004Mitarbeitergespräche führenEin Mitarbeitergespräch dokumentierenWarum und wie sollten Sie Mitarbeitergespräche dokumentieren? Worauf Sie bei der Vorbereitung und Erstellung achten. Mit einem Formular zur Dokumentation des Mitarbeitergesprächs.
MitarbeiterführungWann sich Führungskräfte einmischen solltenSie delegieren eine Aufgabe und sind sich unsicher, ob alles rechtzeitig fertig wird? Wann sich Vorgesetzte in die Arbeit der Mitarbeitenden einmischen können und wann sie sich souverän heraushalten…
DokumentenpaketRückkehrgespräche und FehlzeitengesprächeRückkehr- und Fehlzeitengespräche führen ▪ nach längerer oder häufiger Krankheit ▪ mit Leitfaden zur Vorbereitung und Durchführung und Muster für eine Betriebsvereinbarung30 Seiten E-Book, 1 Checkliste, 4 Vorlagen und 1 Formular15,80
SchlagfertigkeitBesser kontern im beruflichen UmfeldSchlagfertig reagieren, das Richtige erwidern, Kontra geben. Lernen Sie fünf Methoden kennen, mit deren Hilfe Sie spontan auf die eine oder andere Verbalattacke reagieren können.
004Mitarbeitergespräche führenKritik formulieren im KritikgesprächWie führen Sie ein faires und zielführendes Kritikgespräch mit Mitarbeitenden? Nutzen Sie dazu diese Schritt-für-Schritt-Anleitung und die Tipps.
DokumentenpaketFühren ohne VorgesetztenfunktionOhne Weisungsbefugnis Ziele erreichen ▪ Teams zur Mitarbeit motivieren ▪ mit vielen Tipps und das Wichtigste auf den Punkt gebracht35 Seiten E-Book und 6 Vorlagen15,80
105Führungskompetenz entwickelnFührungskompetenz und ihre BedeutungWas Führungskräfte können und leisten müssen und wodurch sich Führung auszeichnet. Mit Merkmalen, die für authentische, respektvolle und faire Führung wichtig sind.
FührungMikromanagement vermeiden – Tipps für neue FührungskräfteMikromanagement schadet Ihnen und Ihrem Unternehmen. Wie Sie ausgeprägte Detailorientierung und den Hang zum Kontrollieren erkennen und vermeiden.
VorlageFeedback empfangen und akzeptierenWie Sie bereit für Feedback durch andere sind ▪ welche Regeln Sie beachten sollten ▪ damit Sie Erkenntnisse für sich mitnehmen können3 Seiten
DokumentenpaketLeistungsbeurteilungLeistungen gemeinsam besprechen ▪ fair und nachvollziehbar beurteilen ▪ mit Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Vorbereitung des Gesprächs52 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste, 4 Vorlagen und 2 Formulare15,80
DokumentenpaketUmgang mit Low PerformernLeistungsschwache Mitarbeiter erkennen, mit Checkliste ▪ Leistung richtig beurteilen und verbessern ▪ letzte Möglichkeit: kündigen55 Seiten E-Book, 4 Checklisten und 12 Vorlagen17,80
DokumentenpaketMit Fehlern von Kollegen umgehenWenn Sie von Fehlern Ihrer Kolleginnen oder Mitarbeiter betroffen sind ▪ mit Beispielen, wie Sie Fehler direkt ansprechen und klären17 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 1 Vorlage11,80
DokumentenpaketBeziehung zwischen Vorgesetzten und MitarbeiternWie eine schlechte Beziehung zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten entsteht ▪ mit Vorlage für die Beziehungsanalyse und ▪ Maßnahmen zur Verbesserung27 Seiten E-Book und 3 Vorlagen9,80
KommunikationWie Unternehmen Sprachbarrieren überwindenSprachbarrieren wegen fehlender Fremdsprachenkenntnisse behindern die Zusammenarbeit. Mit einigen Regeln und Unterstützung beim Sprachenlernen fördern Sie Informationsaustausch und Teamgeist.
265BeschwerderechtWie Sie sich über Ihre Führungskraft beschwerenWann ist eine offizielle Beschwerde gegen eine Führungskraft angebracht? Und wie wird die Beschwerde richtig sowie angemessen formuliert? Erfahren Sie, was Sie bei Ihrer Beschwerde beachten sollten.
DokumentenpaketMotivationWas Menschen antreibt ▪ wie Motivation im Team funktioniert ▪ was Demotivation bewirkt ▪ mit Vorlage für mehr Eigeninitiative und Selbstmotivation38 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 7 Vorlagen14,80
DokumentenpaketResilienz stärkenStress, Druck, Frust und Rückschläge besser bewältigen ▪ mit Übungen und Tipps zur Stärkung der Resilienz44 Seiten E-Book, 2 Checklisten und 16 Vorlagen17,80
029MotivationWie Sie Ihre Selbstmotivation ankurbelnWie im Alltag einfache Methoden zur Selbstmotivation helfen und welche Bedeutung es hat, den Sinn der Arbeit zu finden und eine Vision zu haben.
