Kennzahlen 035Strategie und Ziele für die Balanced Scorecard klärenVision und Mission, Unternehmensziele und Strategie als Grundlage der Balanced Scorecard Schritt für Schritt herleiten und beschreiben. 035Kennzahlen für die Lern- und Entwicklungsperspektive der Balanced Scorecard (BSC)Die Kennzahlen zur Lern- und Entwicklungsperspektive stehen für die Ressourcen, Potenziale und Kompetenzen, um sich dauerhaft zu entwickeln und zu verbessern. Welche Kennzahlen sind geeignet? 035Kennzahlen für die Prozessperspektive der Balanced Scorecard (BSC)Mit welchen Kennzahlen zur Prozessperspektive einer Balanced Scorecard Sie erkennen, wie gut Ihr Unternehmen seine Prozesse beherrscht. 035Kennzahlen für weitere Perspektiven einer Balanced Scorecard (BSC)Weitere, spezielle Ziele, Strategien und Kennzahlen können im Unternehmen eine Rolle spielen, die sich in zusätzlichen Perspektiven einer Balanced Scorecard zeigen. Diese Fälle sind möglich. 035Kennzahlen für die Finanzperspektive der Balanced Scorecard (BSC)Wie Sie die klassischen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn, Rendite, Cashflow oder Liquidität in Ihrer Balanced Scorecard abbilden. 035Balanced Scorecard im Unternehmen einführen und anwendenWie Sie mit den Fachbereichen Ihres Unternehmens gemeinsam eine Balanced Scorecard entwickeln, die wichtigen Ziele und Kennzahlen festlegen und Maßnahmen zur Zielerreichung umsetzen. 125Key Performance Indicators im KPI-Dashboard visualisieren und nutzenDas Definieren und Erstellen von Key Performance Indicators lohnt sich nur, wenn Sie diese dann für Ihre tägliche Arbeit als Führungskraft nutzen und zur Planung und Steuerung Ihres… 125Wie werden Key Performance Indicators (KPI) festgelegt und definiert?Die KPIs für ein Team zeichnen sich dadurch aus, dass es nur wenige sind und sich das Team damit auf die wichtigen Ziele fokussiert. Wie finden Sie die relevanten Ziele und damit die ein bis fünf… 125Beispiele für Key Performance Indicators (KPI)Was leisten Key Performance Indicators? Wofür werden sie in Unternehmen eingesetzt? Und was wird mit diesen besonderen Kennzahlen gemessen? Beispiele für Key Performance Indicators zeigen, wie… 043Benchmarking durchführen und Benchmarking-Studie erstellenIn der dritten Phase des Benchmarking-Prozesses geht es um den Leistungsvergleich mit Ihrem Benchmarking-Partner. Sie messen ausgewählte Kennzahlen, vergleichen und analysieren die Ursachen für die… 043Benchmarking und Benchmarking-Prozess im ÜberblickBenchmarking heißt: Lernen von den Besten! Dazu wird ein Benchmarking-Projekt initiiert und ein Benchmarking-Prozess durchgeführt, der aus vier Phasen besteht. Erfahren Sie, wie Sie dabei vorgehen. 107Kennzahlen für den AußendienstMit Kennzahlen beurteilen Sie die Leistungen im Außendienst. Sie erkennen damit zum Beispiel Kundenwert, Erfolgsquoten, Deckungsbeiträge oder Umsatzpotenziale. Welche Kennzahlen wichtig sind, ergibt… 102Rentabilität der Key-Account-Kunden ermittelnWoran erkennt das Key-Account-Management, ob es sich überhaupt lohnt, einen Kunden als Key Account zu betrachten? Welche Kennzahlen sollten dazu ausgewertet werden? Und warum ist die… 093Leistungskriterien als Grundlage einer fairen LeistungsbeurteilungFür die Leistungsbeurteilung