Innendienst 149Angebotsunterlagen zusammenstellen, abgeben und nachverfolgenAchten Sie bei allen Ihren Angeboten nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf die äußere Form. Sie zeigt, wie Sie den Kunden wertschätzen und wie professionell Sie den möglichen Kundenauftrag… 149Wie Sie Ihre Angebotspreise kalkulierenMit den Preisangaben im Angebot informieren Sie den Kunden, was er für Ihre Leistungen und seinen Nutzen bezahlen soll. Dabei haben Sie viele Möglichkeiten zur Preiskalkulation in Ihrem Angebot, die… 149Angebot für Kunden erstellen und schreibenAus Ihrem Angebot will der Kunde erkennen, ob Leistung und Preis dem entsprechen, was er erwartet. Damit Sie diese Informationen im Angebot klar und vergleichbar darstellen, sollten Sie eine Reihe von… 149Inhalte des Angebots mit Kunden klärenMit dem Angebot zeigen Sie dem potenziellen Kunden, dass Sie seine Ausschreibung, seine Aufgabe oder sein Problem verstanden haben und dass Sie es lösen können. Klären Sie dazu genau, was der Kunde… 149Das Angebot als Kernbaustein bei Verkauf und im VertriebsprozessMit einem professionellen und kundenorientierten Angebot schaffen Sie die Voraussetzungen, um den Kundenauftrag zu gewinnen. Dabei ist entscheidend, dass Sie die Aufgabe des Kunden verstanden und… 111Umsatz steigern mit einem aktiven InnendienstDer Innendienst muss aktiv verkaufen. Er kann mit Cross-Selling und Up-Selling den Umsatz und den Kundenwert steigern. Außerdem aktiviert er Kunden zum regelmäßigen Kauf. So gehen Sie vor. 111Innendienst für Kundenservice und Kundenpflege einsetzenWie immer die Kunden Kontakt zu Ihrem Unternehmen aufnehmen – sie landen zunächst bei einem Ansprechpartner im Innendienst. Welche Aufgaben fallen dann an und was kann der Innendienst leisten? 111Wie der Innendienst mit Marketing und Key-Account-Management zusammenarbeitetBeim Zusammenspiel von Innendienst, Marketing und Key-Account-Management müssen viele Aufgaben und Prozesse aufeinander abgestimmt werden. Was muss beachtet werden? Wo liegen die Potenziale? 111Prozesse abstimmen zwischen Innendienst und AußendienstInnendienst und Außendienst arbeiten eng zusammen. Wie müssen die Aufgaben, die Zusammenarbeit und alle Abstimmungen zwischen Innendienst und Außendienst dazu geregelt sein? 111Bedeutung des Innendienstes für den VertriebDer Innendienst ist wichtig für die Kaufabwicklung, die Kundenpflege und den After-Sales-Service. Welche Rolle und Aufgaben kann er dazu übernehmen und wie stimmt er sich mit Außendienst und… 111Aufgaben für den InnendienstDer Innendienst stellt die ersten Kontakte zu potenziellen Kunden her und recherchiert im Hintergrund wichtige Informationen für den Außendienst. Erfahren Sie, welche Aufgaben der Innendienst dafür… 107Erfahrungsaustausch im AußendienstAußendienstmitarbeiter sind meistens „Einzelkämpfer“. Gerade deshalb ist es wichtig, dass ein Erfahrungsaustausch zwischen den Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Auf Jahrestreffen oder im Workshop… 107Der Innendienst unterstützt den AußendienstManche Aufgaben, die bislang noch der Außendienst erledigt, können vom Innendienst übernommen werden. Der Innendienst macht das kostengünstiger und für den Kunden sogar besser. Wichtig ist, dass… 107Kennzahlen für den AußendienstMit Kennzahlen beurteilen Sie die Leistungen im Außendienst. Sie erkennen damit zum Beispiel Kundenwert, Erfolgsquoten, Deckungsbeiträge oder Umsatzpotenziale. Welche Kennzahlen wichtig sind, ergibt… 107Aufgaben der Führungskraft im AußendienstVorgesetzte der Außendienstmitarbeiter haben eine Fülle von Aufgaben. Sie legen Rahmenbedingungen und Regeln fest und geben die Ziele vor. Sie unterstützen, fördern und fordern die Mitarbeiterinnen… Dokumenten-PaketVertriebsprognosen erstellenAbsatz und Umsatz im Vertrieb schätzen und planen ▪ mit unterschiedlichen Prognosemethoden ▪ Trendextrapolation und rollierende Planung26 Seiten E-Book, 7 Excel-Vorlagen und 1 Vorlage23,80 Dokumenten-PaketAngebote schreibenProfessionelle und maßgeschneiderte Angebote erstellen ▪ mit Schritt-für-Schritt-Anleitung ▪ und Excel-Tool zur Kalkulation der Angebotspreise37 Seiten E-Book, 19 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten, 3 Vorlagen und 1 Formular17,80 Dokumenten-PaketAußendienst organisierenAußendienst organisieren ▪ Aufgaben zuordnen, Absatzgebiete unterteilen ▪ mit Excel-Tools für Kennzahlen im Außendienst55 Seiten E-Book, 22 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten, 18 Vorlagen und 1 Formular17,80 Dokumenten-PaketKundenakquise und NeukundengewinnungAkquisition von Kunden Schritt für Schritt ▪ Kunden qualifizieren ▪ mit Checklisten für die Kaltakquise und die Verkaufsverhandlung64 Seiten E-Book, 12 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste und 14 Vorlagen17,80 Dokumenten-PaketVertriebsplanung