Kennzahlen 144Bedeutung und Zweck von BilanzkennzahlenIn der Bilanz und Gewinn-und-Verlust-Rechnung eines Unternehmens finden Sie viele Zahlen, die sichtbar machen sollen, wie erfolgreich das Unternehmen wirtschaftet. Um das zu erkennen, müssen Sie die… 144Cashflow-Kennzahlen aus der BilanzDer Cashflow zeigt die Ertragskraft und die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte und Dienstleistungen. Da in der Bilanz die Cashflow-Werte oft nicht direkt angegeben sind, werden sie aus anderen Größen… 148IndustriekostenkurveDie Industriekostenkurve ist ein spezielles Instrument zur Beschreibung von Markt, Wettbewerb und Marktattraktivität. Sie macht sichtbar, wann ein Markt gesättigt ist oder ob sich der Einstieg lohnt.… 148Mit Strategie-Controlling strategische Optionen entwickelnAus der Umfeldanalyse und dem Plan-Ist-Vergleich ergeben sich strategische Optionen für das Unternehmen. Diese werden in strategische Programme und Projekte überführt. Damit diese umgesetzt werden,… 148Abweichungsanalysen im strategischen ControllingDas strategische Controlling soll Informationen darüber liefern, inwiefern die strategischen und langfristigen Pläne erfüllt werden. Ob die Strategie erfolgreich ist, zeigt der Vergleich der Planwerte… 148Umfeldanalyse im strategischen ControllingMit den Excel-Vorlagen für die Branchenstrukturanalyse, PESTEL-Analyse und Issue-Impact-Analyse können Sie das Umfeld Ihres Unternehmens analysieren, Entwicklungen und Trends darstellen und… 148Bedeutung und Abgrenzung des strategischen ControllingsDas strategische Controlling soll Erfolgspotenziale sowie Chancen und Risiken für ein Unternehmen aufzeigen und damit die langfristige Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen. Dazu versorgt es die… 076Ziele und Kennzahlen für das Produkt-ControllingMit dem Produkt-Controlling überprüft das Produktmanagement, ob die Pläne, die Projekte, Aktionen und Maßnahmen zum Erfolg führen. Dazu müssen geeignete Ziele und Kennzahlen festgelegt werden und… 037Beispiele für KennzahlensystemeUnternehmen sollten ein Kennzahlensystem entwickeln, das übersichtlich, transparent und zielorientiert ist, das sich anwenden lässt und das mit konkreten Maßnahmen verknüpft werden kann. Grundlage… 037Kennzahlen im Unternehmen einsetzen und anwendenDer Aufwand zur Messung, Erhebung und Berechnung von Kennzahlen lohnt sich nur, wenn Sie dann mit den Kennzahlen arbeiten. Sie sollten Abweichungen der Ist-Werte von den Sollvorgaben nutzen, um die… 037Kennzahlen als Planzahl und Sollvorgabe für den Soll-Ist-VergleichDie Bedeutung einer Kennzahl und eines Kennzahlenwerts ergibt sich nur durch einen Vergleich. Für die Planung und Steuerung werden dazu Ist-Werte erhoben und mit Sollvorgaben, Plan-Werten oder Werten… 037Kennzahlen messen, erheben und berechnenFür Ihre Kennzahlen müssen Sie Daten erheben oder Messwerte erfassen. Dafür brauchen Sie geeignete Quellen, Mess- und Dokumentationsverfahren. Schwierig ist, qualitative Kennzahlen und Soft Facts zu… 037Zeitlicher Bezug von KennzahlenKennzahlen bilden ab, was im Unternehmen passiert. Manche Kennzahlen schauen dabei in die Vergangenheit und zeigen Effekte und Wirkungen an. Andere Kennzahlen sind Indikatoren für zukünftige… 037Arten von Kennzahlen, Anforderungen und MöglichkeitenDamit Kennzahlen funktionieren und das korrekt abbilden, was im Unternehmen passiert und was wichtig ist, müssen sie richtig definiert und berechnet werden. Kennzahlen müssen sachlich logisch sein und… 037Kennzahlensysteme als Grundlage für KennzahlenmanagementKennzahlen und Kennzahlensysteme zeigen, wie das Unternehmen funktioniert. Sie machen Erfolge, Chancen, Risiken und Schwächen sichtbar. Dazu werden Geschäftsvorfälle, Prozesse, Produkte, Kunden und… 091Steuerung und Koordination der Profit-CenterWie Sie Profit-Center steuern und koordinieren, sodass gemeinsame Unternehmensziele erreicht werden. Erfahren Sie, mit welchen Kennzahlen Sie den Überblick haben und wie Sie Konflikte vermeiden. 