Außendienst 021Wie Sie einen Besuchsbericht erstellen – mit VorlageSo dokumentieren Sie Gespräche im beruflichen Kontext vollständig und zweckmäßig, um den Besuchsbericht später als Gedächtnisstütze und wertvolle Informationsquelle zu verwenden. 149Angebotsunterlagen zusammenstellen, abgeben und nachverfolgenAchten Sie bei allen Ihren Angeboten nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf die äußere Form. Sie zeigt, wie Sie den Kunden wertschätzen und wie professionell Sie den möglichen Kundenauftrag… 149Wie Sie Ihre Angebotspreise kalkulierenMit den Preisangaben im Angebot informieren Sie den Kunden, was er für Ihre Leistungen und seinen Nutzen bezahlen soll. Dabei haben Sie viele Möglichkeiten zur Preiskalkulation in Ihrem Angebot, die… 149Angebot für Kunden erstellen und schreibenAus Ihrem Angebot will der Kunde erkennen, ob Leistung und Preis dem entsprechen, was er erwartet. Damit Sie diese Informationen im Angebot klar und vergleichbar darstellen, sollten Sie eine Reihe von… 149Inhalte des Angebots mit Kunden klärenMit dem Angebot zeigen Sie dem potenziellen Kunden, dass Sie seine Ausschreibung, seine Aufgabe oder sein Problem verstanden haben und dass Sie es lösen können. Klären Sie dazu genau, was der Kunde… 149Das Angebot als Kernbaustein bei Verkauf und im VertriebsprozessMit einem professionellen und kundenorientierten Angebot schaffen Sie die Voraussetzungen, um den Kundenauftrag zu gewinnen. Dabei ist entscheidend, dass Sie die Aufgabe des Kunden verstanden und… 111Prozesse abstimmen zwischen Innendienst und AußendienstInnendienst und Außendienst arbeiten eng zusammen. Wie müssen die Aufgaben, die Zusammenarbeit und alle Abstimmungen zwischen Innendienst und Außendienst dazu geregelt sein? 107Erfahrungsaustausch im AußendienstAußendienstmitarbeiter sind meistens „Einzelkämpfer“. Gerade deshalb ist es wichtig, dass ein Erfahrungsaustausch zwischen den Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Auf Jahrestreffen oder im Workshop… 107Der Innendienst unterstützt den AußendienstManche Aufgaben, die bislang noch der Außendienst erledigt, können vom Innendienst übernommen werden. Der Innendienst macht das kostengünstiger und für den Kunden sogar besser. Wichtig ist, dass… 107Aufgabenplanung und Zeitplanung im AußendienstWas hilft bei der Selbstorganisation im Außendienst? Mitarbeitende im Außendienst müssen wissen, wie viel Zeit sie in einzelne Kunden investieren und was sie alles dafür tun sollen. Dazu wägen sie die… 107Werkzeuge und Hilfsmittel für die Arbeit im AußendienstDamit Außendienstmitarbeiter optimal arbeiten können, brauchen Sie geeignete Werkzeuge. Das sind vor allem Informationen zum Kunden und zum Leistungsangebot, aber auch Fahrzeug und Büroausstattung. Da… 107Kennzahlen für den AußendienstMit Kennzahlen beurteilen Sie die Leistungen im Außendienst. Sie erkennen damit zum Beispiel Kundenwert, Erfolgsquoten, Deckungsbeiträge oder Umsatzpotenziale. Welche Kennzahlen wichtig sind, ergibt… 107Vertriebsgebiete für den Außendienst abgrenzenIm Rahmen der Planung und Organisation des Außendienstes muss geklärt werden, welche Außendienstmitarbeiter für welche Region oder welches Vertriebsgebiet zuständig sind. Daraus ergibt sich die… 107Aufgaben der Führungskraft im AußendienstVorgesetzte der Außendienstmitarbeiter haben eine Fülle von Aufgaben. Sie legen Rahmenbedingungen und Regeln fest und geben die Ziele vor. Sie unterstützen, fördern und fordern die Mitarbeiterinnen… 107Reisender und Handelsvertreter im Außendienst und ihre