Unternehmensplanung 191Hoshin-Kanri-Werkzeuge für die StrategieumsetzungWelche Methoden und Werkzeuge bei Hoshin Kanri eingesetzt werden und worauf Sie dabei achten sollten. Wie Sie mit X-Matrix und Lean-A3-Report arbeiten. 191Die X-Matrix für Hoshin Kanri – Aufbau und FunktionWie ist die X-Matrix bei Hoshin Kanri aufgebaut? Welche Informationen werden darin dargestellt? Erfahren Sie, wie Sie die X-Matrix für Strategieumsetzung und Maßnahmenplanung nutzen. 191Durchbruchziele, Beteiligung und Catchball-Prozess bei Hoshin KanriWie entwickeln Sie Durchbruchziele? Und was bedeutet der Catchball-Prozess? Erfahren Sie, worum es bei diesen wichtigen Bausteinen für Hoshin Kanri geht. 191Der Planungsprozess bei Hoshin KanriWie Sie mit der Hoshin-Kanri-Methode vorgehen. In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie, wie aus Vision, Zielen und Strategien des Unternehmens Alltagshandeln wird. 191Worum geht es bei Hoshin Kanri?Worum geht es bei Hoshin Kanri? Was ist ein Policy-Deployment-Prozess? Erfahren Sie, worauf es ankommt, wenn die Umsetzung der Unternehmensstrategie gelingen soll. 045Risikomanagement im Unternehmen organisierenWie Sie das Risikomanagement in Ihrem Unternehmen organisieren und damit gesetzliche Vorgaben erfüllen. 045Abwehrstrategien im RisikomanagementVor einer riskanten Entscheidung sollten Sie die möglichen Folgen ermitteln und bewerten. Dann können Sie eine geeignete Risikostrategie wählen, mit Risiken umgehen und sich absichern. 186Was Holakratie bedeutet und auszeichnetHolakratie oder Holacracy ist eine revolutionäre Form der Organisation von Unternehmen. Hierarchien werden abgeschafft. Stattdessen sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst entscheiden und… 056Regeln für Strategieplanung und Ressourceneinsatz beim strategischen DenkenWer eine Strategie plant und umsetzen will, muss dafür Ressourcen zur Verfügung stellen. Welche Ressourcen sind für die Unternehmensstrategie wichtig? Worauf sollten Sie bei der Zuweisung von… 056Strategisches Denken im UnternehmenStrategien entwickeln, Pläne schmieden und Ziele umsetzen – das ist das Kerngeschäft des Managements in großen Unternehmen sowie der Geschäftsleitung in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Was… 058Portfolios für Ressourcen und Lieferanten erstellenPortfoliotechniken helfen bei strategischen Entscheidungen zu Themen wie Beschaffung, Einkauf und Logistik eines Unternehmens. Unter anderem im Einkaufsportfolio müssen langfristige Chancen und… 057Wie Sie eine Roadmap erstellen und anwenden – Vorgehen im ProjektWenn Sie eine Roadmap für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder für Technologien entwickeln wollen, sollten Sie dies als Projekt angehen. Erfahren Sie, welche Schritte Sie für Ihr Roadmap-Projekt… 057Methoden und Werkzeuge für das Erstellen einer RoadmapWenn Sie eine Roadmap erstellen, müssen Sie Informationen recherchieren und zusammenstellen. Damit Sie dabei zielgerichtet vorgehen, sollten Sie abgrenzen, welche Bereiche Sie mit Ihrer Roadmap… 057Ziele, Anwendungsbereiche und Vorteile des RoadmappingsDas Roadmapping ist ein aufwendiger Prozess. An dessen Ende können aber wertvolle Informationen für Ihre Strategie und Unternehmensplanung stehen. Dazu müssen Sie zu Beginn des Roadmappings Ziele… 057Roadmap – Aufbau, Inhalte und BeispieleEine Roadmap zeigt in einer Übersicht, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Technologien langfristig weiterentwickeln wollen. Sie visualisieren, welches Know-how dafür notwendig ist und… 126DIN EN ISO 26000 als Leitfaden und Standard der CSRDie DIN EN ISO 26000 dient als Leitfaden zur Umsetzung von Corporate Social Responsibility. Was sind die sieben Grundsätze und Kernthemen dieser Norm? 126Wie Unternehmen verantwortungsvoll und wertebasiert führen und handelnZur nachhaltigen Unternehmensführung gehört das Konzept Corporate Social Responsibility. Wie wertebasiertes Handeln funktioniert und was verschiedene Stakeholder von Unternehmen erwarten. 123Stärken und Schwächen des Unternehmens als Grundlage der PressearbeitErmitteln Sie mit der SWOT-Analyse die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens und arbeiten Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal (USP) heraus. So bekommen Sie eine neutrale und realistische Sicht auf das… 055Szenario-Transfer: Szenarien nutzen für die UnternehmensstrategieMit dem Szenario-Transfer leiten Sie aus Ihren Projektionen und Szenario-Beschreibungen strategische Optionen und Projekte für die Zukunft ab. Dabei prüfen Sie, welche Chancen und Potenziale… 055Mit Szenarien Zukunft vorausdenkenMit der Szenario-Technik erarbeiten Sie anschauliche Vorstellungen von Chancen, Risiken und Umbrüchen in der Zukunft. Schritt für Schritt lösen Sie sich von einer einfachen Trendfortschreibung und… 148IndustriekostenkurveDie Industriekostenkurve ist ein spezielles Instrument zur Beschreibung von Markt, Wettbewerb und Marktattraktivität. Sie macht sichtbar, wann ein Markt gesättigt ist oder ob sich der Einstieg lohnt.… 037Beispiele für KennzahlensystemeUnternehmen sollten ein Kennzahlensystem entwickeln, das übersichtlich, transparent und zielorientiert ist, das sich anwenden lässt und das mit konkreten Maßnahmen verknüpft werden kann. Grundlage… 091Beispiele für Profit-Center und ihre OrganisationsstrukturWelche Profit-Center-Struktur kommt für Sie infrage? Erfahren Sie anhand von Beispielen, wie die Profit-Center-Organisation gegliedert sein kann. 091Aufbau und Organisationsstruktur des Profit-CentersDas Profit-Center ist eine schnelle, flexible, kostengünstige und kundenorientierte Organisationsstruktur. Erfahren Sie, wie Profit-Center strukturiert und worauf sie ausgerichtet werden. 091Steuerung und Koordination der Profit-CenterWie Sie Profit-Center steuern und koordinieren, sodass gemeinsame Unternehmensziele erreicht werden. Erfahren Sie, mit welchen Kennzahlen Sie den Überblick haben und wie Sie Konflikte vermeiden. « » 12345678 … 11
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