orientieren Sie sich an Leistungskriterien mit Bezug zu den Arbeitsergebnissen und zum Verhalten der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters. Dazu müssen Sie die… Dokumenten-PaketBilanzkennzahlen analysieren und interpretierenBilanz, Gewinn-und-Verlustrechnung verstehen ▪ alle Bilanzkennzahlen im Überblick ▪ mit Excel-Tools für die Bilanzanalyse und ▪ Rentabilität, Cash Burn Rate, Zahlungsfähigkeit62 Seiten E-Book, 53 Excel-Vorlagen und 1 Vorlage23,80 Dokumenten-PaketPersonalcontrolling und PersonalkennzahlenMit Personalkennzahlen den Personaleinsatz managen ▪ mit Excel-Vorlagen für Personalkennzahlen und zur Visualisierung im HR-Cockpit34 Seiten E-Book, 8 Excel-Vorlagen, 4 Vorlagen und 1 Formular29,80 Dokumenten-PaketObjectives and Key Results (OKR)Wie die OKR-Methode funktioniert ▪ mit Schritt-für-Schritt-Anleitung und Beispielen ▪ und mit einem OKR-Dashboard30 Seiten E-Book, 2 Excel-Vorlagen und 4 Vorlagen23,80 Dokumenten-PaketProjektcontrolling mit KennzahlenProjekterfolg messen und überwachen ▪ mit einer Projekt-BSC ▪ und einem Kennzahlen-Dashboard als Excel-Tool54 Seiten E-Book, 8 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste, 19 Vorlagen und 1 Formular17,80 Dokumenten-PaketStrategisches Controlling mit ExcelStrategie und langfristige Erfolge überprüfen ▪ mit Branchenstrukturanalyse ▪ Impact-Matrix und Gap-Analyse ▪ und Excel-Tools für Cash Value Added und Economic Value Added47 Seiten E-Book, 33 Excel-Vorlagen und 5 Vorlagen34,80 Dokumenten-PaketKey Performance Indicators (KPI)Die wichtigsten Kennzahlen für Ihr Team festlegen ▪ KPI definieren und mit Excel-Tools zusammenstellen, visualisieren und auswerten49 Seiten E-Book, 21 Excel-Vorlagen und 6 Vorlagen23,80 Dokumenten-PaketBalanced Scorecard (BSC)Balanced Scorecard entwickeln ▪ Ziele, Kennzahlen und Aktivitäten in einer Übersicht ▪ mit Tools zur Visualisierung ▪ als Ampel, Tacho und auf dem BSC-Dashboard65 Seiten E-Book, 12 Excel-Vorlagen und 18 Vorlagen17,80 Dokumenten-PaketCorporate Social Responsibility (CSR)Unternehmen verantwortungsvoll führen ▪ nach ISO 26000 ▪ mit Excel-Tool für eine Sustainability Balanced Scorecard34 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten und 2 Vorlagen15,80 Dokumenten-PaketBenchmarkingBenchmarking durchführen ▪ Leistungen mit Best Practice vergleichen ▪ mit Vorlagen für den Vergleich von Kennzahlen mit Benchmarking-Partnern49 Seiten E-Book, 13 Excel-Vorlagen, 13 Vorlagen und 1 Formular17,80 Dokumenten-PaketProzesse bewertenProzesse analysieren ▪ in Bezug auf Qualität, Zeit, Kosten und Prozessleistung ▪ mit Anleitungen für die Prozessanalyse sowie für ▪ Prozessaudit und Prozesskostenvergleich62 Seiten E-Book, 19 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten und 7 Vorlagen24,80 Dokumenten-PaketAndon-Boards für die Prozesssteuerung mit KennzahlenKennzahlen auf einer Anzeigentafel (Andon-Board) visualisieren ▪ Prozesse vor Ort steuern ▪ Prozessleistung verbessern ▪ bei Störungen sofort eingreifen31 Seiten E-Book, 14 Excel-Vorlagen und 3 Vorlagen17,80 « » 12345678 … 17
035Strategie und Ziele für die Balanced Scorecard klärenVision und Mission, Unternehmensziele und Strategie als Grundlage der Balanced Scorecard Schritt für Schritt herleiten und beschreiben.