VergütungZunächst müssen Sie klären, welche Personen die Aufgaben des Außendienstes, Vertrieb und Verkauf Ihrer Produkte, übernehmen sollen. Häufig sind das Reisende, die in Ihrem Unternehmen angestellt sind,… 107Ziele und Aufgaben für den AußendienstWenn die Arbeit im Außendienst besser organisiert werden soll, muss geklärt sein, was Mitarbeitende im Außendienst leisten sollen. Welche Ziele sind wichtig? Welche Aufgaben sollen die… 107Außendienst als Schnittstelle zu neuen und bestehenden KundenDer Außendienst ist für viele Unternehmen die wichtigste Art, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu betreuen. Mitarbeitende im Außendienst steuern den Verkaufsprozess und bauen den persönlichen… Dokumenten-PaketVertriebsprognosen erstellenAbsatz und Umsatz im Vertrieb schätzen und planen ▪ mit unterschiedlichen Prognosemethoden ▪ Trendextrapolation und rollierende Planung26 Seiten E-Book, 7 Excel-Vorlagen und 1 Vorlage23,80 Dokumenten-PaketAngebote schreibenProfessionelle und maßgeschneiderte Angebote erstellen ▪ mit Schritt-für-Schritt-Anleitung ▪ und Excel-Tool zur Kalkulation der Angebotspreise37 Seiten E-Book, 19 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten, 3 Vorlagen und 1 Formular17,80 Dokumenten-PaketAußendienst organisierenAußendienst organisieren ▪ Aufgaben zuordnen, Absatzgebiete unterteilen ▪ mit Excel-Tools für Kennzahlen im Außendienst55 Seiten E-Book, 22 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten, 18 Vorlagen und 1 Formular17,80 Dokumenten-PaketKundenakquise und NeukundengewinnungAkquisition von Kunden Schritt für Schritt ▪ Kunden qualifizieren ▪ mit Checklisten für die Kaltakquise und die Verkaufsverhandlung64 Seiten E-Book, 12 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste und 14 Vorlagen17,80 Dokumenten-PaketVertriebsplanung mit ExcelAlle Aufgaben im Vertrieb ▪ unterstützt mit vielen Excel-Tools ▪ mit Umsatzplanung, Sales Forecast und ▪ Kennzahlen für das Vertriebscontrolling59 Seiten E-Book, 87 Excel-Vorlagen und 6 Vorlagen46,80 EntgeltEmpfehlungen und Ansatzpunkte für die Vergütung im VertriebWie sich die Vergütung im Vertrieb so gestalten lässt, dass die betroffenen Vertriebler zufrieden und motiviert sind und das Unternehmen seine Ziele erreicht. VertriebMethoden der Einwandbehandlung anwenden – mit BeispielenDer Kunde zögert noch und bringt Einwände vor? Mithilfe der Einwandbehandlung überzeugen Sie ihn mit Argumenten und nicht mit Rabatten. KundenberatungWie Außendienstmitarbeiter B2B-Kunden beratenWie Berater im Außendienst Engpassprobleme identifizieren und welche Phasen sie bei der Beratung durchlaufen sollten, damit umsatz- und margenträchtige Zielkunden adressiert werden. » 123
021Wie Sie einen Besuchsbericht erstellen – mit VorlageSo dokumentieren Sie Gespräche im beruflichen Kontext vollständig und zweckmäßig, um den Besuchsbericht später als Gedächtnisstütze und wertvolle Informationsquelle zu verwenden.
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149Inhalte des Angebots mit Kunden klärenMit dem Angebot zeigen Sie dem potenziellen Kunden, dass Sie seine Ausschreibung, seine Aufgabe oder sein Problem verstanden haben und dass Sie es lösen können. Klären Sie dazu genau, was der Kunde…
149Das Angebot als Kernbaustein bei Verkauf und im VertriebsprozessMit einem professionellen und kundenorientierten Angebot schaffen Sie die Voraussetzungen, um den Kundenauftrag zu gewinnen. Dabei ist entscheidend, dass Sie die Aufgabe des Kunden verstanden und…
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