Strategisch denkenVision, Mission und Ziele haben

Strategien beschreiben den Weg zu einem Ziel. Das funktioniert nur, wenn es ein Ziel gibt. Es kann in unterschiedlicher Form beschrieben sein:

  • Die Vision ist im Bereich der Unternehmensführung die Beschreibung eines idealen Zustands in der Zukunft. Sie ist meist allgemein, emotional oder in Bildern formuliert und zielt darauf ab, den Mitarbeitern sichtbar zu machen, „wohin die Reise gehen soll“.
  • Die Mission benennt den wesentlichen Zweck oder den Auftrag des Unternehmens; sie legt dar, warum das Unternehmen oder eine Organisationseinheit existiert. Sie soll Außenstehenden in knappen Worten deutlich machen, wofür das Unternehmen steht, was es im Kern ausmacht.
  • Die Ziele eines Unternehmens beschreiben konkret, was das Unternehmen erreichen will. Die Ziele bzw. die Zielerreichung sind im Allgemeinen überprüfbar oder sogar messbar und sie haben einen zeitlichen Bezug, der besagt, bis wann das Ziel erreicht sein soll.

Letztlich geht es darum, dem strategischen Denken eine Richtung zu geben; das „Wofür?“ des strategischen Denkens. Vor jeder Strategieentwicklung und als Grundlage des strategischen Denkens müssen sich das Unternehmen und seine Top-Manager also Klarheit darüber verschaffen, was die Ziele sind und welche Vision und Mission sie haben.

Um Ihre Vision und Mission zu entwickeln, nutzen Sie diese Lösungshilfe:

Vision, Mission, Ziele formulieren: Entwickeln und beschreiben Sie Ihre Vision und Mission? Was sind die strategischen Ziele Ihres Unternehmens?

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
OK