077Kennzahlen fürs Marketing-Controlling mit Beispielen erklärtDiese Beispiele zeigen, welche Kennzahlen im Marketing-Controlling genutzt werden und wie damit gearbeitet wird. Mit Excel-Vorlagen zur Kennzahlenerfassung und für den Soll-Ist-Vergleich. 077Marketing Scorecard als Dashboard der Marketing-Kennzahlen erstellenWie Sie mit der Marketing Scorecard Ihre Unternehmensziele, Marketingziele und Kennzahlen aufeinander abstimmen und im Dashboard visualisieren. Mit Excel-Tool. 097Kennzahlen zur Erfolgsmessung mit BeschwerdemanagementWie Sie den Erfolg mit Ihrem Beschwerdemanagement messen und analysieren. Mit vielen Beispielen für Kennzahlen zur erfolgreichen Lösung von Kundenbeschwerden. 117Kennzahlen für Investoren und für das ReportingSo berechnen Sie den Wertzuwachs durch eine Investition. Die maßgeblichen Kennzahlen sind der Economic Value Added, der Cash Value Added und die Kapitalkosten. 117Mit dem Lohmann-Ruchti-Effekt Investitionen finanzierenWie funktioniert dieser Lohmann-Ruchti-Effekt? Mit welcher Formel Sie berechnen, wie Sie Ihre Kapazitäten allein durch den Cashflow erweitern können. 117Kosten analysieren, Kostentreiber erkennen und Kosten kalkulierenAus welchen Perspektiven lassen sich die Kosten des Unternehmens genauer unter die Lupe nehmen? Methoden und Excel-Tools für die Kostenanalyse. 035Balanced Scorecard einfach und verständlich erklärtWas eine Balanced Scorecard für Unternehmen auszeichnet und warum sie für Erfolg und Zielerreichung so wichtig ist. Machen Sie die strategischen Ziele und Kennzahlen mit der BSC auf einfache Weise… 035Kennzahlen für die Balanced Scorecard (BSC) ermittelnWelche Kriterien Kennzahlen erfüllen müssen, damit sie zuverlässig für eine Balanced Scorecard geeignet sind. 035Kennzahlen für die Kundenperspektive der Balanced Scorecard (BSC)Beispiele für BSC-Kennzahlen, mit denen Sie die Leistungen Ihres Unternehmens aus Kundensicht bewerten. « » 12345678 … 17
144Bedeutung und Zweck von BilanzkennzahlenIn der Bilanz und Gewinn-und-Verlust-Rechnung eines Unternehmens finden Sie viele Zahlen, die sichtbar machen sollen, wie erfolgreich das Unternehmen wirtschaftet. Um das zu erkennen, müssen Sie die…
144Cashflow-Kennzahlen aus der BilanzDer Cashflow zeigt die Ertragskraft und die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte und Dienstleistungen. Da in der Bilanz die Cashflow-Werte oft nicht direkt angegeben sind, werden sie aus anderen Größen…
148IndustriekostenkurveDie Industriekostenkurve ist ein spezielles Instrument zur Beschreibung von Markt, Wettbewerb und Marktattraktivität. Sie macht sichtbar, wann ein Markt gesättigt ist oder ob sich der Einstieg lohnt.…
148Mit Strategie-Controlling strategische Optionen entwickelnAus der Umfeldanalyse und dem Plan-Ist-Vergleich ergeben sich strategische Optionen für das Unternehmen. Diese werden in strategische Programme und Projekte überführt. Damit diese umgesetzt werden,…
148Abweichungsanalysen im strategischen ControllingDas strategische Controlling soll Informationen darüber liefern, inwiefern die strategischen und langfristigen Pläne erfüllt werden. Ob die Strategie erfolgreich ist, zeigt der Vergleich der Planwerte…
148Umfeldanalyse im strategischen ControllingMit den Excel-Vorlagen für die Branchenstrukturanalyse, PESTEL-Analyse und Issue-Impact-Analyse können Sie das Umfeld Ihres Unternehmens analysieren, Entwicklungen und Trends darstellen und…
148Bedeutung und Abgrenzung des strategischen ControllingsDas strategische Controlling soll Erfolgspotenziale sowie Chancen und Risiken für ein Unternehmen aufzeigen und damit die langfristige Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen. Dazu versorgt es die…
076Ziele und Kennzahlen für das Produkt-ControllingMit dem Produkt-Controlling überprüft das Produktmanagement, ob die Pläne, die Projekte, Aktionen und Maßnahmen zum Erfolg führen. Dazu müssen geeignete Ziele und Kennzahlen festgelegt werden und…