035Kennzahlen für die Lern- und Entwicklungsperspektive der Balanced Scorecard (BSC)Die Kennzahlen zur Lern- und Entwicklungsperspektive stehen für die Ressourcen, Potenziale und Kompetenzen, um sich dauerhaft zu entwickeln und zu verbessern. Welche Kennzahlen sind geeignet?
035Kennzahlen für die Prozessperspektive der Balanced Scorecard (BSC)Mit welchen Kennzahlen zur Prozessperspektive einer Balanced Scorecard Sie erkennen, wie gut Ihr Unternehmen seine Prozesse beherrscht.
035Kennzahlen für weitere Perspektiven einer Balanced Scorecard (BSC)Weitere, spezielle Ziele, Strategien und Kennzahlen können im Unternehmen eine Rolle spielen, die sich in zusätzlichen Perspektiven einer Balanced Scorecard zeigen. Diese Fälle sind möglich.
035Kennzahlen für die Finanzperspektive der Balanced Scorecard (BSC)Wie Sie die klassischen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn, Rendite, Cashflow oder Liquidität in Ihrer Balanced Scorecard abbilden.
035Balanced Scorecard im Unternehmen einführen und anwendenWie Sie mit den Fachbereichen Ihres Unternehmens gemeinsam eine Balanced Scorecard entwickeln, die wichtigen Ziele und Kennzahlen festlegen und Maßnahmen zur Zielerreichung umsetzen.
125Key Performance Indicators im KPI-Dashboard visualisieren und nutzenDas Definieren und Erstellen von Key Performance Indicators lohnt sich nur, wenn Sie diese dann für Ihre tägliche Arbeit als Führungskraft nutzen und zur Planung und Steuerung Ihres…
125Wie werden Key Performance Indicators (KPI) festgelegt und definiert?Die KPIs für ein Team zeichnen sich dadurch aus, dass es nur wenige sind und sich das Team damit auf die wichtigen Ziele fokussiert. Wie finden Sie die relevanten Ziele und damit die ein bis fünf…
125Beispiele für Key Performance Indicators (KPI)Was leisten Key Performance Indicators? Wofür werden sie in Unternehmen eingesetzt? Und was wird mit diesen besonderen Kennzahlen gemessen? Beispiele für Key Performance Indicators zeigen, wie…
043Benchmarking durchführen und Benchmarking-Studie erstellenIn der dritten Phase des Benchmarking-Prozesses geht es um den Leistungsvergleich mit Ihrem Benchmarking-Partner. Sie messen ausgewählte Kennzahlen, vergleichen und analysieren die Ursachen für die…
043Benchmarking und Benchmarking-Prozess im ÜberblickBenchmarking heißt: Lernen von den Besten! Dazu wird ein Benchmarking-Projekt initiiert und ein Benchmarking-Prozess durchgeführt, der aus vier Phasen besteht. Erfahren Sie, wie Sie dabei vorgehen.
