Arbeitstechniken für strukturiertes ArbeitenWofür Sie Arbeitstechniken brauchen
Arbeitstechniken als Grundlage der Schlüsselqualifikationen
Eine Schlüsselqualifikation oder ein Soft Skill ist eine Kompetenz, die über die fachliche Kompetenz, das Fachwissen, hinausgeht. Sie kann eine Fähigkeit, Fertigkeit, Denkmethode oder ein Wissensbestand sein.
Schlüsselqualifikationen sind im Beruf besonders wichtig, weil sie die eigene Arbeit und die Zusammenarbeit mit anderen erleichtern und verbessern. Sie gelten deshalb auch als „Schlüssel“ für erfolgreiches Arbeiten.
Grundlage für die Schlüsselqualifikationen und die entsprechenden Kompetenzen sind unterschiedliche Methoden, Werkzeuge oder Arbeitstechniken. Sie sind bei der Bewältigung von Aufgaben besonders hilfreich.
Schlüsselqualifikationen und die dabei eingesetzten Arbeitstechniken helfen bei der Lösung von Problemen und beim Erwerb von Wissen und Erfahrungen in möglichst vielen Inhaltsbereichen.
Warum sind Arbeitstechniken hilfreich?
Jeder Handwerker kennt das: Mit einem gut bestückten Werkzeugkasten lassen sich fast alle Aufgaben professionell bewältigen. Wenn das Werkzeug hochwertig ist, benötigt man nur noch die Fachqualifikation, es für die entsprechenden Aufgaben anzuwenden.
Dasselbe gilt für viele Aufgaben im Berufsleben. Auch hier gibt es eine Reihe von praktischen Werkzeugen, die die Arbeit erleichtern und verbessern. Man muss sie nur kennen und mit ihrem Umgang vertraut sein.
Für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche gibt es inzwischen eine Vielzahl von Arbeitstechniken. Wie jeder Handwerker, müssen sich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Werkzeugkasten so bestücken, dass sie ihre Aufgaben erfolgreich und zufriedenstellend bewältigen.
Welche Schlüsselkompetenzen sind im Arbeitsalltag wichtig? Beispiele
Die Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen beinhalten bestimmte Verhaltens-, Wissens- und persönliche Merkmale der jeweiligen Personen. Wichtig im Berufsleben sind beispielsweise:
- Methodenkompetenz: das Denken in Zusammenhängen, die Fähigkeit zu logischem, abstraktem und konzeptionellem Denken, Transferfähigkeit, Problemlösungsfähigkeit und Lerntechniken.
- Soziale und kommunikative Kompetenzen: Diskussionsfähigkeit, Konflikt- und Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Durchsetzungsvermögen, Führungsqualitäten, Kundenorientierung sowie schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und die Beherrschung von Präsentationstechniken.
- Personale und Selbstkompetenz: gute Selbstorganisation, Selbstständigkeit, Flexibilität, Kreativität, Zuverlässigkeit, demokratische Grundhaltung oder ethisches Urteilsvermögen.
- Handlungskompetenz: Initiative, geistige Offenheit und Mobilität, Ausdauer, Verantwortungsbereitschaft, Leistungsbereitschaft und Entscheidungsfähigkeit.
Dazu gehört zudem ein allgemeines Basiswissen. Es umfasst eine fundierte Allgemeinbildung, EDV-Kenntnisse, Fremdsprachen, interkulturelles Wissen, wirtschaftliches und juristisches Grundwissen sowie Arbeitswelterfahrungen.
Wofür Sie spezielle Arbeitstechniken brauchen
Um diese Kompetenzen zu nutzen und zu erweitern, wenden Sie unterschiedlichste Arbeitstechniken, Methoden und Werkzeuge an. Damit spielen Sie Ihre besonderen Kompetenzen aus.
Sicherlich nutzen Sie schon heute Ihre individuellen Arbeitstechniken. Sie haben Ihren eigenen Stil, der Ihnen hilft, Ihre täglichen oder auch neue Aufgaben zu erledigen.
Unter anderem zielen viele Arbeitstechniken darauf ab, dass Sie anfallende, immer wiederkehrende Aufgaben schneller und einfacher erledigen können. Genauso lassen sich damit unbekannte und komplexe Aufgaben besser verstehen, strukturieren und lösen.
Das Ziel beim Einsatz von speziellen Arbeitstechniken und Methoden ist, dass Sie Stress und Konflikte verringern und gleichzeitig produktiv(er) sind. Das erreichen Sie insbesondere dann, wenn Sie mit den Techniken vertraut sind, wenn Sie diese regelmäßig nutzen und deren Anwendung immer wieder trainieren.
So können Sie Ihre Werkzeuge für den Arbeitsalltag zweckmäßig nutzen und den Werkzeugkasten auch nach und nach erweitern.
Welche Aufgaben werden mithilfe von Arbeitstechniken erledigt?
Die Techniken, Werkzeuge und Methoden im Werkzeugkasten oder Methodenkoffer holen Sie heraus, wenn es um Aufgaben geht wie:
- Informationen recherchieren und schnell verarbeiten
- viele Informationen und unterschiedliche Sachverhalte strukturieren
- Ideen generieren
- gute Lösungen erkennen
- sich mit anderen abstimmen
- Informationen so dokumentieren und ablegen, dass Sie später schnell darauf zugreifen können
Diese Aufgaben sind verknüpft mit Tätigkeiten und Herangehensweisen wie:
- Fachtexte schnell lesen
- sich wichtige Dinge merken
- Zusammenhänge schnell erkennen
- andere Perspektiven einnehmen
- Wichtiges von weniger Wichtigem unterscheiden
- kreativ sein und Out-of-the-Box denken
Selbstcheck: Welche Arbeitstechniken brauchen Sie?
In welchen Bereichen glauben Sie, dass Sie Ihre persönliche Arbeit schneller, einfacher, besser gestalten können oder sollten? Sammeln Sie Beispiele dafür.
Beschreiben Sie Ihren Arbeitsplatz und Ihre Aufgaben:
- In welchem Fachbereich sind Sie tätig?
- Was gehört zu Ihren Aufgaben?
- Womit verbringen Sie am Arbeitsplatz viel Zeit?
- Welche Hilfsmittel und Werkzeuge setzen Sie dabei ein?
- Was funktioniert gut – was nicht?
Machen Sie einen Selbstcheck Ihrer persönlichen Arbeitsorganisation.
Die folgende Checkliste hilft zu prüfen, ob und in welchen Bereichen Ihres persönlichen Arbeitsumfelds Arbeitstechniken Sinn ergeben und wo Sie sich verbessern können.

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