Aufbauorganisation 011Organigramm erstellen mit Excel oder PowerPointMit der geeigneten Vorlage erstellen Sie schnell und einfach ein Organigramm, dass Sie sofort im Unternehmen einsetzen können, um Hierarchien, Beziehungen und Strukturen zu zeigen. 263Sales and Operations Planning im Unternehmen einführenSales and Operations Planning sind vor allem Abstimmungen zwischen Abteilungen. Welche organisatorischen Vorbereitungen braucht es dafür und wie wird das S&OP-Team gebildet? 245Beauftragte für betriebliche Aufgaben bestellenDie Bestellung von betrieblich Beauftragten ist für bestimmte Bereiche vorgeschrieben, für andere ratsam. Was muss die Geschäftsführung bei der Bestellung beachten? Wie muss sie dabei vorgehen? 243Menschenrechtsbeauftragter gemäß LieferkettengesetzWarum benötigen Unternehmen einen Menschenrechtsbeauftragten? Welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten hat diese Person? Wie richten Sie gemäß dem Lieferkettengesetz die Position des… 251Aufgaben zur Gründung einer neuen AbteilungWie bereiten Sie die Gründung einer neuen Abteilung in Ihrem Unternehmen vor? Welche Fragen müssen Sie klären und welche Aufgaben fallen dabei an? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. 251Neues Team aufbauen – worauf Sie achten solltenWie stellen Sie ein neues Team zusammen, das langfristig optimal zusammenarbeitet? Was ein motiviertes und leistungsfähiges Team auszeichnet, das sich Schritt für Schritt zusammenfindet. 240Personen, Funktionen und Aufgaben beim ArbeitsschutzWelche Funktionen oder Rollen gibt es im Arbeitsschutz? Was sind die jeweiligen Aufgaben? Und welche Unternehmen betrifft dies? Diese Fragen beantworten die folgenden Erläuterungen. 215Design Thinking in der Organisation etablierenDesign Thinking ist kein einmaliges Projekt, sondern sollte als Managementmethode für Innovationen fest im Unternehmen eingeführt und verankert werden. Dazu müssen Vorgehensweise und Methoden in die… 198Mit Multiprojektmanagement die Übersicht über alle Projekte habenMit Multiprojektmanagement behalten Sie die Übersicht über Ihre Projekte und sorgen dafür, dass alle zu den Unternehmenszielen beitragen. Worauf kommt es dabei an? 186Holakratie im Unternehmen umsetzen und entwickelnFür das holakratische und selbstorganisierte Unternehmen braucht es eine Initialzündung und dann einen langen Transformationsprozess. Dieser hat viele Chancen, birgt aber auch Risiken und Nachteile.… 186So funktioniert Holakratie (Holacracy)Der Kreis ist das wichtigste Element des holakratischen und selbstorganisierten Unternehmens. In speziellen Meetings werden alle Aufgaben besprochen, Verantwortung festgelegt und Entscheidungen… 186Was Holakratie bedeutet und auszeichnetHolakratie oder Holacracy ist eine revolutionäre Form der Organisation von Unternehmen. Hierarchien werden abgeschafft. Stattdessen sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst entscheiden und… 091Beispiele für Profit-Center und ihre OrganisationsstrukturWelche Profit-Center-Struktur kommt für Sie infrage? Erfahren Sie anhand von Beispielen, wie die Profit-Center-Organisation gegliedert sein kann. 091Aufbau und Organisationsstruktur des Profit-CentersDas Profit-Center ist eine schnelle, flexible, kostengünstige und kundenorientierte Organisationsstruktur. Erfahren Sie, wie Profit-Center strukturiert und worauf sie ausgerichtet werden. 091Steuerung und Koordination der Profit-CenterWie Sie Profit-Center steuern und koordinieren, sodass gemeinsame Unternehmensziele erreicht werden. Erfahren Sie, mit welchen Kennzahlen Sie den Überblick haben und wie Sie Konflikte vermeiden. 091Organisation, Funktion und Aufgaben von Profit-Centern planenWie plant man ein Profit-Center so, dass es selbstständig, marktorientiert und kostenorientiert agieren kann? Was im Vorfeld bedacht und organisiert werden muss. 095Stellenbeschreibungen einführen und regelmäßig aktualisierenWann und warum Sie Ihre Stellenbeschreibungen regelmäßig prüfen und aktualisieren sollten und wie Sie dabei vorgehen. 