DokumentenpaketStrategiekommunikationUnternehmensstrategie im Unternehmen kommunizieren und verankern ▪ mittleres Management einbinden ▪ alle Mitarbeitenden erreichen36 Seiten E-Book, 2 Checklisten und 8 Vorlagen15,80
FührungskompetenzAls Führungskraft mit Druck umgehen – ExpertentippsAuf Führungskräften lastet beruflich ein hoher Druck, weil verschiedene Auftraggeber vielfältige Forderungen stellen. Hinzu kommt das private Umfeld, das ebenfalls Erwartungen hat. Wie mit dem Druck…
DokumentenpaketEinarbeitung neuer MitarbeiterEinstieg neuer Mitarbeiter vorbereiten, planen und durchführen ▪ mit Checklisten für die Informationen vorab ▪ Ablaufplan für die ersten Tage und Wochen26 Seiten E-Book und 2 Vorlagen9,80
DokumentenpaketAction LearningSo funktioniert Action Learning ▪ Methoden und Vorgehensweise fürs Learning by Doing ▪ mit Checkliste für lernförderliche Unternehmenskultur21 Seiten E-Book und 10 Vorlagen15,80
PersonalmanagementPersonalentwicklung für Mitarbeiter über 50Wie Sie Maßnahmen zur Personalentwicklung auf die Mitarbeitergruppe 50+ ausrichten und welche Rolle Mob-Working, Pair-Working und andere Methoden und Maßnahmen dabei spielen.
FührungWeiche Führungsziele für neue FührungskräfteFührungskräfte sollten für sich selbst Ziele setzen und mit ihrem Team verfolgen. Welche qualitativen Ziele sind besonders wichtig, und wie messen Sie Ihren Erfolg?
DokumentenpaketBetriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)Was beim BEM zu beachten ist ▪ für Führungskräfte und Arbeitgeber ▪ mit Vorlagen für die BEM-Gespräche ▪ Maßnahmen zur Wiedereingliederung nach langer Krankheit14 Seiten E-Book, 5 Vorlagen und 2 Formulare15,80
DokumentenpaketBerufliche Fortbildung und WeiterbildungMaßnahmen zur Fort- und Weiterbildung planen ▪ passende Maßnahmen auswählen ▪ mit Excel-Tool für die Planung ▪ und Checkliste für die Vorbereitung als Teilnehmer53 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen, 3 Checklisten, 14 Vorlagen und 4 Formulare17,80
180Personalentwicklungskonzept erstellenInstrumente und Methoden der PersonalentwicklungWelche Methoden und Instrumente eignen sich für die Personalentwicklung? Was ist bei deren Einsatz zu beachten? Es gibt eine Fülle von wirkungsvollen Instrumenten, die auf die jeweilige Maßnahme und…
DokumentenpaketTeamarbeitTeamarbeit Schritt für Schritt organisieren ▪ Aufgaben für die Teamleitung ▪ Teamkonflikte lösen ▪ mit Tipps für bessere Zusammenarbeit im Team34 Seiten E-Book und 5 Vorlagen14,80
DokumentenpaketTeamentwicklungZusammenarbeit im Team verbessern ▪ Teams voranbringen und zusammenführen ▪ mit Teamrollen, Testfragen und ▪ Tipps für die Teamentwicklung40 Seiten E-Book, 8 Vorlagen und 1 Formular15,80
TeamarbeitTeamcoaching – wie Sie die Leistung des Teams steigernWie und warum ein Teamcoaching dabei hilft, die Zusammenarbeit in Unternehmen effizienter, angenehmer und fairer zu gestalten.
005SchlüsselqualifikationenSoziale Kompetenz, Empathie und emotionale Intelligenz entwickelnWas bedeutet Sozialkompetenz im beruflichen Umfeld? Wie kann man soziale Kompetenzen wie Empathie ausbauen und stärken? Wer sich an Gepflogenheiten anpasst, kommt besser an. Aber welche…
DokumentenpaketZielvereinbarungenZiele mit Mitarbeitenden besprechen ▪ gemeinsam vereinbaren ▪ Unternehmensziele umsetzen ▪ Ablauf des Zielvereinbarungsgesprächs ▪ mit Formular zur Dokumentation34 Seiten E-Book, 2 Checklisten, 3 Vorlagen und 1 Formular15,80
ZielvereinbarungSMARTe Ziele – Beispiele zum besseren VerständnisBeispielhafte Formulierungen zeigen, wie SMARTE Ziele formuliert sind und wann noch nachgebessert werden muss. So erkennen Sie den Kern der Methode und wenden sie in Ihrer beruflichen Praxis besser…
DokumentenpaketObjectives and Key Results (OKR)Wie die OKR-Methode funktioniert ▪ mit Schritt-für-Schritt-Anleitung und Beispielen ▪ und mit einem OKR-Dashboard30 Seiten E-Book, 2 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste und 3 Vorlagen23,80
DokumentenpaketFührungsmethode für Komplexität, Agilität und VeränderungZiele mit Mitarbeitenden im Team besprechen ▪ Zielvorgaben des Unternehmens umsetzen ▪ Zielklausur planen und durchführen ▪ mit Ablaufplan und Inhalten41 Seiten E-Book, 4 Excel-Vorlagen und 9 Vorlagen23,80
AnzeigeResilienz im Change ManagementWie Unternehmen Krisen erfolgreich bewältigenIn einer Welt, die von ständigen Veränderungen und unerwarteten Krisen geprägt ist, steht die Fähigkeit von Unternehmen, sich schnell und effektiv anzupassen, im Mittelpunkt des wirtschaftlichen…
AnzeigeFeedbackgespräche führenDos und Don‘ts für erfolgreiche PersonalgesprächeFeedbackgespräche sind in jedem Unternehmen wichtig. Damit das Feedbackgespräch zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden positiv verläuft, gilt es jedoch, ein paar Punkte zu beachten.