037Beispiele für KennzahlensystemeUnternehmen sollten ein Kennzahlensystem entwickeln, das übersichtlich, transparent und zielorientiert ist, das sich anwenden lässt und das mit konkreten Maßnahmen verknüpft werden kann. Grundlage…
037Kennzahlen im Unternehmen einsetzen und anwendenDer Aufwand zur Messung, Erhebung und Berechnung von Kennzahlen lohnt sich nur, wenn Sie dann mit den Kennzahlen arbeiten. Sie sollten Abweichungen der Ist-Werte von den Sollvorgaben nutzen, um die…
037Kennzahlen als Planzahl und Sollvorgabe für den Soll-Ist-VergleichDie Bedeutung einer Kennzahl und eines Kennzahlenwerts ergibt sich nur durch einen Vergleich. Für die Planung und Steuerung werden dazu Ist-Werte erhoben und mit Sollvorgaben, Plan-Werten oder Werten…
037Kennzahlen messen, erheben und berechnenFür Ihre Kennzahlen müssen Sie Daten erheben oder Messwerte erfassen. Dafür brauchen Sie geeignete Quellen, Mess- und Dokumentationsverfahren. Schwierig ist, qualitative Kennzahlen und Soft Facts zu…
037Zeitlicher Bezug von KennzahlenKennzahlen bilden ab, was im Unternehmen passiert. Manche Kennzahlen schauen dabei in die Vergangenheit und zeigen Effekte und Wirkungen an. Andere Kennzahlen sind Indikatoren für zukünftige…
037Arten von Kennzahlen, Anforderungen und MöglichkeitenDamit Kennzahlen funktionieren und das korrekt abbilden, was im Unternehmen passiert und was wichtig ist, müssen sie richtig definiert und berechnet werden. Kennzahlen müssen sachlich logisch sein und…
037Kennzahlensysteme als Grundlage für KennzahlenmanagementKennzahlen und Kennzahlensysteme zeigen, wie das Unternehmen funktioniert. Sie machen Erfolge, Chancen, Risiken und Schwächen sichtbar. Dazu werden Geschäftsvorfälle, Prozesse, Produkte, Kunden und…
091Steuerung und Koordination der Profit-CenterWie Sie Profit-Center steuern und koordinieren, sodass gemeinsame Unternehmensziele erreicht werden. Erfahren Sie, mit welchen Kennzahlen Sie den Überblick haben und wie Sie Konflikte vermeiden.
077Kennzahlen fürs Marketing-Controlling mit Beispielen erklärtDiese Beispiele zeigen, welche Kennzahlen im Marketing-Controlling genutzt werden und wie damit gearbeitet wird. Mit Excel-Vorlagen zur Kennzahlenerfassung und für den Soll-Ist-Vergleich.
077Marketing Scorecard als Dashboard der Marketing-Kennzahlen erstellenWie Sie mit der Marketing Scorecard Ihre Unternehmensziele, Marketingziele und Kennzahlen aufeinander abstimmen und im Dashboard visualisieren. Mit Excel-Tool.
097Kennzahlen zur Erfolgsmessung mit BeschwerdemanagementWie Sie den Erfolg mit Ihrem Beschwerdemanagement messen und analysieren. Mit vielen Beispielen für Kennzahlen zur erfolgreichen Lösung von Kundenbeschwerden.
117Kennzahlen für Investoren und für das ReportingSo berechnen Sie den Wertzuwachs durch eine Investition. Die maßgeblichen Kennzahlen sind der Economic Value Added, der Cash Value Added und die Kapitalkosten.
117Mit dem Lohmann-Ruchti-Effekt Investitionen finanzierenWie funktioniert dieser Lohmann-Ruchti-Effekt? Mit welcher Formel Sie berechnen, wie Sie Ihre Kapazitäten allein durch den Cashflow erweitern können.
117Kosten analysieren, Kostentreiber erkennen und Kosten kalkulierenAus welchen Perspektiven lassen sich die Kosten des Unternehmens genauer unter die Lupe nehmen? Methoden und Excel-Tools für die Kostenanalyse.
035Balanced Scorecard einfach und verständlich erklärtWas eine Balanced Scorecard für Unternehmen auszeichnet und warum sie für Erfolg und Zielerreichung so wichtig ist. Machen Sie die strategischen Ziele und Kennzahlen mit der BSC auf einfache Weise…
035Kennzahlen für die Balanced Scorecard (BSC) ermittelnWelche Kriterien Kennzahlen erfüllen müssen, damit sie zuverlässig für eine Balanced Scorecard geeignet sind.
035Kennzahlen für die Kundenperspektive der Balanced Scorecard (BSC)Beispiele für BSC-Kennzahlen, mit denen Sie die Leistungen Ihres Unternehmens aus Kundensicht bewerten.