095Informationen für die Stellenbeschreibung recherchieren und erfassenWarum Sie für Stellenbeschreibungen mit Mitarbeitenden, deren Kollegen und Vorgesetzten sprechen sollten und welche Quellen außerdem hilfreich sind. 095Inhalt, Aufbau und Formulierung der StellenbeschreibungWas schreiben Sie in die Stellenbeschreibung? Beispiele zeigen, was in jedem Fall hinein gehört. 095Wofür Sie eine Stellenbeschreibung brauchenStellenbeschreibungen helfen bei der Besetzung einer offenen Stelle, bei Zielvereinbarungen, bei der Prozessoptimierung und Aufgabenzuordnung. Was wir dazu beschrieben? 090Planung und Einführung eines Shared Service CentersMit der Einrichtung und dem Aufbau eines Shared Service Centers sind zahlreiche Aufgaben verknüpft. Erfahren Sie, was die einzelnen Prozessschritte vom Auslöser bis zum Roll-Out sind. 090Bereiche und Dienstleistungen für ein Shared Service Center auswählenWelche Dienstleistungen und Bereiche im Unternehmen eignen sich als Shared Service Center? Klären Sie die Art der Dienstleistungen und leiten Sie daraus das Shared-Service-Potenzial ab. 090Merkmale, Vorteile und Beispiele für Shared Service CenterIm Shared Service Center sind interne Dienstleistungen in einer Organisationseinheit des Unternehmens zentral zusammengefasst. Was sind die besonderen Merkmale dieser Organisationsform? 011Organigramm gemeinsam im Team entwickelnWie entwickeln Sie zusammen mit den Mitarbeitenden ein Organigramm? Lesen Sie, wie Sie in einem Workshop gemeinsam mit Ihrem Team das Organigramm erstellen oder überarbeiten. 011Aufbau und Aussehen eines Organigramms erarbeitenWas sollten Sie bei der Planung eines Organigramms beachten? Was wird vorab geklärt? Welche Inhalte gehören in ein Organigramm? Nutzen Sie diese Regeln und entwickeln Sie Ihr Organigramm. » 123
011Organigramm erstellen mit Excel oder PowerPointMit der geeigneten Vorlage erstellen Sie schnell und einfach ein Organigramm, dass Sie sofort im Unternehmen einsetzen können, um Hierarchien, Beziehungen und Strukturen zu zeigen.
263Sales and Operations Planning im Unternehmen einführenSales and Operations Planning sind vor allem Abstimmungen zwischen Abteilungen. Welche organisatorischen Vorbereitungen braucht es dafür und wie wird das S&OP-Team gebildet?
245Beauftragte für betriebliche Aufgaben bestellenDie Bestellung von betrieblich Beauftragten ist für bestimmte Bereiche vorgeschrieben, für andere ratsam. Was muss die Geschäftsführung bei der Bestellung beachten? Wie muss sie dabei vorgehen?
243Menschenrechtsbeauftragter gemäß LieferkettengesetzWarum benötigen Unternehmen einen Menschenrechtsbeauftragten? Welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten hat diese Person? Wie richten Sie gemäß dem Lieferkettengesetz die Position des…
251Aufgaben zur Gründung einer neuen AbteilungWie bereiten Sie die Gründung einer neuen Abteilung in Ihrem Unternehmen vor? Welche Fragen müssen Sie klären und welche Aufgaben fallen dabei an? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
251Neues Team aufbauen – worauf Sie achten solltenWie stellen Sie ein neues Team zusammen, das langfristig optimal zusammenarbeitet? Was ein motiviertes und leistungsfähiges Team auszeichnet, das sich Schritt für Schritt zusammenfindet.
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215Design Thinking in der Organisation etablierenDesign Thinking ist kein einmaliges Projekt, sondern sollte als Managementmethode für Innovationen fest im Unternehmen eingeführt und verankert werden. Dazu müssen Vorgehensweise und Methoden in die…
198Mit Multiprojektmanagement die Übersicht über alle Projekte habenMit Multiprojektmanagement behalten Sie die Übersicht über Ihre Projekte und sorgen dafür, dass alle zu den Unternehmenszielen beitragen. Worauf kommt es dabei an?