mit ExcelAlle Aufgaben im Vertrieb ▪ unterstützt mit vielen Excel-Tools ▪ mit Umsatzplanung, Sales Forecast und ▪ Kennzahlen für das Vertriebscontrolling59 Seiten E-Book, 87 Excel-Vorlagen und 6 Vorlagen46,80 Dokumenten-PaketInnendienst organisierenAlle Aufgaben im Innendienst ausführlich erläutert ▪ Zusammenarbeit mit dem Außendienst optimieren ▪ mit Vorlagen für das Vertriebs-Reporting und die Aufgabenplanung59 Seiten E-Book, 33 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste, 19 Vorlagen und 2 Formulare23,80 VertriebWie Sie Ihren Vertriebsinnendienst optimierenWas sind die Aufgaben im Vertriebsinnendienst und worum kümmert er sich? Wie er funktioniert, wie man ihn optimieren kann und wie Unternehmen anschließend die Vertriebserfolge messen. Excel-VorlageUmsatz mit Key-Account-Kunden nach Produkt und pro Quartal1 Tabelle + Diagramm zur visuellen Aufbereitung Excel-VorlageUmsatzanalyse nach Saisoneffekten1 Tabelle Excel-VorlageLeistungskennzahlen und Leistungsindex für den Vertrieb1 Tabelle » 123
149Angebotsunterlagen zusammenstellen, abgeben und nachverfolgenAchten Sie bei allen Ihren Angeboten nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf die äußere Form. Sie zeigt, wie Sie den Kunden wertschätzen und wie professionell Sie den möglichen Kundenauftrag…
149Wie Sie Ihre Angebotspreise kalkulierenMit den Preisangaben im Angebot informieren Sie den Kunden, was er für Ihre Leistungen und seinen Nutzen bezahlen soll. Dabei haben Sie viele Möglichkeiten zur Preiskalkulation in Ihrem Angebot, die…
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149Inhalte des Angebots mit Kunden klärenMit dem Angebot zeigen Sie dem potenziellen Kunden, dass Sie seine Ausschreibung, seine Aufgabe oder sein Problem verstanden haben und dass Sie es lösen können. Klären Sie dazu genau, was der Kunde…
149Das Angebot als Kernbaustein bei Verkauf und im VertriebsprozessMit einem professionellen und kundenorientierten Angebot schaffen Sie die Voraussetzungen, um den Kundenauftrag zu gewinnen. Dabei ist entscheidend, dass Sie die Aufgabe des Kunden verstanden und…
111Umsatz steigern mit einem aktiven InnendienstDer Innendienst muss aktiv verkaufen. Er kann mit Cross-Selling und Up-Selling den Umsatz und den Kundenwert steigern. Außerdem aktiviert er Kunden zum regelmäßigen Kauf. So gehen Sie vor.
111Innendienst für Kundenservice und Kundenpflege einsetzenWie immer die Kunden Kontakt zu Ihrem Unternehmen aufnehmen – sie landen zunächst bei einem Ansprechpartner im Innendienst. Welche Aufgaben fallen dann an und was kann der Innendienst leisten?
111Wie der Innendienst mit Marketing und Key-Account-Management zusammenarbeitetBeim Zusammenspiel von Innendienst, Marketing und Key-Account-Management müssen viele Aufgaben und Prozesse aufeinander abgestimmt werden. Was muss beachtet werden? Wo liegen die Potenziale?
111Prozesse abstimmen zwischen Innendienst und AußendienstInnendienst und Außendienst arbeiten eng zusammen. Wie müssen die Aufgaben, die Zusammenarbeit und alle Abstimmungen zwischen Innendienst und Außendienst dazu geregelt sein?
111Bedeutung des Innendienstes für den VertriebDer Innendienst ist wichtig für die Kaufabwicklung, die Kundenpflege und den After-Sales-Service. Welche Rolle und Aufgaben kann er dazu übernehmen und wie stimmt er sich mit Außendienst und…
111Aufgaben für den InnendienstDer Innendienst stellt die ersten Kontakte zu potenziellen Kunden her und recherchiert im Hintergrund wichtige Informationen für den Außendienst. Erfahren Sie, welche Aufgaben der Innendienst dafür…
107Erfahrungsaustausch im AußendienstAußendienstmitarbeiter sind meistens „Einzelkämpfer“. Gerade deshalb ist es wichtig, dass ein Erfahrungsaustausch zwischen den Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Auf Jahrestreffen oder im Workshop…
107Der Innendienst unterstützt den AußendienstManche Aufgaben, die bislang noch der Außendienst erledigt, können vom Innendienst übernommen werden. Der Innendienst macht das kostengünstiger und für den Kunden sogar besser. Wichtig ist, dass…
107Kennzahlen für den AußendienstMit Kennzahlen beurteilen Sie die Leistungen im Außendienst. Sie erkennen damit zum Beispiel Kundenwert, Erfolgsquoten, Deckungsbeiträge oder Umsatzpotenziale. Welche Kennzahlen wichtig sind, ergibt…
107Aufgaben der Führungskraft im AußendienstVorgesetzte der Außendienstmitarbeiter haben eine Fülle von Aufgaben. Sie legen Rahmenbedingungen und Regeln fest und geben die Ziele vor. Sie unterstützen, fördern und fordern die Mitarbeiterinnen…
Dokumenten-PaketVertriebsprognosen erstellenAbsatz und Umsatz im Vertrieb schätzen und planen ▪ mit unterschiedlichen Prognosemethoden ▪ Trendextrapolation und rollierende Planung26 Seiten E-Book, 7 Excel-Vorlagen und 1 Vorlage23,80
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