Bausteine für das Qualitätsmanagement nach ISO 9001Qualitätsaudit vorbereiten und durchführen
- Was ist ein Qualitätsaudit?
- Arten von Qualitätsaudits
- Aufgaben im Rahmen des Qualitätsaudits
- Wann muss ein Qualitätsaudit durchgeführt werden?
- Zertifizierungsaudit (Erst-Zertifizierung) vorbereiten
- Audit-Team und Auditor festlegen
- Ausgangssituation ermitteln
- Zeitplan und Aufgabenplan erstellen
- Vorgehensweise beim Audit
- Dokumentation des Audits
- Welche Folgen ergeben sich aus einem Audit?
- Überwachungsaudit und Re-Zertifizierung
- 8 Vorlagen im Praxisteil
Was ist ein Qualitätsaudit?
Bei einem Audit wird ein Unternehmen nach einem festgelegten Verfahren und anhand festgelegter Kriterien oder Standards geprüft und bewertet. Bei einem Qualitätsaudit bezieht sich diese Prüfung und Bewertung auf das Funktionieren des Qualitätsmanagementsystems sowie auf die Qualität der Prozesse, Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens.
Dabei muss sich das Audit nicht auf das gesamte Unternehmen beziehen; es können auch nur ausgewählte Teile eines Unternehmens geprüft und bewertet werden.
Meist ist bei einem Qualitätsaudit die Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001 maßgeblich für den Inhalt der Prüfung, das Verfahren und die Kriterien. Unternehmen, die die Anforderungen der Norm korrekt erfüllen und konform sind, können dies von einem unabhängigen Dritten, einem Auditor einer Zertifizierungsgesellschaft, prüfen und bestätigen lassen.
Sind alle Konformitätskriterien erfüllt, erhalten Sie ein Zertifikat. Dieses ISO 9001-Zertifikat hat seit vielen Jahren im Geschäftsleben global eine große Bedeutung.
Wie ein Audit von Managementsystemen ablaufen soll, ist in der Norm DIN EN ISO 19011:2018 beschrieben und festgelegt. Sie ist ein Leitfaden mit Regeln für Unternehmen und das Audit durchführende Personen und Organisationen. Unter anderem betreffen diese:
- Audit-Prinzipien,
- die Steuerung von Audit-Programmen,
- die Durchführung von Audits und
- die Kompetenzen von Auditoren.