186Holakratie im Unternehmen umsetzen und entwickelnFür das holakratische und selbstorganisierte Unternehmen braucht es eine Initialzündung und dann einen langen Transformationsprozess. Dieser hat viele Chancen, birgt aber auch Risiken und Nachteile.…
186So funktioniert Holakratie (Holacracy)Der Kreis ist das wichtigste Element des holakratischen und selbstorganisierten Unternehmens. In speziellen Meetings werden alle Aufgaben besprochen, Verantwortung festgelegt und Entscheidungen…
186Was Holakratie bedeutet und auszeichnetHolakratie oder Holacracy ist eine revolutionäre Form der Organisation von Unternehmen. Hierarchien werden abgeschafft. Stattdessen sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst entscheiden und…
091Beispiele für Profit-Center und ihre OrganisationsstrukturWelche Profit-Center-Struktur kommt für Sie infrage? Erfahren Sie anhand von Beispielen, wie die Profit-Center-Organisation gegliedert sein kann.
091Aufbau und Organisationsstruktur des Profit-CentersDas Profit-Center ist eine schnelle, flexible, kostengünstige und kundenorientierte Organisationsstruktur. Erfahren Sie, wie Profit-Center strukturiert und worauf sie ausgerichtet werden.
091Steuerung und Koordination der Profit-CenterWie Sie Profit-Center steuern und koordinieren, sodass gemeinsame Unternehmensziele erreicht werden. Erfahren Sie, mit welchen Kennzahlen Sie den Überblick haben und wie Sie Konflikte vermeiden.
091Organisation, Funktion und Aufgaben von Profit-Centern planenWie plant man ein Profit-Center so, dass es selbstständig, marktorientiert und kostenorientiert agieren kann? Was im Vorfeld bedacht und organisiert werden muss.
095Stellenbeschreibungen einführen und regelmäßig aktualisierenWann und warum Sie Ihre Stellenbeschreibungen regelmäßig prüfen und aktualisieren sollten und wie Sie dabei vorgehen.
095Informationen für die Stellenbeschreibung recherchieren und erfassenWarum Sie für Stellenbeschreibungen mit Mitarbeitenden, deren Kollegen und Vorgesetzten sprechen sollten und welche Quellen außerdem hilfreich sind.
095Inhalt, Aufbau und Formulierung der StellenbeschreibungWas schreiben Sie in die Stellenbeschreibung? Beispiele zeigen, was in jedem Fall hinein gehört.
095Wofür Sie eine Stellenbeschreibung brauchenStellenbeschreibungen helfen bei der Besetzung einer offenen Stelle, bei Zielvereinbarungen, bei der Prozessoptimierung und Aufgabenzuordnung. Was wir dazu beschrieben?
090Planung und Einführung eines Shared Service CentersMit der Einrichtung und dem Aufbau eines Shared Service Centers sind zahlreiche Aufgaben verknüpft. Erfahren Sie, was die einzelnen Prozessschritte vom Auslöser bis zum Roll-Out sind.
090Bereiche und Dienstleistungen für ein Shared Service Center auswählenWelche Dienstleistungen und Bereiche im Unternehmen eignen sich als Shared Service Center? Klären Sie die Art der Dienstleistungen und leiten Sie daraus das Shared-Service-Potenzial ab.
090Merkmale, Vorteile und Beispiele für Shared Service CenterIm Shared Service Center sind interne Dienstleistungen in einer Organisationseinheit des Unternehmens zentral zusammengefasst. Was sind die besonderen Merkmale dieser Organisationsform?
011Organigramm gemeinsam im Team entwickelnWie entwickeln Sie zusammen mit den Mitarbeitenden ein Organigramm? Lesen Sie, wie Sie in einem Workshop gemeinsam mit Ihrem Team das Organigramm erstellen oder überarbeiten.
011Aufbau und Aussehen eines Organigramms erarbeitenWas sollten Sie bei der Planung eines Organigramms beachten? Was wird vorab geklärt? Welche Inhalte gehören in ein Organigramm? Nutzen Sie diese Regeln und entwickeln Sie Ihr Organigramm.