107Kennzahlen für den AußendienstMit Kennzahlen beurteilen Sie die Leistungen im Außendienst. Sie erkennen damit zum Beispiel Kundenwert, Erfolgsquoten, Deckungsbeiträge oder Umsatzpotenziale. Welche Kennzahlen wichtig sind, ergibt…
102Rentabilität der Key-Account-Kunden ermittelnWoran erkennt das Key-Account-Management, ob es sich überhaupt lohnt, einen Kunden als Key Account zu betrachten? Welche Kennzahlen sollten dazu ausgewertet werden? Und warum ist die…
093Leistungskriterien als Grundlage einer fairen LeistungsbeurteilungFür die Leistungsbeurteilung orientieren Sie sich an Leistungskriterien mit Bezug zu den Arbeitsergebnissen und zum Verhalten der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters. Dazu müssen Sie die…
Dokumenten-PaketBilanzkennzahlen analysieren und interpretierenBilanz, Gewinn-und-Verlustrechnung verstehen ▪ alle Bilanzkennzahlen im Überblick ▪ mit Excel-Tools für die Bilanzanalyse und ▪ Rentabilität, Cash Burn Rate, Zahlungsfähigkeit62 Seiten E-Book, 53 Excel-Vorlagen und 1 Vorlage23,80
Dokumenten-PaketPersonalcontrolling und PersonalkennzahlenMit Personalkennzahlen den Personaleinsatz managen ▪ mit Excel-Vorlagen für Personalkennzahlen und zur Visualisierung im HR-Cockpit34 Seiten E-Book, 8 Excel-Vorlagen, 4 Vorlagen und 1 Formular29,80
Dokumenten-PaketObjectives and Key Results (OKR)Wie die OKR-Methode funktioniert ▪ mit Schritt-für-Schritt-Anleitung und Beispielen ▪ und mit einem OKR-Dashboard30 Seiten E-Book, 2 Excel-Vorlagen und 4 Vorlagen23,80
Dokumenten-PaketProjektcontrolling mit KennzahlenProjekterfolg messen und überwachen ▪ mit einer Projekt-BSC ▪ und einem Kennzahlen-Dashboard als Excel-Tool54 Seiten E-Book, 8 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste, 19 Vorlagen und 1 Formular17,80
Dokumenten-PaketStrategisches Controlling mit ExcelStrategie und langfristige Erfolge überprüfen ▪ mit Branchenstrukturanalyse ▪ Impact-Matrix und Gap-Analyse ▪ und Excel-Tools für Cash Value Added und Economic Value Added47 Seiten E-Book, 33 Excel-Vorlagen und 5 Vorlagen34,80
Dokumenten-PaketKey Performance Indicators (KPI)Die wichtigsten Kennzahlen für Ihr Team festlegen ▪ KPI definieren und mit Excel-Tools zusammenstellen, visualisieren und auswerten49 Seiten E-Book, 21 Excel-Vorlagen und 6 Vorlagen23,80
Dokumenten-PaketBalanced Scorecard (BSC)Balanced Scorecard entwickeln ▪ Ziele, Kennzahlen und Aktivitäten in einer Übersicht ▪ mit Tools zur Visualisierung ▪ als Ampel, Tacho und auf dem BSC-Dashboard65 Seiten E-Book, 12 Excel-Vorlagen und 18 Vorlagen17,80
Dokumenten-PaketCorporate Social Responsibility (CSR)Unternehmen verantwortungsvoll führen ▪ nach ISO 26000 ▪ mit Excel-Tool für eine Sustainability Balanced Scorecard34 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten und 2 Vorlagen15,80
Dokumenten-PaketBenchmarkingBenchmarking durchführen ▪ Leistungen mit Best Practice vergleichen ▪ mit Vorlagen für den Vergleich von Kennzahlen mit Benchmarking-Partnern49 Seiten E-Book, 13 Excel-Vorlagen, 13 Vorlagen und 1 Formular17,80
Dokumenten-PaketProzesse bewertenProzesse analysieren ▪ in Bezug auf Qualität, Zeit, Kosten und Prozessleistung ▪ mit Anleitungen für die Prozessanalyse sowie für ▪ Prozessaudit und Prozesskostenvergleich62 Seiten E-Book, 19 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten und 7 Vorlagen24,80
Dokumenten-PaketAndon-Boards für die Prozesssteuerung mit KennzahlenKennzahlen auf einer Anzeigentafel (Andon-Board) visualisieren ▪ Prozesse vor Ort steuern ▪ Prozessleistung verbessern ▪ bei Störungen sofort eingreifen31 Seiten E-Book, 14 Excel-Vorlagen und 3 Vorlagen17,80