit „oberste Leitung“ ist im Allgemeinen die Geschäftsleitung, Werkleitung oder Leitung einer Niederlassung gemeint. Sie muss das installierte Qualitätsmanagementsystem überprüfen.

Managementleistung überprüfen

Dies beinhaltet auch eine Überprüfung der eigenen Managementleistung und ist insofern auch ein Management-Review. Das Review meint also gleichermaßen eine Bewertung durch das Management und eine Bewertung des Managements. Deshalb handelt es sich bei einem Management-Review und der Managementbewertung um ein sogenanntes Systemaudit nach ISO 9001.